probleme mit 2x512mb dual kit twinmos speicher und abit nf7-s rev.2.0, hilfe

Szilard

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
58
ich habe mir twinmos speicher 2x512mb ddr400 cl2.5-3-3-8 als dual kit gekauft, mein rechner läuft einfach nicht stabil mit den speichern. generals ist bei mir immer abgestürtzt, ich habe sogar seltsame fehler in windows. dann habe ich meine 2x256mb geil speicher einfach wieder eingebaut und es lief alles wieder stabil. woran kann das liegen? es ist ein dual kit, sind ch-5 chips drauf. ich hab nen xp2400+ @10x200fsb, die speicher laufen mit standard timings. und ddr400.

was kann das sein? bitte um hilfe, muss ich irgendwelche einstellungen vornehme (VDIMM)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von deTo
hm auf wieviel hast du vdimm atm?

IM BIOS: in softmenü III stehen die ganzen spannungen auf "system default", speicher sind v2.6, aber bei "pc health status" bei vcc voltage (ist doch die ram spannung oder?) steht immer v2.67!

wenn ich follgendes einstelle in softmenü III für die speicher spannung:

v2.7 = dann steht bei pc healt status bei dem eintrag VCC Voltage (ist denke ich der speicher?) v2.78 :confused:

v2.8 = v2.88 usw...

ist das normal? ich stelle doch v2.7 ein und der ram nimmt dann sogar 2.76 und bei v2.8 nimmt der ram 2.88? da stimmt doch was nicht, oder?


Original geschrieben von Performer
Wenn Generals auf den Desktop abstürzt, helfen nur langsamere
Timings und mehr RamSpannung, war bei mir mit 1GB BH-5, CH-5,
Infineon und Micron/Crucial so, die MDT machen keine Probleme.

ich habe aber auch mehrere probleme, z.b. kommt ab und zu irgendeine fehlermeldung, wenn ich die t-online software 5.0 von der platte aus installieren will (nach abbruch erneut versucht und es ging ohne probleme), oder ich wollte die catalyst treiber installieren und da stand konnte nicht richtig entpacken oder so auf englisch (erneut versucht und es ging ohne probleme). solche fehler hatte ich NIE mit den geil speichern. ich habe meine platte auf viren überprüft, aber norton antivirus 2004 hat nichts gefunden.


Original geschrieben von Robbenmeister
teste die speicher doch mal auf fehler mit tools wie memtest86 oder ähnlichen, vielleicht sind einfach bei deinen Timings speicherfehler vorhanden!

mit standard timings (cl2.5-3-3-8) fehler? kann das angehen? wie teste ich memtes86? ich hab hier 4 files, aber er verlangt immer eine diskette?

helft mir bitte, wenn ich die nicht zum laufen kriege, werde ich sie zurück zu komplett.de schicken. habe die speicher erst seit freitag.

vielen dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm setz einfach mal vdimm auf 2,7v und mach dann nochmal tests mit z.b. prime95

bei mir im bios wird z.b. auch 2,7v angezeigt und bei nem diagnoseprogramm 2,76v oder sowas..
 
Szilard:
1.klick auf die bat und ein fenster wird erscheinen
2. gib A ein und steck ne diskette ins laufwerk
3.drück enter und reboote nachdem die diskette erstellt ist
4. lass memtest durchlaufen


das ist normal mit der angezeigten spannung.
mein board undervoltet beim vcore um ca. 0.01-0.02v und overvoltet bei ram um 0.05 - schwankt halt

btw: hab auch gerade derbe probleme mit meinem twinmos ram - läuft bis 195 fsb stabil danach siehts schlecht aus, werde aber weiter experimentieren
 
Original geschrieben von hypo
Szilard:
1.klick auf die bat und ein fenster wird erscheinen
2. gib A ein und steck ne diskette ins laufwerk
3.drück enter und reboote nachdem die diskette erstellt ist
4. lass memtest durchlaufen


das ist normal mit der angezeigten spannung.
mein board undervoltet beim vcore um ca. 0.01-0.02v und overvoltet bei ram um 0.05 - schwankt halt

btw: hab auch gerade derbe probleme mit meinem twinmos ram - läuft bis 195 fsb stabil danach siehts schlecht aus, werde aber weiter experimentieren

wie lange dauert so ein memory test mit memtest86? danke dir
 
Speicher (Standard) DDR400 CL2.5-3-3-8 @2.7v mit memtest86 (Version 3.0) unter DOS, 5 Stunden lang getestet = 84 Fehler :wall: :mad:
 
@Szilard

hab das gleiche prob, hasst du es gelöst, wenn ja was hasst du nun gemacht ?

hab zur zeit 2*256 riegel drin, damit ich überhaupt was machzen kann am pc.
 
ich denke mal er hats genauso gemacht wie ich - reklamiert. nachdem twinmos von 0.15µm auf 0.13µm produktion umgestellt hat machen die twinmos riegel auf fast jeden nf7 board von abit (asus hat nen neues bios rausgebracht) derbe probleme - weder milde timings noch mehr vdimm lösen das prob.
 
mh danke

ich hab das prob sowohl mit 2*512 Corsair und Infinion
aber wie gesagt mit 2*256 läuft ohne probs

Board hab ich ABIT KV8-MAX3 (BIOS K818, aktuellste)

kann das was mit den riegel zu tuen haben weil die 256er nur auf einer seite bestückt sind und die anderen 512 auf beiden seiten ?
Meine Rams laufen auf default settings im bios sind 2.56V habs mal mit 2.77V versucht hat nichts gebracht, wollte aber nicht mehr riskieren nicht das was kaputt geht.

thX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh