Probleme mit 800MHz Mushkin Extrem Performance 6400

peti_1983

Neuling
Hallo!

Es geht um meinen neuen DDR2 Speicher Mushkin Extrem Performance 6400 800MHz (2x1GB, Dualchannel -->Slot 1+3 --> gelb-gelb), der auf einem ASUS P5WD2 werkelt - oder besser gesagt - es versucht.
Habe im Bios auf seine vorgeschriebenen Latenzzeiten von 5-3-3-8 und 800MHz eingestellt. 1,9V habe ich selbst eingestellt. Windows fährt hoch, aber nach ein paar Minuten gibt es immer verschiedene Fehlermeldungen.. (Auf Speicheradresse blablabla x blablabla konnte nicht zugegriffen werden... Weiss nicht genau obs am Speicher liegt oder an was anderem.
Mir ist im Mobo-Handbuch das Wörtchen "native" 800MHz support aufgefallen, kann mir jemand sagen was dies bedeutet? Kann der Speicher denn mit 800MHz überhaupt laufen? 800MHz steht auch auf dem Etikett der beiden 1GB Speicher drauf. Oder liegt es vielleicht an der Spannung?
Weiss jemand wieviel Spannung dieser Speicher für 800MHz benötigt?

Schon mal vielen Dank für Eure Mühen.

Hier nochmal ein paar Daten zu meinem System:
P4 3,4GHz 2MB-L2
Mushkin Extrem Performance 6400 800MHz CL5-3-3-8
ASUS P5WD2
MSI X1800XT

Schöne Grüße an Alle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst mal einen Screenshot von CPUZ oder Everest machen?
Was passiert, wenn du Ramtakt und Timings auf Auto stehen lässt?

Danke für die Antwort, Masterblaster!
Ich glaub das alles liegt garnicht am Speicher..
Wollte Windows neu installieren weil ich dachte dass er bei der Installation fehler gemacht hatte. Nachdem das XP-Setup den RAID-Treiber anderer Hersteller installierte und danach noch irgendwelche Dateien und Treiber - kurz bevor das Menü im Setup erscheint wo man dann die Partition auswählen kann wo XP installiert werden soll, erscheint jedesmal bluescreen mit dem Fehler:
"STOP: 0x0000007b ..."

Hab das hier als Lösung gefunden:

Mögliche Ursache:

Das E/A-System wurde nicht initialisiert.
Hierbei handelt es sich meistens um den Bootdatenträger oder das Dateisystem.

Mögliche Lösung:

Diese Stoppnachricht wird häufig von einem Bootsektorvirus verursacht.
Einen Virenscan mit einer aktualisierten Version könnte Abhilfe schaffen.

Sollte vorher eine neue Hardware installiert worden sein, dann entfernt man diese da sie
evtl. korrupt sein könnte.
In den meisten Fällen bedeutet 0x0000007B Inaccessible boot device aber auch, dass auf die
Systempartition beim Start nicht mehr zugegriffen werden kann.
Um chkdsk /r (unter NTFS-Dateisystem mit chkdsk /f/r) auszuführen, muss man in die Wiederherstellungskonsole.
Siehe hierzu Wiederherstellungskonsole installieren,verwenden und erweitern.
Auch der Einsatz der Befehle fixboot und fixmbr wäre eine mögliche Lösung.

Wenn gar eine normale Formatierung der Festplatte/Partition nichts bringt, wäre eine "Low-Level"-Formatierung
(Martox bietet eine entsprechende Software an) ein nächster Schritt.
Dies ist allerdings ein tiefer Eingriff in Struktur der Festplatte und mit Vorsicht zu genießen.
Diese teilt die Festplatte in neue Sektoren und Spuren ein.

Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass die HDD nicht mehr so ganz i.O. ist - auch wenn sie neu sein sollte.

Verwendet man IDE-Geräte, dann sollte man den auf der Festplatte integrierten IDE-Anschluss als
„Nur primär“ mittels Geräte-Manager einstellen. Die Einstellungen für „Nur Master / Slave“ für
die IDE-Geräte sollten auch überprüft werden.
Verwendet man jedoch SCSI-Adapter, dann sollte man die neuesten Treiber installieren.
Die Synchronisationsaushandlung für SCSI-Geräte sollte deaktiviert werden.
Man stellt auch sicher, dass die SCSI-Kette den korrekten Abschlusswiderstand hat sowie die Überprüfung der SCSI-Ids.

Das komische ist nur WinXP bootet von dem ersten RAID-Verbund, aber eine Neu-Installation kann nicht durchgeführt werden?! Das kann doch kein Bootsektorvirus sein, oder? Ich probiere mal ein neues BIOS zu flashen und einen anderen RAID-Treiber vorzugeben.
Falls sich jemand damit auskennt oder das Problem auch schonmal hatte, wär ich sehr froh wenn er mir Tipps geben würde.

MfG

Hast du eventuell dein System übertaktet? Oder einfach nur den FSB auf 400 gesetzt? Spannung sollte 2.0 - 2.2V sein.
Den Speicher kann man auch einfach mit Memtest überprüfen.

Das System ist nicht übertaktet, läuft Standard:
FSB:200 (800) MHz
DRAM Frequency: 667 MHz
Alle Timings sowie Spannungen sind auf AUTO eingestellt.

Wusste nicht das der Speicher soviel Spannung ab kann, ich Probiers später mal, wenn ichs geschafft hab WinXP zu installieren..

Screenshots von CPU-Z:

Okay, Bluescreen ist behoben! hatte meine optischen Laufwerke an dem E-IDE Steckplatz angeschlossen, am normalen IDE-Steckplatz installiert er WinXP!

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 31
  • 02.JPG
    02.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 28
  • 03.JPG
    03.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 29
  • 04.JPG
    04.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 30
  • 05.JPG
    05.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht! Stand auf 266MHz..
Hab jetzt die Spannung auf 2V angehoben und 400MHz CL5-3-3-8 eingestellt und siehe da alles läuft stabil und ohne Fehlermeldungen.
Sollte ich vielleicht doch auf 333 runterstellen und dafür mit den Latenzen niedriger gehen?

267MHz CL4-4-4-12 (SPD-Timings) FSB800
Sandra = 5052MB/s
AIDA = Lesen:5962MB/s Schreiben:2201MB/s

333MHz CL4-5-5-15 (SPD-Timings) FSB800
Sandra = 5071
AIDA = 6006 / 2000

333MHz CL4-3-3-8 (manuelle Timings) FSB800
Sandra = 5135
AIDA = 6033 / 2228

400MHz SPD-Timings FSB800 = schwarzer Bildschirm

400MHz CL5-3-3-8 (manuelle Timings) FSB800
Sandra = 5171
AIDA = 6190 / 2380

400MHz CL5-3-3-8 (SPD Timings) (Turbo-Mode) FSB800
Sandra = 5171
AIDA = 6190 / 2380
Der Turbo-Modus scheint wahrscheinlich nur etwas bei niedrigeren Taktraten und SPD-Timings was zu bringen - werde es noch testen.

400MHz CL5-3-3-8 (man. Timings) (Turbo-Mode) FSB960/DDR2-800
Sandra = 6153
AIDA = 7291 / 2578

Mit welchem Prog sollte ich das System am Besten mit den Settings testen?

Habe bis jetzt nur 3DMark05 3x durchlaufen lassen und es lief ohne Abzustürzen durch, das kuriose daran fand ich nur, dass ich grade mal 8500 Punkte hatte. Trotz dem Prozi, der mit dem FSB960 auf 4GHZ (240MHzx17) lief und der MSI X1800XT mit den Taktraten 730/820! Weisst du woran das liegen könnt?

Mit welchem Prog sollte ich das System am Besten mit den Settings testen?
Stabilität oder Leistung meinst du?

das kuriose daran fand ich nur, dass ich grade mal 8500 Punkte hatte. Trotz dem Prozi, der mit dem FSB960 auf 4GHZ (240MHzx17) lief und der MSI X1800XT mit den Taktraten 730/820! Weisst du woran das liegen könnt?
Vielleicht ist was im Ati Control Center verstellt?
Was hast du denn @CPU Standard?

Masterblaster schrieb:
Stabilität oder Leistung meinst du?
An Stabilität dachte ich eher. Aber kannst mir auch ein gutes für Leistung vorschlagen?

[/QUOTE]Vielleicht ist was im Ati Control Center verstellt?
Was hast du denn @CPU Standard?[/QUOTE]

Ich habe alles @defaults stehen, nur auf optimale Leistung habe ich dort eingestellt.

CPU=3,4MHz@Standard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh