Probleme mit 991580? Update

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2006
Beiträge
5.163
Ort
Far far away
Servus zusammen,

ich habe in letzter Zeit erhebliche Probleme mit BlueScreens (Memory_Management),
daher habe ich natürlich den Arbeitsspeicher im Verdacht.

Verbaut habe ich den 991580, welcher bei mir mit den 5/5/5/18 Timings und 1,8V läuft.
So ist es auch im SPD programiert, allerdings sind die Steine auch für 4/4/4/12 2,1V freigegeben.

Wie dem auch sei, ich habe bereits mehrfach mit Memtest getestet, allerdings immer Fehlerfrei.
Kann es unter umständen sein, das die Steine auch bei 5/5/5/18 mit 2,1V betrieben werden müssen, um einen Fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten?
Oder kann ich evtl. doch von einem Defekt ausgehen?

Betrieben werden die Module auf einem Asus P5Q Deluxe.

Skanda...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Erfahrungen mit Memtest sind nur positiv, soll heißen wenn ich Ram auf Fehler überprüft habe immer nur 1 Riegel und über Nacht laufen lassen wenn dann keine Fehler kommen ist der Ram zu 99,9% OK.

Woran es sonst liegen könnte hmm
 
hi Skanda... :wink:

Auch wenn nur auf CL5 betrieben wird ist es empfehlenswert die angegeben spannung (2.0-2.1V) zu benutzen.

Erhöhe diese einfach mal und gib bitte wieder bescheid wie es sich dann verhält!

LG Sascha
 
Ok, gut zu wissen, denn auf der Verpackung und eben im SPD steht ja das CL5 mit 1,8V laufen soll.
Werde das aber mal versuchen und mich dann nochmal melden, könnte aber dauern, da die BSOD doch sehr sporadisch autreten.

Auf jeden Fall vielen dank für die Info.

Skanda...

Edit: Also Problem tritt auch bei 2,05V auf. Laut Minidump ist die ntkrnlmp.exe der Grund für den BSOD
 
Zuletzt bearbeitet:
ob von 2.05 auf 2.10 V hochzugehen noch Unterschied macht musst Du probieren. Ich frage aber nach und versuche dir anfang nächste Woche nochmal bescheid zu geben.

Gruß Sascha
 
Das wäre nett von Dir.
Ich werde aber mal mit 2,1V testen

Skanda...
 
Sorry für Doppelpost,

wollte mal höre, ob Du was rausbekommen hast, Sascha?
 
hi Skanda!

Leider habe Ich noch keine neuen Infos von Kollege bekommen. Er ist diese Woche erst aus'm Urlaub gekommen und da dauert es immer ein bisschen bis man wieder auf dem laufenden ist. Melde mich nächste Woche wenn Ich was höre und wünsche schonmal ein schönes Weekend!
 
So da bin Ich nochmal, nachdem Ich mit Kollegen Rücksprache halten konnte.
Du sollst die Rams auf den angegebenen Werten mit Memtest testen und wenn dort kein Fehler auftritt liegt es wohl nicht an den Modulen. Bei 800 CL5 reichen 1.8 V aus, keine 2.1V. Dennoch kannst Du uns die Module gerne einschicken und wir testen es hier nochmal.

Wenn Du zum einschicken noch Adresse etc. benötigst, gib einfach nochmal bescheid.

LG Sascha
 
Ok, weiß ich bescheid.

Werd dann die nächsten Tage mal durchtesten, hab imo viel zu tun.

Und wie gesagt, hatte ja bereits schon mit Memtest die Module getestet, immer ohne Fehler.
Und mit dem von Euch testen lassen, werd ich mir dann die Woche durch den Kopf gehen lassen.
Wie lange würde das denn bei Euch dauern?

Skanda...
 
der 1580er ist ein recht normaler Speicher und dürfte schnell erledigt sein. Kommt natürlich drauf an wieviel los ist in der Technik, aber gehe pauschal mal von den üblichen 1-2 Wochen aus. Wenn Du weitere Info's brauchst, gib bescheid ;-)

Sascha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh