Probleme mit 12 GB in Asus P6T del V2

maxmueller2

Enthusiast
Hi,
ich habe neuerdings Probleme mit meinen 12 GB im Asus P6T del V2, und zwar werden jetzt auf einmal nur noch 8 GB erkannt und die laufen im Dualmode anstelle im Tripple....

Ich habe ein wenig im Netz gekuckt und nach einem ähnlichen Bericht das Bios schon upgedatet (jetzt 0504), Default geladen sowie alle Rams der 2. Bänke rausgenommen - dann werden korrekt 6 GB erkannt - und nach und nach wieder reingesteckt - leider im Gegensatz zu Berichten im Web wieder nur max. 8 GB.
Die einzelnen Rams habe ich getestet, alle ok.

Am Anfang wurden übrigens anstandslos 12 GB erkannt - das wurde auch von anderen Betroffenen berichtet - erst alles ok, dann auf einmal nicht mehr.

Ach ja, sind 6x 2 GB Corsair 1333 mit 1,5 Volt, erst manuell auf 1,5, jetzt auf auto...

Is klar, es scheint an der Vollbestückung zu liegen, aber ich hatte gehört, das es mit diesen ja recht "zivilen" Rams gehen soll...

Gibt es Tipps? Oder soll ich gleich den ja angeblich schrecklichen Support von Asus bemühen?

Danke und Gruß,
mm2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So - heute wird der Speicher nur als 8 GB 1066 erkannt. Wird ja von Tag zu Tag besser.

Komisch, daß erst alles gut ist, und dann auf einmal entstehen Probleme, die sich anscheinend auch noch steigern.

Hat denn niemand Tipps?

so. ist auszuschließen, keine Pins verbogen oder krumm - würde mich aber auch wundern, wenn das damit zu tun gehabt hätte, da ja z.b. 3x 2 GB korrekt laufen. aber man soll ja nix unversucht lassen ;-)

Der Asus - Support, den ich jetzt doch mal bemüht hatte, riet mir zu einem cmos Reset, also Batterie raus, clear per Jumper, zurück das ganze, Defaults laden......keine Besserung.

Kann doch irgendwie nicht sein, ist doch verrückt. Erst läuft alles gut, und dann auf einmal...

Hat noch wer irgendwelche Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh