Probleme mit 4k writes bei Intel HM55/PM55 ??

diver87

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
9
Mich wunderts das ich hier über die Suche rein garnix über die Problematik mit einigen Notebook-Mainboards und SSD´s finde?

Wurde dies inzwischen richtig gelöst? Oder geht das Intel am a**** vorbei?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das denn für eine Problematik sein?
 
Deutlich schlechtere Werte bei 4k Writes ( nur 30% der ursprünglichen leistung)
 
Ich schreibs jetzt hier nicht nochmal, sondern verlinke nur mal. :p
http://www.hardwareluxx.de/communit...-sata-6gbit-s-3-a-769651-59.html#post16565694

LPM am Notebook deaktivieren bringt null Vorteile.

Es ist schon lange bekannt, dass SSDs in Notebooks nicht ihre volle Leistung entfalten können. Das liegt an der auf stromsparen ausgelegten Chipsätze (Bus) und dem "träumenden" CPUs. Merken tut man das an den geringeren 4K-Werten (messbar).

Du kannst jetzt folgendes mal lesen, oder einfach einen der Tweaks anwenden.
'Laptops w. Intel Series 5 chipset can not take full advantage of fast SSDs'
Registry-Tweak
CPU-Tweak

Vor- und Nachteile inklusive.

Du könntest mal interessehalber im abgesicherten Modus nochmal den Bench laufen lassen. Was kommt dann raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh