Probleme mit 5800X - 70 Watt im Idle und schwacher Cinebench

Goldwasser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
335
Hallo,

ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

- MSI B550 Tomahawk (BIOS Versionen A5 und Beta A64 machte keinen Unterschied)
- Ryzen 5800X
- Crucial 32GB 3600 CL16
- Rx6800
- Samsung 970 Evo Plus 2TB
- Be quiet Straight Power 11 Platinum 650Watt
- Be quiet pure base 500dx
- Be quiet Dark Rock 4

Mit dem Ryzen komm ich aktuell gar nicht klar. Mir fiel zunächst auf, dass die Lüfter mit der Standardlüfterkurve wegen jeder Kleinigkeit (zb. Browser öffnen) hochdrehen. Dann hab ich folgende Werte in hwinfo gesehen, was mich nicht wundern lies. Screenshot im Idle, nur Browser im Hintergrund offen:

1621171942292.png


Das Ding zieht immer um die 70 Watt und die Cores takten kaum runter. Die Spannung von ca. 1,45 Volt soll angeblich normal sein, nach meiner Recherche.

Lass ich den Cinebench R23 Multicore laufen, sieht es dabei so aus:
1621172139782.png


Die Spannung ist dort geringer. Wird erwartungsgemäß sehr heiß (sollte normal sein und auch noch nicht throttlen).
Komischerweise erreiche ich nur 13500 Punkte und eigtl sollten bis um die 15000 normal sein für den 5800X.


Erster Gedanke waren die Chipsatztreiber und das BIOS. Aktuelle AMD Chipsatztreiber sind installiert. Auch die 2 aktuellsten Bios Versionen brachten nichts.
Was ich auch versucht habe, waren die Windows Energieeinstellungen. Die sind aber auf "Ausbalanciert" eingestellt. Wenn ich sie aber auf "Energiesparmodus" runterstelle, dann das:

1621172463023.png


Das entspricht dann schon eher dem, wie es sein sollte.
Mir scheint aber da funktioniert irgendwas überhaupt nicht.

Deswegen meine Fragen:
- Wie krieg ich die CPU im Idle sparsam, wie es sein sollte und weg von den 70 Watt? Warum funktioniert das nicht in der Grundeinstellung richtig?
- Warum is der Cinebench Wert so schlecht und wie richte ich das?

Auch mit experimentieren in den Bios EInstellungen hatte ich keinen Erfolg.

Evtl. kann auch mal jmd, der nen Ryzen 5800X stock hat, seine Screenshots posten.

Vielen Dank
 
WIndows 10 taktet die Ryzen-Prozessoren im Idle nicht komplett runter, wenn das Energieprofil "Ausbalanciert" ausgewählt ist. Auch bleibt die VCore dauerhaft bei über 1,4 Volt. Abhilfe hat ein benutzerdefiniertes Energieprofil geschaffen. Statt 3,675 GHz im Idle geht es nun bis auf 1,72 GHz runter und auch die VCore sackt bis 0,9 Volt herab.
Was spart das bei dir real an Strom?
Ich hab das gerad mal probiert. Bei mir mit dem 5950X sind das läppische 3-4W Output laut Netzteil, die das einspart. Also ~125W auf ~121W.
Spannung und Takt ohne "Last" erzeugen halt auch quasi keinen Verbrauch. Das macht erst die Belastung. ;)

Die Situation kannte ich bis dato einfach nicht. Mit meinen Intel-CPUs, die ich in der Vergangenheit so hatte ist mir das nicht in diesem Umfang aufgefallen. Ich hatte viel mehr den Eindruck, dass die CPU viel länger in den geringen Taktraten verweilt und erst bei einer relativen höheren Beanspruchung hochtaktet bzw. boostet.
Ich schätze da muss ich mich erst an den neuen AMD-Unterbau gewöhnen.
Jaaa das ist halt das Problem - der Ryzen kann das extrem schnell. Intel ist mit Speedshift deutlich träger. Keine Ahnung ob die das nochmal optimiert haben, meine als Speedshift eingeführt wurde, sprach man von 5ms. Das dauert also 5x so lange wie bei AMD. Sind die kurzen Peaks Last halt dann schon rum, weckt der Intel Prozessor quasi gar nicht erst auf... Der Ryzen aber schon.

Zugegeben, das ist ein Nachteil - aber andererseits, du gewinnst damit halt auch drastisch mehr Performance bei kurzen Peaks von Belastung.
Andererseits um die Nachteile bisschen zu kompensieren, könnte man bei reinem Office Betrieb, wo es nicht auf Performance ankommt, auch einfach mit nem zweiten Energieprofil arbeiten, wo du max. CPU Takt auf 99% setzt. Das bedeutet dann, dass der Prozessor irgendwo nur mit ca. Baseclock taktet. Das ist drastisch effizienter als mit vollem Boost und lässt weder die Lüfter aufheulen nochdie Temperaturen so hoch spiken. Ist aber halt auch deutlich langsamer bei diesen Peaks. Bei reinem Office Kram kann man da meist aber drauf verzichten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Frage, bis 1,5 Volt sind von AMD definitiv so gewollt, aber bitte nicht dauerhaft im Idle. Darum gehts mir. ;)

Was spart das bei dir real an Strom?
Ich hab das gerad mal probiert. Bei mir mit dem 5950X sind das läppische 3-4W Output laut Netzteil, die das einspart. Also ~125W auf ~121W.
Spannung und Takt ohne "Last" erzeugen halt auch quasi keinen Verbrauch. Das macht erst die Belastung. ;)

Ehrlich? Es spart nicht viel, aber darum gehts mir gar nicht. Im Idle möchte ich, dass der Takt und die VCore runtergehen, denn so sollte es im Normalfall auch sein.
 
Ehrlich? Es spart nicht viel, aber darum gehts mir gar nicht. Im Idle möchte ich, dass der Takt und die VCore runtergehen.
Das wäre aber dann doch nur Placebo? Dem Prozessor tut das ja nicht weh und wirklich nen Vorteil bringt es auch nicht.
Meine alte Schmette mit dem 5960X hatte ich seit 2014 im Hochleistungsprofil - immer wenn er lief, ohne Unterbruch. Also 4,5GHz Allcore mit voller Spannung. :fresse:
Waren auch keine 20W was das gekostet hat. Dafür dass man die Leistungsnachteile und Timingunterschiede nicht hat war das meiner Ansicht nach OK. Und bei 330W idle wars auch wurscht egal :haha:
 
Ob das Placebo ist oder nicht, ist mir einfach schnuppe. Meine Kiste taktet sich im Idle gefälligst runter, da gibt es für mich keine Diskussion. Gleiches gilt für die VCore.
 
Also 70W im Idle mit nem 5800X find ich schon komisch
mein 5900X braucht im Idle rund 40-50W (was ich auch schon viel finde, so braucht die Kiste wenn sie nur am Desctop rumidelt gut 100W insgesamt, die GPU zieht ja auch 30-40W und der Kleinkram ergibt zusammen laut Netzteil-Anzeige rund 100W)

Nichtmal mit dem Hochleistungsprofil braucht mein 5900X 70W im Idle... hast du die c-stats und cool&quiet zeug im Bios aktiv?
 
Ja, aber dann braucht der Prozessor wohl länger, bis er wieder unter Last hochtaktet. Jedenfalls habe ich diese Erfahrungen gemacht. Deswegen ist für mich das Pizza-Mod-V4-Profil die optimale Lösung. ;)
Hab das Profil mal wieder installiert, an der Taktung ändert sich nichts, 3400Mhz wie davor. Aber wie du schreibst reagiert es wohl bei Last schneller.
Interessanterweise bleibt der Schieberegler erhalten.
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    7,4 KB · Aufrufe: 98
Was sagt HWINFO64 dazu? Hast du das Profil auch aktiviert?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh