Probleme mit 7800GT

Musketier

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
166
Hi!

Ich habe die XFX 7800GT und hab folgendes Problem mit ihr:
Sie ist beim Booten genauso laut wie im Wondows oder bei Spielen, sprich, sie läuft kontinuierlich gleich.

Weiters startet sich ein Programm namens "AI BOOSTER" Wozu ist das bitte?
Seitdem ich Cool and Queit im Bios angemacht habe, startet dieses Programm nicht mehr und ich bekomme die Fehlermeldung vom AI BOOSTER "Cool and Quiet has been enabled, pleas disable it first. You could do this by entering BIOS setup menu".


Kann mir wer helfen?
Wie bekomm ich den Lüfter geregelt?
Die XFX hat doch angeblich den Lüfter von der GTX drauf, oder?
Was macht dieses AI BOSSTER?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AI Booster ist ein OC Programm von ASUS, soweit ich weis geht OC nicht 100% mit Cool´n Quiet, deshalb mostert das Prog.

Was den Lüfter angeht, hast du die letzten NVidia treiber installiert ? Oder nimmst du die, die bei Win dabei sind ? Denn mit denen von Win geht die Lüftersteuerung nicht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege :fresse:
 
ich hab mir jetzt den
81.98_forceware_winxp2k_international_whql
runtergeladen, hoffe, der ist richitg?
 
So fern du Win XP hast, ist es der richtige.
Glaub aber nicht das das die Lösung des Problems ist...
 
Wegen der Lüftersteuerung:

Es kann alle 7800GT betreffen, unabhängig vom Hersteller, muß aber nicht. Das ist ein NVidia Referenzdesign-Fehler, also Hardware-bedingt.
Ein Kondensator, der die Lüftersteuerung regelt, schaltet nicht richtig durch, abhängig vom Sapnnungsaufbau und der Restspannung.
Das äußert sich darin, daß der Lüfter entweder die ganze Zeit auf volle Pulle läuft oder manchmal normal und manchmal volle Pulle im 2D-Modus.

Übliche Lösung für alle nicht-Gigabyte-Karten mit dem Phänomen ist, den NV-Treiber neu aufzuspielen - nach der ersten Installation scheint es bei vielen zu funktionieren, danach nicht mehr. Wieso? Keine Ahnung was da geht.
Es gibt außer bei Gigabyte noch keine Lösung für das Problem. Entweder mußt Du damit leben, auf eine Hardware-Lösung seitens Deines Herstellers XFX warten [so wie bei Gigabyte], auf ne Lösung seitens Nvidia warten [wobei die ja in letzter Zeit was Updates und Fehlerbehebung angeht nur noch ******* bauen - prinzipiell sollte es ja möglich sein, da die Neuinstallation der Treiber bei vielen ja irgendwas bewirkt, nur ne ständige Neuinstallation der Treiber kann es ja auch nicht sein] oder Dir ne ATI mit funktionierendem Lüfter kaufen - sprich erst mal die Karte wegen defekter Lüftersteuerung reklamieren.

Um was über die Thematik zu erfahren, kann man mal auf das Gigabyte-Supportforum gehen, da gibt es einen eigenen Thread zur Lüftersteuerung. Für Gigabyte-Karten ist da eine Interimslösung für den Handgebrauch, sofern Du den Kondensator auf Deiner Karte findest und eine echte Lösung seitens Gigabyte für die eigenen Karten.


Viel Glück

Ciao
 
Die Lösung von Gigabyte sollte schon bei allen Karten funktionieren, Referenzdesign ist nunmal Referenzdesign. Ist übrigends ein Transistor, Kondensatoren sollten eher nicht durchschalten ... wäre ungeil. ;)

Die Lösung bestünde darin, das Teil runterzusäbeln und eine andere Lötbrücke zu schließen. Garantie wäre futsch ...

Siehe http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...&rub=Hardware allgemein&act=Anzeige&suchwort=

Oder mach's einfach wie ich und häng den Lüfter der Karte einfach an die Lüftersteuerung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber komisch das alle 3x GT bei mir das Problem nicht hatten (haben) ....

2x XFX Extreme Gamer (Revision 1) und ne aktuelle POV.

Greetz Koyote008
 
Uuuuups...hast Recht...mein ich ja auch - Transistor.

Naja, man weiß ja nie ob nicht die Position des einen Transistors bei dem ein oder anderen Hersteller nicht doch etwas anders ist. Manche finden den ja selbst bei Gigabyte-Karten nicht, dabei ist in deren Forum sogar noch ein Foto dabei.

Ich hab jetzt auch eine verbesserte 7800GT von Gigabyte gekauft, da ist die Brücke schon drauf und die läuft echt super! Mit laden des NV-Treibers beim Booten wird sie schön leise und nach'm Spielen regelt sie auch gleich wieder runter.

Wesentlich leiser als eine GF2 TI!!! ;-) von daher...

Viel Glück Musketier, entweder beim Umbau, Umtausch, Reklamation oder einer eigenen Lüftersteuerung.

EDIT
@Koyote008

Es sind nicht alle Karte betroffen, auch bei Gigabyte nicht, da vor allem viele mit S/N 0533... bis 0540, aber nicht alle. Das nennt sich Fertigungstoleranz.
Soll heißen, bei mancher Fertigungswoche sind wenige dabei, in einer anderen mal mehr, bis dann der Transistorhersteller gewechselt wird...
Also kann man auch 3 GT Karten haben, die funktionieren und die 4. bis 7. hat dann den Steuerungsdefekt...

Shit happens
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein nvidia und in deinem fall ein XFX problem. schau mal in den sammelthread zur extreme gamer 7800gt von xfx. die neueren haben alle dein problem die alten nciht (oder wars anders rum habs nciht genau im kopf leis mal im thread nach) einzige möglichkeit: lüfter an lüftersteuerung hängen oder mit der lautstärke leben. umtauschen/reklamieren bringt da also nix. oder du tauschst gegen ne ältere karte :d
 
Schlingel_INV schrieb:
das ist ein nvidia und in deinem fall ein XFX problem. schau mal in den sammelthread zur extreme gamer 7800gt von xfx. die neueren haben alle dein problem die alten nciht (oder wars anders rum habs nciht genau im kopf leis mal im thread nach) einzige möglichkeit: lüfter an lüftersteuerung hängen oder mit der lautstärke leben. umtauschen/reklamieren bringt da also nix. oder du tauschst gegen ne ältere karte :d

Die erste Revison , also die alten haben es nicht , habe 2 davon !

Wollte wegen Layout auch wechseln (hatte erst eine) hab dann
die Anfänge des Problem Threads gelesen und die 2. auch ne "alte"
geordert , ein Glück auch.

Hatte mich bei der POV aber schon gewundert das es mich wieder ned
erwischt hatte , wobei ich meistens in die Tonne greife :fresse:

Greetz Koyote008
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh