Probleme mit 8800GTS G92 + Asus Maximus Formula + 4GB RAM + 2 x 500GB Samsung RAID

bei mir untervoltet er nicht. Wenn ich loadline einschalte, dann fast überhaupt nicht. Ich hab jetzt mal ne halbe stunde auf standard gespielt. Soweit kein Absturz. Wenn ich meine Einstellungen übernehme, passiert das selbe. Stimmt etwas mit den Einstellungen nicht? Ich hab das BIOS 1207 drauf.
So meinte ich das nicht. Beispiel: Du stellst 1,3 V im Bios ein. Tatsächlich liegen aber nur 1,25 V an der CPU an. Hier muss man von Haus aus mehr drauf hauen...

Ich kann dir heute Nachmittag meine posten aber nen Quad mit 4.15Ghz betreiben zu wollen ist mehr als Glückssache das machen nur sehr wenige Boards und nur weil mal jemand nen hohen FSB hatte und irgendwer den Proz auf über 4Ghz hatte heißt das nicht das diese kombi bei dir auch läuft! Bei 4Ghz ist mit der stabielität in der Regel Ende beim Maximus mit Q6600er , nur wenige schaffen stabiel mehr. Und vor allem Finger weg von deinem extremen Speichertimings, bei solch hohem FSB kannst 3er Latenzen gleich vergessen, das ist Utopisch was du da eingestellt hast.
Zumal das Formula vor allem bei Quad-Cores einiges an Saft möchte! Auch die Timings spielen auf Intel-Plattform kaum eine Rolle.

Deswegen pladieren wir ja dazu, dass du wenigstens einmal das System mit Standard-Taktraten betreibst! Irgendwie geht das nicht in mein Kopf rein.... :wall:

Gruß
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ Hat er ja jetzt gemacht Andi, und siehe da es scheint stabil zu sein :fresse:

Ich hab jetzt mal ne halbe stunde auf standard gespielt. Soweit kein Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal sagen, wenn das Board scheinbar Probleme mit Samsung Raids hat, dann sollte man wohl auch das Raid mal auflösen!?
Nicht oder?

Also ich hab selbst schon sehr schlechte Erfahrung mit zwei Samsung Platten im Raid 0 am OnBoard Intel Controller gemacht...
Von Bluescreens über Freezes bis hin zu defekten Files auf dem Raid!

Übrigens, wenn der Rechner Rebootet, dann bekommst du zu 99% immer nen Bluescreen, nur geht das Bild teilweise bei heutigen Rechnern so schnell wieder weg (auch wenn der TFT bissl länger brauch um von nativer Auflösung auf 640x480 umzuschalten) das man ihn nicht sieht...
Das automatische Rebooten kann man aber ausschalten, so bleibt der immer beim Bluescreen stehen und du musst Resetten.

@le_frog99: die Timings sind auf 4-4-4-12 bzw. 4-4-4-10. Die 3er Timings nimmt er, wenn ich den unteren Teil auf "auto" stelle, aber die wichtigen timings sind immer 4-4-4-12. Zudem habe ich ja nie geschrieben, dass ich 4,2GHz oder so haben will. Ich will erstmal, dass das ding bei 3,8GHz stabil läuft.

@stegan: ja, ich weiss schon was du meinst. Wenn ich 1,3V im Bios einstelle habe ich 1,28V. Aber demnach stelle ich es im Bios etwas höher. Das ist schon klar :)

@fdsonne: Das ist nicht so einfach wie du sagst. Dann müsste ich alle meine Daten wieder sichern, und den ganzen shit wieder neu draufspielen. Das will ich lieber erst dann tuen, wenn ich alles andere ausschließe.

Ich habe mal die NB und PLL Spannung erhöht und lasse eben auf 3,8GHz laufen. Scheint stabil zu laufen. Danke an gamer68. Und natürlich auch den anderen. Aber erst muss mal länger getestet werden, bevor ich behaupten kann, das System sei stabil.

mfg

Hier sind meine Einstellungen, setze den FSB bitte auf 444Mhz dann erstmal

bild016oyp.jpg

bild021p4a.jpg

bild022i23.jpg

Sorry wegen Blitz , HandyCam leider nur..

Ach so ich habe den Bleistift MOD gemacht wegen VDrop da er trotz Loadline Calibration unter hohen Spannungen eingebrochen ist , was dem Quad sofort in Sachen Stabilität das Genick bricht.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine einstellungen.

ich habe folgendes gemacht:

DRAM STATIC READ CTRL: AUS
CPU SPREAD SPECTRUM: AUS
NB SPREAD SPECTRUM: AUS
VMOD GEMACHT UND DAFÜR LLC: AUS
DDR2 CONTROLLER REF VOLTAGE: DRAM_REF

ich glaub es liegt bei mir deswegen, weil zu wenig spannung auf NB liegt

Ja das kann sein , wie schon gesagt das Board braucht sehr viel Saft auf der NB um solch hohe FSBs mit dem Quad zu fahren.

so ich habe nun das RAID aufgelöst und trotzdem das gleiche Problem. Es liegt also nicht am RAID. Wenn ich auf std takt laufen lasse, habe ich keine Probleme. Sobald ich den Takt erhöhe, kriege ich wieder freezes und reboots.

Ich habe bei 422 FSB die NB Spannung auf 1.65V angehoben, ausserdem habe ich die PLL Spannung auf auf 1,75V eingestellt. Die FSBT Spannung liegt bei 1,49V. Das müsste doch alles genug sein oder nicht? Irgendwas stimmt mit dem Board nicht. So hohe Spannungen bei relativ geringer FSB und immernoch unstabil. Zudem kühle ich alles komplett mit wasser

es hat kein sinn, egal was ich mache, ich kriege abstürze. Auch mit 400 FSB und erhöhnten Spannungen. Das board scheint irgendwie etwas ab zu haben, oder das BIOS ist scheisse. Hat noch jemand probleme mit bios 1207?

Hi
Cmos Resett,Batterie raus viele Stunden(9)

Muss nicht Board sein,Speicher Vllt?
Teste mal die Speicher einzeln.
Nun mußt du suchen,aso PLL Spannung nicht so hoch.

Ja dann hast du volle SpeicherBänke,sprich 4 gig auf deinem Board erhöhe mal die NB und die Vdimm.
Kennst du deine Hardware?

Wie hoch geht das Board mit dem FSB?
Wie hoch laufen deine Speicher?Bei Voll Bestügung.
Welches NT hast du Verbaut?
Wenn das alles nicht Hilft Bios neu machen,aber bitte nicht under Win.

Notebook-Kauf

@bladetest: hast du das geld für das notebook schon überwiesen?

auf meine pn's antwortest du ja leider nicht...

was hast du für ein NEtzteil,eventuell ist es ja zu schwach?würde auf jeden fall auf den Fehler passen...im IDLE zieht das Sys nicht so viel Strom und wenns dann belastet wird recht der Strom nicht aus und es kommt zu nem Absturz

@microborg: Cmos resettet hab ich schon, auch ohne Batterie für mehrere Stunden raus.
Ich habe auch mit weniger Speicher ausprobiert und sogar mit nur einem. Wenn ich die PLL spannung runtersetze, hab ich das selbe Problem. Das Board geht max. auf 370FSB stabil, egal welchen Multi ich einstelle (beispiel multi 6). Meine Speicher liefen auf einem Gigabyte X38 mit 1050 problemlos. Und hier sind sie weitaus unter 1000. Mein Netzteil hat 730 Watt von Hiper. Hiper Modular 2.

@Braineater: das beantwortet wohl auch deine Frage zum Netzteil :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh