Probleme mit A-Data (PC4500)

koellefornier

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich habe Probleme mit meinem Speicher.
Laut Spezifikationen sollte sich dieser ja bei 283 Mhz mit den Timings 3-4-4-8 betreiben lassen. Dies ist aber nicht Prime stabil möglich. Auf meinem alten MSI Neo2 limitierte der HTT, weil dieser bereits bei 250 Schluss machte. Doch auch hier traten bei 240 Mhz (2.5-4-4-8) Prime Fehler auf.
Auf dem neuen DFI Ultra-D ist der HTT überhaupt kein Problem mehr. Hier habe ich mal mit einem HTT von 283 gebootet. Um den Prozessor oder anderes als mögliche Fehlerquellen auszuschliessen, habe ich den Multi auf 6 und den LDT auf 3 gestellt. Das booten war auch überhaupt kein Problem. Nur nach ca. 30 Minuten bricht Prime (Blend) mit einer Fehlermeldung ab. Daraufhin habe ich jede Spannungseinstellung ausprobiert (2,6-2,9), aber auch das brachte keine Besserung. Hiernach probierte ich sämtliche Biosversionen aus, doch auch hier keine Veränderung. Selbst bei einem HTT von 200 und den Timings 2-2-2-7 bricht Prime nach ca. 1 Stunde ab.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Liegt es wirklich am RAM oder an etwas anderem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber wenn alles läuft, dann vergiss doch Prime und sonstige Benches.

Ich kann booten. Das ist aber auch alles. Ich lege viel Wert auf ein völlig stabiles System und da bietet sich Prime ja zum testen an. Und bei 30 Minuten Prime kann man glaube ich wirklich nicht von stabil sprechen.

Eigentlich haste recht, aber haste es mal ausprobiert? Ich für meinen Teil nutze Prime nicht um di Stabilität zu Prüfen, denn wie gesagt, was nützt es wenn es im alltag läuft?

Haste denn mal die Rams mit Prime einzeln getestet?

So habe sie jetzt einzeln getestet. Rausgekommen ist dabei aber garnichts :)!
Memtest habe ich schonmal 13 Stunden laufen lassen, dabei wurde kein Fehler gefunden.

Das bricht ebenfalls nach einer Weile ab. Hab die RAM sowohl zusammen als auch einzeln mit Memtest getestet, dort scheinen sie völlig einwandfrei zu funktionieren. Kann es theoretisch an der CPU liegen? Ich meine bei nem A64 ist ja dort der Speichercontroller zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh