Probleme mit Ac Aquastream XT- Ultra

Jetzt geht das mit dem Pumpenreset auch nicht mehr........
Bekomme den Pc nur noch an, indem ich die Pumpe an ein anderes Netzteil klemme.

Bei meinem Glück hat die Pumpe und das Netzteil eine anner Klatsche.
Wenn nicht sogar noch mehr, grad ist die Sicherung rausgeflogen........

Hat wer ne Idee wie ich das Netzteil selber prüfen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das der Anlaufstrom der Pumpe ein bisschen hoch ist und wenn der Hauptschalter des Netzteils ausgeschaltet war ,sind die Kondensatoren entladen.Beim Starten wird es dir die Spannung zusammmenreissen vorallem wenn noch 3 Lüfter dranhängen . Das Problem kenn ich eigentlich nur Primärseitig, mir fliegt dauernd die Haussicherung raus wenn ich den Netzteilschalter einschalte. ich denke die Sekundärseite des Netzteil (Trafo ) ist noch nicht ganz wach und die Kondensatoren nicht ganz geladen .Die Pumpe wird das Erste sein was beim Booten tüchtig Strom zieht,so wird es zu undefinierten Spannungsschwankungen kommen, darum Bootloop.
Ich würde das Netzteil tauschen durch ein anderes Markenprodukt.
Was ist wenn du die Pumpe erst nach dem Booten einsteckst?
Wenn du ein Pumpenreset machst startet sie später ,denke ich .
Beim Booten mal mit dem Multimeter die Spannungen messen.
Zum Thema Sicherung fliegt raus :http://www.emeko.de/uploads/media/00-Schaltnetzteile-sanft-einschalten-fzschr.pdf
Ich bin nicht Elektroniker ,ich bin Mechaniker darum sollte ich was falsches verzapft haben bitte nicht hauen:(

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt aber nur dann auf wenn die Pumpe angeschlossen und der Strom weg war, wenn ich die Pumpe abzieh startet der Pc auch, nachdem er vom Strom getrennt war.

Ich hab echt keinen Plan was ich noch machen soll........
Ich weiß nicht wer den Fehler auslöst.
Meine Ideen:

Möglichkeit 1: Die Pumpe ist defekt, weil der Pc sauber startet wenn die Pumpe abgezgen ist.

Möglichkeit 2: Das Netzteil ist defekt, weil die Pumpe an einem anderen Pc/Netzteil ohne Probleme läuft.

Möglichkeit 3: Beide sind defekt.

@LESSDEGREES
Das Problem tritt auch auf, wenn die lüfter nicht angeschlossen sind.
Habs getestet, die Pumpe braucht 0,7-0,9 Ampere, sollte somit kein Problem darstellen.
Der Pumpenreset bringt jetzt auch nix mehr........

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:28 ----------

Problem mehr oder weniger gelöst :banana::banana::banana:

Ich hab meinen Vater gefragt wie ich testen kann ob das Netzteil zu schwach ist. Da ging er in den Keller und holte eine 55w Lampe (H4 Ablendlicht für Autos)
und meinte nur: "Die müsste mehr ziehen als die kleine Pumpe da :fresse:"
Also Pumpe ab, Lampe mit 2 Kabeln in den Molex gesteckt und gestartet, er startete^^. Also ist das Netzteil nicht zu schwach.
Darauf mein Vater: "Mach den Pc aus, Steck die Pumpe am anderen Molex ein"
Also tat ich dies. Mein Vater macht den Pc an, dieser bootete ohne Bootloop.

Lösung ist:
Lampe parallel zur Pumpe anschließen, diese fängt dann die enstehenden Spannungspitzen ab.

Nur auf Dauer ist das ja auch keine Lösung.......

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 4: Nichts ist defekt. Aber dein Netzteil zu empfindlich. Die neueren AS XT haben einen wahrscheinlich Puffer-Elko am Spannungseingang auf der Platine. Früher wurde der als "Zauberstecker" bei Problemen mit dem Lüfterausgang nachgeliefert.
Die neueren AS XT haben das Problem nicht mehr und daher wohl den Elko schon eingelötet bekommen. (nur meine Vermutung da ich nur eine AS XT der allerersten Generation besitze).
Wenn du jetzt dein Netzteil zuschaltest(PC an) wird dieser Kondensator geladen. Das geht recht schnell ist aber für einen sehr kurzen Moment wie ein Kurzschluss zwischen Masse und 12V.
Das könnte zur Folge haben das dein NT aussteigt. -> Bootloop
Wobei das dann eigentlich beim zweiten Boot nicht mehr auftreten sollte. :hmm:

Hab ja die Lösung, ich löt mir grad nen Stecker um das zu umgehen Bilder und Anleitung werden Folgen, falls mehrer das Problem haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh