Probleme mit 2080 Ti, bitte um Hilfe

andi0138

Enthusiast
Hi Leute,

Habe vor kurzem meine msi 2080 ti gaming x trio eingebaut. Die Karte hat mit + 100 mhz Core auf 2070 mhz geboostet und nach rund 20-30 minuten 70 grad erreicht und 2010 mhz gehalten. So weit so gut. Nun startet die Karte plötzlich mit den selben Temps im selben Spiel bei 2055 mhz und geht bei den gleichen Temps (70 Grad) auf 1995 mhz runter. Geht mir die Karte defekt oder woran kann es liegen dass ich mit den selben temps und dem selben oc plötzlich weniger clock Geschwindigkeit habe? Bitte um eure Meinungen, Tipps. Muss ich mir Sorgen machen?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GeForce GTX 680 im Test: Mit Kepler ist Nvidia wieder die Nummer 1 (Seite 4) - ComputerBase

Ganz normales verhalten

28-1080.1027213478.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Macht meine Trio auch so. Eine Taktstufe sind 15 MHz. Das kann dann mal um eine Stufe schwanken.
Deine +100MHz entsprechen einer Takterhöhung von 90 MHz , da erst mit +105 MHz die nächst höhere Taktstufe erreicht wird.
Wenn es die Temperatur zulässt, könntest Du damit eventuell die 2010 MHz halten.
Ob sich das lohnt, sei mal dahingestellt.
Ich hab meine auf 2010 MHz @0,95V gesetzt und sie schwankt zwischen 1995 und 2010 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auch anmerken muss, dass du zwischen den Werten keinen Unterschied feststellen wirst. Ich denke hier list sich die 20..+ MHz einfach schöner als die 1995 MHz.

Ich habe sowas auch schon getestet, mit GPU und CPU. Bei beiden bekommst du selbst bei 100 MHz keinen nennenswerten Zuwachs an Leistung. Das die Karte da mal 2000+ und mal 1995 MHz anlegt, hat meist mit der Temperatur zu tun. Wenn du die Karte kühler bekommst, werden die MHz Werte auch steigen und ich denke da kommst du eher über die 2055 MHz. Im Grunde ist es aber einfach nur schöner zu Lesen.

hattest du nicht mal ne lightning Z ?? Von der bist auf die Trio??

Ja ist richtig, die trio läuft aber wesentlich besser als die lightning z. Lässt sich sowohl beim speicher als auch beim clock höher takten. Habe auf der trio das 406 watt bios installiert.

- - - Updated - - -

Wobei man auch anmerken muss, dass du zwischen den Werten keinen Unterschied feststellen wirst. Ich denke hier list sich die 20..+ MHz einfach schöner als die 1995 MHz.

Ich habe sowas auch schon getestet, mit GPU und CPU. Bei beiden bekommst du selbst bei 100 MHz keinen nennenswerten Zuwachs an Leistung. Das die Karte da mal 2000+ und mal 1995 MHz anlegt, hat meist mit der Temperatur zu tun. Wenn du die Karte kühler bekommst, werden die MHz Werte auch steigen und ich denke da kommst du eher über die 2055 MHz. Im Grunde ist es aber einfach nur schöner zu Lesen.

Danke für die Info :)

- - - Updated - - -

Macht meine Trio auch so. Eine Taktstufe sind 15 MHz. Das kann dann mal um eine Stufe schwanken.
Deine +100MHz entsprechen einer Takterhöhung von 90 MHz , da erst mit +105 MHz die nächst höhere Taktstufe erreicht wird.
Wenn es die Temperatur zulässt, könntest Du damit eventuell die 2010 MHz halten.
Ob sich das lohnt, sei mal dahingestellt.
Ich hab meine auf 2010 MHz @0,95V gesetzt und sie schwankt zwischen 1995 und 2010 MHz.

Alles klar danke dir :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh