Probleme mit 4 x 1024 MB RAM

Ford_Fairlane

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
14
Ort
NRW-Köln
Hallo,

wollte meinem System 4 x 1024 MB G.Skill spendieren, nun habe ich aber nur Abstürze wenn ich diese einbaue, es gehen max 3 Riegel. Was kann ich tun damit das doch läuft auf meinem Rechner. SW und HW Remapping habe ich bereits getestet, bringt nix, aber da ist ja noch die X-Fi evtl. liegt es ja auch an der...
Bin für Hilfe dankbar....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal versucht den Speicher mit 333Mhz anstatt mit 400 laufen zu lassen (nur um zu schauen ob es am Speicher liegt). Memtest (von CD bzw Bootdisk) laufen lassen um zu schauen ob der Speicher OK ist.
Was bedeutet Abstürze? Gehts nen bisschen genauer? Stürzt der Rechner denn ab wenn die X-Fi nicht eingebaut ist (wenn Du sie schon in Verdacht hast). Hast Du die korrekte Betriebsspannung und Subtimings im Bios eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ford, Servus :)

Du hattest erst 2 Riegel und hast nun aufgerüstet, vermutlich muss der VDimm etwas angehoben werden?!? Leider kann ich nicht mehr für Dich tun...
 
stell im Bios die Ram Timings Manuell ein und 2T sowie unter umstäden laschere Timings wie 3,4,4,8 und flashe das neuste Bios, das Board ist doch immer noch das MSI oder? und wie seppelchen schon sagt stell die Ramspannung ruhig mal einen höher auf 2,7V oder kurzzeitig auf 2,8V
 
die Abstürze sind unterschiedlich, immer aber Bluescreens, die Riegel sind ok, jedes Paar für sich läuft. Die Timings hatte ich bereits manuell eingestellt. Die höhere Spannung werd ich versuchen, sind jetzt bei 2,65.
Und ja es ist das MSI

Achja, ich verwende Vista Ultimate 64bit

Mittlerweile surfe ich seit ca 10 min bei voller Bestückung (200Mhz, vDimm auf 2,7 und SW Hole Remapping enabled) Der RAM wird voll erkannt.....

Das hat nicht zum Erfolg geführt, beim Spielen weitere Abstürze. Nun habe ich noch die CPU Spannung um 3,3% erhöht und HW Hole Remaping enabled....eine Stunde F.E.A.R. ging ohne Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh