Probleme mit 2K Monitor und Displayport

BenGun_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
2.899
Hallo Community,

seit fast 2 Wochen habe ich meinen neuen IIYAMA B2783QSU-B1 Monitor.
Da meine GTX 970 Gainward Phantom nur mini DP Anschlüße hat, habe ich mich im Vorfeld nach einem guten Kabel umgesehen.
Das Lenovo soll gut sein.
Habe den Monitor damit angeschlossen und funktionierte auch auf Anhieb.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass laut Hersteller der Monitor 75Hz machen kann ich aber nur 70Hz einstellen kann.
Nun aber zu den wirklich schlimmen "Fehlern".

Wenn ich den PC anschalte bevor ich den Monitor eingeschaltet habe bootet der PC nicht hoch, bleibt irgendwie vorm Bios hängen.
Muss also erst den Monitor einschalten, 1-2 Sekunden warten und dann den PC einschalten, dann geht alles einwandfrei.

Wenn ich den PC Neustarte, ausm Windows raus, selbe in grün.
PC startet dann nicht neu.

Wenn ich über das Energiemanagement den Monitor nach 10 Minuten ausschalten lassen sind danach alle Fenster verkleinert.

Was ich bisher probiert habe:
Anderen DP Ausgang von der Grafikkarte, diverse Registry Hacks, Bios Update von der Grafikkarte.
Brachte alles nichts.
Bin nun etwas ratlos.

Bringt evtl. ein anderes Kabel Besserung?
Lindy Cromo vielleicht?

Will ja sobald gute Customs RX480 inkl. WaKü Block verfügbar sind umsteigen.
Mein System siehe INFO.

Danke für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell die Hz Zahl des Monitors mal auf 60 HZ, könnte sein, daß das Kabel die 70 Hz nicht korrekt überträgt. in DP 1.0 und 1.1 sind nur 60 HZ bei 1440p spezifiziert
 
Kabel ist bis zu 4k mit 60 Hz spezifiziert mit DP 1.2. Extra nen besseres Kabel gekauft. Kann das aber mal testen
 
Ich habe viel zu meinem Problem googeln, aber nicht einen einzigen, sinnigen Lösungsansatz lesen können.
Nun wende ich mich vertrauensvoll und zuversichtlich an mein Liebslingsforum.

Systeminformation:
Monitor Dell S2716DG (Wichtig am Display Port angeschlossen)
MSI 1070
Windows 10 Home
Mainbaord Asus Z170 Pro Gaming X 8G
CPU 6700k

Problem: Sobald ich den Monitor über einen der drei DP Anschlüsse mit der Grafikkarte verbinde, lässt sich der Monitor nach dem er in den Sleep Modus geht weder per Maus noch mit Tastatur aufwecken. Ich muss dann den Monitor aus und wieder einschalten. Das ist sehr suboptimal.
Wenn ich aber den Monitor über den HDMI Anschluss mit der Grafikkarte verbinde reicht nur ein anpusten der Maus und der Monitor wacht sofort aus dem Sleep Modus aus.

Ich habe fast 600€ bezahlt und möchte den Monitor über den DP Port betreibe weil der einzig verfügbare HDMI Port bereits belegt ist. Muss ich irgend eine Option/Funktion im Bios beachten, damit das aufwachen per Maus/Tastatur gelingt. Wie schon erwähnt es gibt viele mit dem Problem aber ich habe bisher noch keine Lösung lesen können.

Bin auf euren Erfahrungschatz gespannt.
 
Bin mit meinem Problem auch nicht weiter, nur wie bei dir, per HDMI gehts einwandfrei, da hängt aber der 2te PC dran.
Werde mir mal dieses teuere, hoffentlich gute, Lindy Cromos Kabel kaufen.
 
Hälst du mich dann auf dem Laufenden, ob es mit dem neuen Kabel funktioniert hat?
 
Ich habe das Problem gelöst indem ich ein Bios Update gemacht habe. Ich habe irgendwo gelesen das intel bei der Veröffentlichung der Skylake Prozessoren die Mainboardhersteller gedrängt hat zum gleichen Termin passende Mainboards auf den Markt zu bringen. Der Schnellschuss hat natürlich zu Fehlern geführt, die nach und nach durch Updates behoben wurden.
 
Mist es hat doch nicht funktioniert. Weiß jemand einen Rat wie man das Problem mit dem Display Port beheben kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh