• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

probleme mit abit nf7-s

aceman77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
13
hallo leute,
da ich mir nicht mehr zu helfen weis , schreib ich hier mal ins forum.
zur zeit hab ich das problem das sich mein rechner wären des betriebs plötzlich abschaltet und piepst. es ist ein recht dumpfer und abwechselder ton.
ich muss dann das netzteil ausschalten und einen kurzen moment auf dem power button bleiben das dass piepsen aufhört.
beim wieder einschalten ertönt dann wieder das piepsen und muss dann wieder ausmachen.
nach ein paar minuten läuft der rechner wieder normal.
da komische daran ist das beim wieder einschalten das geräusch sofort ertönt.
die warnung bei bestimmten temps ab ich auch schon eingestellt.

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

mfg
swen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du müssest mal schreiben, was du für Hardware hast.
Es könnte liegen an zu hoher CPU- Temp., am Arbeitspeicher usw.
Wie hoch sind deine Temps., dann schau ins Bios und schreibe auf die Voltzahlen, die du ja da erkennst.
Gruß Power7856
 
Wie hoch ist die CPU-Temperatur? Hört sich nach Schutzabschaltung aufgrund zu hoher Temperatur an. Die Temperaturschwelle kann im BIOS etwas höher eingestellt werden, evtl. Mängel bei der Kühlung sollten vorher aber ausgeschlossen werden. Läuft der CPU-Lüfter? Ist der Kühler richtig montiert? ...

BDD
 
also ich hab einen 512mb twinmos speicher drin und einen athlon 2400+

aktuelle :
system 55°
cpu 69°
cpu core 1,60v

das komische ist aber ich hab nichts anspruchsvolles gemacht und er ging aus , habe aber vor kurzem mehrer stunden knigth of the old republic 2 gespielt und er ging nicht aus.
 
die CPU- Temp ist schon reichlich hoch. 69 Grad ohne Last ist schon was. Ich sehe an Hand deiner Daten, das du kein Gehäuselüfter drinne hast(2 Stk. einbauen, einen vorne und einen hinten bringt bei dir wahre Wunder). Wenn ja, dann ist er stark übertaktet.
Gruß Power7856
 
oder einfach nur den wahrscheinlich alten boxed kühler austausechen...

ich denke mal, dass der drinnen ist...
 
aceman@ was ist denn nun los, ohne Antwort keine Auskunft.
Gruß Power7856
 
hallo,
sorry war nicht da.
also ich hab einen arctic cool lüfter drin.
ich hab aber warscheinlich das problem, der mainboard lüfter geht nicht richtig. hab festgestellt das er manchmal dreht und manchmal nicht.
auch eine reinigung hat keine abhilfe geschafft.
ist ein defekter lüfter ein garantie fall ????
 
also ich hatte das problem auch schon mit guter kühlung und nach dem x-ten biosupdate wars weg
bei 69° cpu-temp würd ich aber sagen deine cpu wird eindeutig zu heiß (möchte mir die lastemp garnet vorstellen)
 
nein, ich meine wirklich den kühler auf dem mainboard.

kann man die temp auch im betrieb abrufen ?
 
mainboard lüfter ist ein garantie fall, den man direkt mit abit regeln kann...

einfach ne mail an abit mit der seriennummer vom board, deiner adresse und deinem problem mitm kühler und die schicken dir nen neuen...

mir ham se jedenfalls nen neuen geschickt...
 
danke für die info,
hab mal gleich an abit geschrieben.
und ihr seit der meinung das die cpu temp trotzdem zu hoch ist ?
 
was ist denn für ne Anzeige im Bios pkto. CPU- Gradzahl?
Was ist mit Gehäuselüfter, kann Wunder bringen.
Was ist nun, hast du geoct.
Gruß Power7856
 
CPU zu heiß..denn 69° Sensortemp sind schon ~ 85° Kerntemp.

Wenn du im Softmenue 3 den untersten, einstellbaren Wert nimmst und dort 80° steht...hast du dein Problem. (90° sind einstellbar)

Oder aber im PCHealt Menue ist die Warntemp. oder abschalttemp erreicht.
 
also meine cpu ist nicht geoct.
hab schon die abschalttemp so eigestellt das es eigenlich nicht sein kann.
eine kurze dumme frage zwischendurch , auf was sitz der mainboardkühler ?
könnte es nicht sein das bei überhizung dieses bauteils der rechner abschaltet ?
 
Der Kühler sitzt auf der NB...und ja...kann wegen dessen Überhitzung abschalten...sonst wäre sie ja nicht gekühlt.
 
so leute,
erst mal danke für die hilfe.
da ich noch keine antwort von abit bekommen habe, hab ich mir heute den zalman zm-nb47j kühler gekauft und drauf gemacht.
ich schau ich mal ob es jetzt funzt.
für die cpu werd ich mir nächsten monat einen neuen kühler kauft, hab aber jetzt zumindest mal neue paste draufgemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh