Probleme mit 8800GTS G92 + Asus Maximus Formula + 4GB RAM + 2 x 500GB Samsung RAID

bladetest

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich hab ein schwerwiegendes Problem. Ich bekomme ständig Freezes, wenn ich im Game bin. In 2D gibt es keine Probleme, es ist ausschliesslich in 3D. Ich weiß nicht woran es liegen kann. Das Bild friert ein, Sound kommt zar aber wie eine springende Platte. Manchmal kann ich ne Stunde zocken ohne Probleme, manchmal aber auch nur 10 min. Ich habe zum ersten mal ein RAID System und ich werd das Gefühl nicht los, dass es daran liegen könnte. Hat noch jemand solche Erfahrungen machen müssen?

Ich habe folgende Komponenten:

Windows XP mit SP2
Asus Maximus Formula SE (WaKü)
Intel Quad Q6600 (9*422, 3,8GHz)
8800GTS G92 (unübertaktet)
2 x 500 GB Samsung HDD unter RAID
4*1GB Cellshock DDR2-1000 (laufen auf ca 840MHz)

CPU, Grafikkarte und Nortbridge werden mit Wasser gekühlt und die Temps sind alle im grünen Bereich. (CPU: alle kerne ca 50°C unter last, Graka: 50°C unter Last, NB: 45°C unter Last). Prime95 und ATI Tool laufen 20 min ohne Fehler. Länger noch nicht getestet. Achja, ich habe auch schonmal 2 Riegel rausgenommen und nur mit 2 GB gestetet. Das selbe Problem!

Hier mal die screens:

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unübertaktet hast Du es natürlich auch schon ausprobiert, oder? *g*

ja also ich bin mit dem FSB schon auf 390*9 gegangen und das selbe problem. Ich bin auch bei selbem Vcore und FSB den Multi auf 7 gegangen, also 7*422. Damit wollte ich ausschliessen, dass es an der CPU Vcore liegt, oder am FSB. Also das 390 FSB zu viel für das board sind kann ich mir nicht vorstellen. Dann sollte es doch schon bei Prime probleme geben.

mfg

ja also ich bin mit dem FSB schon auf 390*9 gegangen und das selbe problem. Ich bin auch bei selbem Vcore und FSB den Multi auf 7 gegangen, also 7*422. Damit wollte ich ausschliessen, dass es an der CPU Vcore liegt, oder am FSB. Also das 390 FSB zu viel für das board sind kann ich mir nicht vorstellen. Dann sollte es doch schon bei Prime probleme geben.

mfg
Naja 20min sind wirklich ein bisschen wenig. Teste mal bitte mit Standard-Taktraten! :)

Gruß
:wink:

Prime Fehler können auch nach 6 Stunden erst auftreten, da kannst auch gleich außem Kaffeesatz lesen kommt aufs gleiche raus.

Warum wird nicht erstmal mit Standard Takt getestet? :hmm:

Boah das heißt nicht das die CPU es auf jedem Boad macht. Da gehören noch viel mehr Faktoren zu. Was ist so schwer daran alles mal Standard zu lassen um zu testen?

hej kumpel, ich kenn mich mit der szene aus. Ich OCe nicht erst seit gestern, das vorweg. Und ich habe doch erwähnt, dass ich 30FSB runtergegangen bin mit selben Spannungen, und das Problem immernoch auftritt.

Ich habe jetzt mal wirklich alles auf std. getaktet und alles auf Auto und nach 5 minuten FSX gabs nen reboot. Wenn ich kein Freeze bekam, bekam ich ein Reboot. Also hat sich nichts geändert.

Hier mal ein screen über temps und takt:

CMOS Reset machen und Speichertiming auf Standard lassen zur Not Speicher nochmal raus, hatte am Anfang als ich das Board geholt habe die gleichen Symptome. Liegt daran das dass Board unter umständen noch alte Speichertimings benutzt und wenn ich sehe was du für Timings hast auf deinem Screen wundert mich nix! Sorry wenn du solch Erfahrung hast dann finde ich es schade das du nicht mal mit den einfachsten Sachen anfängst dein System auf Stabilität zu testen, anstatt erstmal den FSB auf riesen Werte zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
weil ich mit hoher wahrscheinlichkeit ausschliessen konnte, dass es mit OCn nicht viel zu tun hat. Ich kenne die CPU und was sie schafft, und das board sollte diese sets laut erstbesitzer problemlos schaffen, weil auch quad benutzt wurde

Das mit den Speichern habe ich zu beginn schon gemacht. Speicher raus, und in andere Slots rein, Cmos reset, 2 Riegel anstatt 4 benutzt, Riegel in allen Slots verbaut... bringt nichts.

Ich versteh das nicht. Anfangs dachte ich, es ist ein Problem mit der hitze, obwohl alles auf den Sensoren alles ok war. Vielleicht auslesefehler oder sowas.. weil ich bei höherer wohnzimmertemp immer öfters und immer schneller freezes bekam. Naja vielleicht weiss ja jemand anderer Rat. Ich hoffe es liegt am RAId system, aber dann müsste ich alles neu draufspielen, wenn ich das Raid auflöse

Welche Meldung steht den in den Bluescreens? Lies mal das Error File aus. Oder stell den reboot aus bei Bluescreen dann siehst erstmal woran es liegt damit du weißt wonach du suchen musst.

ich bekomm kein bluescreen. Entweder friert das bild ein, und sound bleibt hängen wie eine platte, oder einfach ein reset bzw reboot. Monitor wird schwarz und alles startet neu.

Hast du ne andere Platte zur verfügung um das Raid Problem ausschließen zu können?

leider nicht. Wenn ich nur ein anzeichen darauf hätte, oder jemanden der das Problem mit Raid auch hatte, würd ich alles neu draufspielen. Aber bisher hat sich niemand gemeldet, der solche Probleme mit RAIDs hatte

PS: Das board ist von gamer68. Der dürfte bestätigen können, dass das board mehr schafft.

Also ich tippe immer noch auf dein komplett System weil mein System genau das gleiche macht wenn ich die CPU auf etwas mehr als 4GHZ bringe. Danach hilft nur ein richtiges CMOS Reset nicht nur das kurze. Dann geht wieder alles. Ich verwette meinen hintern das es daran liegt bei dir ;) wie gesagt kommt mir viel zu bekannt vor. Und ich habe am Anfang genau deswegen das Board verflucht.

naja gut. Dann mach ich es erneut. Ich nehme die Speicher raus, mach einen Cmos Reset, bau die Speicher wieder ein, und stell auf 3,8GHz ein und versuchs nochmal. Weil jetzt mit std. takt konnte ich 20 mins ohne absturz spielen. Vielleicht nur zufall. Denn eben mit std. takt hat er reboot gemacht. Obwohl, ich habe danach von auto auf manual gemacht und die vcore selber eingestellt, sowie den Ram, der nur auf 2V war (siehe screen)

Hör doch bitte auf irgendwas hoch zu stellen! Mach den CMOS Reset, Speicher rein lass ihn laufen und alles auf Auto, nicht verstellen und dann testen!

ja werd ich machen.

ich poste hier mal meine settings, vielleicht stimmt da ja was nicht:

Vcore bitte nicht beachten, den habe ich vergessen auf 1.32V zu stellen.

mfg

schau mal im maximus formula sammelthread... die haben glaube mal festgestellt, dass die samsung platten nicht richtig mit dem board funkionieren wollen.... besonders mit raid....

hm.. nichts zu finden. Stimmen den die bios settings einigermaßen?

Irgendwie scheintst du dir nicht helfen lassen zu wollen. Es wurde jetzt schon mehrmals gesagt, das System mit Standard-Takt zu testen! :hwluxx:

Das Maximus Formula Undervoltet bei mir ganz schön, da sind ~1,3V für die CPU viel zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir untervoltet er nicht. Wenn ich loadline einschalte, dann fast überhaupt nicht. Ich hab jetzt mal ne halbe stunde auf standard gespielt. Soweit kein Absturz. Wenn ich meine Einstellungen übernehme, passiert das selbe. Stimmt etwas mit den Einstellungen nicht? Ich hab das BIOS 1207 drauf.

leider nicht. Wenn ich nur ein anzeichen darauf hätte, oder jemanden der das Problem mit Raid auch hatte, würd ich alles neu draufspielen. Aber bisher hat sich niemand gemeldet, der solche Probleme mit RAIDs hatte

PS: Das board ist von gamer68. Der dürfte bestätigen können, dass das board mehr schafft.

jepp hatte mein Q6600@8x450 +2xHD3870 auf dem board gehabt ,nur leider kein raid
aber ich habe hier irgendwo im forum gelesen das das board mit raid und samsung ärger macht ,aber ich finde leider diesen beitrag nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
kennst du vielleicht noch deine bios settings?

leider nicht ,meine alte festplatte ist vor 2wochen defekt gegangen und da waren alle meine bios settings von den ganzen boards die ich in den letzten 18mon hatte drauf

welche settings sollte man auf auto stellen und welche selber einstellen?

Ich kann dir heute Nachmittag meine posten aber nen Quad mit 4.15Ghz betreiben zu wollen ist mehr als Glückssache das machen nur sehr wenige Boards und nur weil mal jemand nen hohen FSB hatte und irgendwer den Proz auf über 4Ghz hatte heißt das nicht das diese kombi bei dir auch läuft! Bei 4Ghz ist mit der stabilität in der Regel Ende beim Maximus mit Q6600er , nur wenige schaffen stabiel mehr. Und vor allem Finger weg von deinem extremen Speichertimings, bei solch hohem FSB kannst 3er Latenzen gleich vergessen, das ist Utopisch was du da eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh