Probleme mit Abit AV8/Athlon64 3200+/A-Data Vitesta DDR500

Solvan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
10
Hi, hab ein paar Probleme mit meiner neuen Hardware... ;)

System:

Abit AV8 Bios Version 1.7
Amd Athlon 64 3200+ Sockel 939 Winchester Kern
2x 512mb A-Data Dual Channel Kit Vitesta DDR500
Gainward PowerPack! Ultra/2400 GeForce 6800GT 256mb DDR3 Golden Sample
Windows XP Home Edition SP 2

Wenn ich den Speicher in die Slots für Dual Channel stecke (Slot 1&2 oder 3&4), bleibt der Bildschirm beim einschalten des PC´s schwarz und der Systemlautsprecher piept 1x lang, zusätzlich bekomme ich den Postcode 0.4. auf dem Motherboard angezeigt.

Wenn ich den Speicher als Single Channel installiere (Slot 1&3 oder 2&4 bzw bei nur einem Modul Slot 1 oder 3) startet der Rechner ganz normal und ladet Windows, sobald Windows geladen ist bekomme ich den Postcode 4.8. angezeigt, allerdings wechselt der kurz darauf auf 6.9. . Ab und zu wechselt der Postcode auf 2.7. (während Windows läuft).

Der Speicher funktionierte allerdings im Dual Channel eine gewisse Zeit lang... ;)
Nachdem alles zusammen gebaut und Windows + Treiber usw neu installiert waren, wollte ich Far Cry mit der neuen Hardware testen. Nach ca 2min spielen blieb der PC stehn und der Ton wiederholte sicher immer wieder.

Also Reset Knopf gedrückt und seitdem bootet der Rechner nicht mehr wenn der Speicher in den Slots für Dual Channel steckt. ;)

Laut Handbuch bedeuten die Postcodes:
0.4. = gibts nicht im Handbuch
4.8. = gibts nicht im Handbuch
6.9. = Turn on L2 Cache
2.7. = Initialize INT 09 buffer

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich habe bereits eine Mail an Abit geschickt, aber ich wollte hier auch nochmal nachfragen ;)
Danke schonmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!!

Habe bis auf die Grafikkarte genau dieselbe Konfiguration wie Du und genau dieselben Probleme mit dem Speicher. Vollkommen identisch auch die Fehlermeldungen. Habe den RAM wieder rausgeschmissen und benutze im Moment 2*256 Twinmos 3700er.

Bin genauso an einer Problemlösung interessiert, weil der Speicher
1. von Abit getestet und empfohlen ist
2. der Speicher echt gut sein soll

Würde mich interessieren, was Abit Dir antwortet bzw. geantwortet hat.
 
Am Speicher sollte es eigentlich nicht liegen, hab mir heute anderen Speicher von einem Kumpel ausgeliehn der auch im Dual Channel bei meinem Kumpel läuft und es funktionierte auch nicht. ;)
Nur im Single Channel Modus funktionierte es, wie mit meinem Speicher auch.
 
Vielleicht mal das 1.6er Bios testen. Habe ich auch noch nicht getestet, allerdings habe ich vom Testen im Moment auch die Schnauze voll.
 
Blackburn schrieb:
d.h das du den l2 cache einstellen sollst. sollte aber standardmäßig aktiviert sein.

Ja ich weiss, nur es gibt im Bios nix um den Cache zu aktivieren. ;)
 
Postcode 6.9 ist standart,wenn richtig gebootet.Wechsel auf 2.* hab ich manchmal auch.Keine Ahnung warum,macht aber keine Probleme.

Das Hängenbleiben mit sich wiederholendem Ton kommt vom Grafiktreiber.Setzt den HTT auf 200 dann kommts nicht mehr vor.
Hast Du praktisch mit dem Abit und der 6800er mitgekauft,gibts keine Abhilfe für.
Fehler müsste lauten:NV4 befindet sich in einer Endlosschleife und bla bla bla...Findest den Eintrag im Ereignisprotokoll.
Falls Du unbedingt übertackten willst,warte bis der Rechner von selbst neu startet,dann läufts bis zum nächsten Kaltstart ohne Hänger und Neustart.

Dualchannelprobleme kannn ich nix zu sagen,dürfte in Deinem Fall aber an den Rams liegen.Boote mal Single und nem die Timings runter und in schlimmsten Falle mal 2T.

Grüsse Strolchi
 
strolchi55 schrieb:
Postcode 6.9 ist standart,wenn richtig gebootet.Wechsel auf 2.* hab ich manchmal auch.Keine Ahnung warum,macht aber keine Probleme.

Das Hängenbleiben mit sich wiederholendem Ton kommt vom Grafiktreiber.Setzt den HTT auf 200 dann kommts nicht mehr vor.
Hast Du praktisch mit dem Abit und der 6800er mitgekauft,gibts keine Abhilfe für.
Fehler müsste lauten:NV4 befindet sich in einer Endlosschleife und bla bla bla...Findest den Eintrag im Ereignisprotokoll.
Falls Du unbedingt übertackten willst,warte bis der Rechner von selbst neu startet,dann läufts bis zum nächsten Kaltstart ohne Hänger und Neustart.

Dualchannelprobleme kannn ich nix zu sagen,dürfte in Deinem Fall aber an den Rams liegen.Boote mal Single und nem die Timings runter und in schlimmsten Falle mal 2T.

Grüsse Strolchi

Es ist und war nichts übertaktet. ;)
Der PC läuft jetzt mit den Speichern in Slot 1&3, also Single Channel und er läuft absolut stabil (in Windows und in Games), keine Probleme...
Der Speicher lief ja wie gesagt am Anfang im Dual Channel (ca ~8std) bis der PC dann stehn blieb (in Far Cry ;) ) und ich neu starten musste, seitdem is nix mehr mit Dual Channel.

Die Timings hab ich schon verändert, brachte auch nix, der Speicher läuft die ganze Zeit auf 2T.
CMOS clear brachte ebenfalls nix.
 
Die Standarteinstellung vom Abit ist 204.Also Übertacktet.
Wenn Du natürlich manuell schon auf 200 gestellt hattest,dürfte die Grafikkarte keine Probleme machen.

Grüsse Strolchi
 
Hat Abit sich schon geäußert???
 
Nein, kam noch nix.
Wird vor nächster Woche auch sicher nix kommen.
 
Hast Du schon probiert auf die Bios-Version 1.6 zurückzuflashen???

Werde ich mal im Laufe der Woche testen, weil die 1,7er Version Änderungen beim Dualchannel vornimmt.

Motherboard>Socket 939>AV8
Motherboard>Socket 939>AV8

av817.exe

Bios Issue Date:2004/11/12
BIOS ID:1.7


1. Updated µGuru Utility to uav8_019.bin.
2. Updated SATA ROM.
3. Added "Delay Transactions" item.
4. Added "PCI Latency Timer function" item.
5. Removed an error message that appears if the year is modified and a SAVE&EXIT is executed.
6. Fixed an issue where pressing TAB key to skip the OSB logo caused the Memory Information & Memory Clock to be missing.
7. Changed "USB 2.0 Controller" defaulted to "Enabled", and synchronized it with the "OnChip USB Controller" setting.
8. Synchronized "DDR Voltage" & "SB Voltage" in the PC Health item if modified.
9. Changed "Resume by OnChip USB" default to "Enabled".
10. Changed "ACPI Suspend Type" default to "S3".
11. Added DMI information.
12. Calibrated CPU temperature.
13. Added "Dual Channel Enabled 128bit" when in Dual Channel mode.
14. BIOS compile date: 11/12/2004
 
Als Antwort bekam ich heute das:

Sehr Geehrter Kunde,

Welchen prozessor haben sie bei ihrem test eingesetzt ? /hatte ich in meiner Mail angegeben...
Denn der Speichercontroller dere diese problem versursacht ist in ihrer AMD 64 CPU.
Wir können dadurch sehr wenig ausrichten bzw. die speicherkompatibilität beeinflussen.
Haben sie schon das neueste bios 19 ? /ist 1.7 nich die letzte Version? Find keine 1.9...

Naja, mal gucken was draus wird. ;)
 
Schnurzel schrieb:
Hast Du schon probiert auf die Bios-Version 1.6 zurückzuflashen???

Werde ich mal im Laufe der Woche testen, weil die 1,7er Version Änderungen beim Dualchannel vornimmt.
probiert haste noch nischt oder?

@solvan ich find auch keine bios version 1.9
 
ne, hab noch nicht zurückgeflasht!! Hab im Moment nicht soviel Zeit.

Ne 1.9er Version habe ich auch noch nicht gefunden. Bin allerdings der Meinung, dass es nicht an der CPU liegt!!! Außerdem würde mir die Bios-Version 1.8 fehlen ;)

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wieso ich 2 IDE-Controller habe??? Einmal VIA Busmaster IDE-Controller incl. Primary/Secondary und einmal Windows Zweikanal IDE-controller incl. Primary / Secondary. Da keine Konflikte im Gerätemanager auftauchen, scheint dies keinen Einfluss auf's System zu haben. Finde es trotzdem merkwürdig.

Hab übrigens auch ne Mail an Abit geschickt. Nicht das die meinen, dass Problem wäre einmalig.
 
Hab grade auf das 1.6er Bios zurückgeflasht, brachte auch nix.
Also wieder das 1.7er drauf, damit lief es ja auch am Anfang (paar Stunden lang).
 
ich werde aber auch nochmal probieren. ab welcher biosversion werden denn die winchesterprozzis denn beim av8 erkannt? nicht das ich zu nierdig flashe.:haha:
 
Vorsicht!!!

Beim 1.5er kannst Du schon Schwierigkeiten bekommen!!!

Noch ein Leidgeplagter
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar. dann darf ich ja nur auf 1.6 flashen oder gibt es da auch probs?
 
Hab nun noch ne Mail an den Händler (alternate.de) wo ich das Board + CPU gekauft habe geschickt. Mal gucken was die dazu sagen, wenn die auch nix wissen und von Abit nix vernünftiges kommt schick ich das Zeug zurück und verlang mein Geld zurück.
 
Bin mal gespannt, was Alternate sagt.

Komisch ist nur, dass die Combo bei anderen läuft :confused: :confused:
 
hab mal 1.6 draufgemacht. nun schaff ich auch endlich 220MHz synchron im dc stabil. sonst war schon bei 205MHz schluss. memtest lief 9 stunden ohne fehler. ich probier gerad mal memtest mit 240MHz synchron bei 2.5-3-3-5. hoffentlich funzt es.
 
Hi,

du kannst dein Problem folgendermaßen lösen:

Alle Stecker abziehen
CPU ausbauen
Mainboard ausbauen
Speicher ausbauen
Grafikkarte und andre PCI Karten etc. ausbauen
---------------------------------------------
Jetzt alles wieder reinmachen, sprich zuerst Motherboard dann CPU, Kühler etc. Speicher... Graka PCI Karten ... Stecker drauf und booten. Sollte klappen denke ich. Ist ein bekanntes Problem bei den A64 Abit Boards.



MfG damien
 
Hab wieder ne neue Mail von Abit bekommen, ich soll die Spannung erhöhen und die Latenzzeiten ebenfalls, hatte ich alles bereits gemacht und bringt nix.

Hab nun bei Alternate angerufen und die meinten ich soll CPU + Board zurückschicken was ich nun auch tun werde.
 
Tja habe die selbe Fehlermeldung 6.9 L2 Cache einschalten... Wie das gehen soll hat noch keiner heraus gefunden oder?

Der Rechner selber läuft bei mir stabil. Nur friert er immer wieder für kurze Zeit ein. Abstürtzen tut er aber nit.

Mich würde halt auch interessieren obs mit dem neuen board und cpu gegangen ist. Scheint ja sowas wie Produktionsfehler zu sein wenn so viele das gleiche Prob haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Impi schrieb:
Tja habe die selbe Fehlermeldung 6.9 L2 Cache einschalten... Wie das gehen soll hat noch keiner heraus gefunden oder?

Der Rechner selber läuft bei mir stabil. Nur friert er immer wieder für kurze Zeit ein. Abstürtzen tut er aber nit.

Mich würde halt auch interessieren obs mit dem neuen board und cpu gegangen ist. Scheint ja sowas wie Produktionsfehler zu sein wenn so viele das gleiche Prob haben.

Habe kein neues Board + CPU bekommen, sondern hab das Geld zurückgefordert. ;)
Mal sehn was ich mir nun holen werde... ;)
 
also bei mir war gleich das 1.7er bios drauf

mit dem "19"er meinen die wohl das compile-date des 1.7er bioses, nicht ein 1.9er bios

lief von anfang an problemlos mit 2x 1024mb hynix D43 (sind ja auf den adata auch drauf) sowie mit 2x 512er desselben typs

einziges manko bis jetz ist, dass die speicher nur einzeln auf timing-entschärfung von 2.5-4-3-x auf 3-4-4-x ansprechen

damit gehn dann 260mhz bei 2.8v, im DC kommt man aber irgendwie nicht höher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh