Probleme mit Accelero auf Sapphire 3850 Singleslot

Gousi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe ein rießen Problem mit der blauen Singleslot Variante der Sapphire HD 3850 und dem Accelero Rev. 1.2

Nach 10 Sekunden Furmark habe ich 117°C (!!!) trotz eines 120mm Lüfters mit 1000RPM.
Habe daraufhin den Kühler nochmals abmontiert und die WLP durch Thermalright Chillfactor ersetzt - keine Verbesserung.

Ein bisschen googlen hat ergeben, dass man den originalen Spawa Kühler nicht entfernen sollte, da die mitgelieferten Accelero Kühlerchen zu lang wären. Bei mir ist da gar nichts zu lang, weshalb ich die auch montiert habe. Ansonsten passt auch alles, kein Kondensator o.ä. stößt an den Kühler.

Trotzdem diese unglaublich hohen Werte. Das muss doch an einem falschen Aufsitzen des Kühler auf der GPU liegen.

Hat jemand Erfahrungen/Rat?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bidde nen Bild von deinen bastelleien ohne Accelero druff.

Alex
 
Öhm welchen Basteleien?

Ich habe lediglich die Accelero Spawa und Ramkühlerchen montiert.
Hier trotzdem mal ein Bild (ohne Accelero kann ichs jetzt schlecht machen;))

1xwvl.jpg


Aber was haben die Spawas mit der Chiptemperatur zu tun?
 
Die haben insopfern was damit zu tun, dass sie den Kühler an sich anheben können und der dann nicht mehr richtig aufliegt, was wohl dein Problem sein wird!

Wie ist denn der WLP Abdruck auf Kühler&Chip?
Ich würde die SpaWa Kühler einfach mal abmontieren und einen neuen Versuch starten. Macht wohl kaum einen unterschied, ob die Kühler drauf sind, oder nicht, sofern Luft hinkommt, was ja der Fall ist.
 
Die Spawa Kühlerchen heben den Accelero nicht an, sieht auf dem Bild vielleicht ein bissl undeutlich aus. Sie berühren ihn auch nicht;)

WLP Abdruck, hmm.. hab ich gar nicht mehr genau in Errinerung.
 
Sieht man auf dem Bild schon gut, aber ich denke, dass der Kühler woanders, vielleicht sogar an einem Bauteil der GaKa "aufgebockt" wird.

Also -> Taschenlampe schnappen, GraKa ausbauen und genau hinschauen... am Besten von allen Richtungen
 
Hab die Karte gerade eben noch einmal auseinandergebaut. Dann den Kühler auf die Karte gelegt und ein bisschen hin und her gefahren. Ergebniss: Nur im oberen Viertel war WLP verteilt und es war auch beim Auseinanderziehen nicht zu fühlen, dass der Chip mit der WLP groß die Kühleroberfläche berührt hatte.

Muss also entweder diese kleinen Stützen auf denen die Abstandshalter montiert sind weiter nach unten biegen oder die Abstandshalter selbst etwas kürzen.
 
Biegen dürfte wohl das einfachste, wenn auch pfuschigste sein, aber wenns hilft ;)

Aber eben nur so viel, wie nötig, aber die Heatpipes vertragen das schon!
 
Meinst du mit abstandshaltern diese kleinen Gummi Puffer?
Wenn ja, die kann man eigendlich weglassen, da der Kühler von der Unterseite nicht leitet.
Muss man halt nur Vorsichtig beim festziehen seien.


alex
 
Ich habe den Accelero auf zwei verschiedenen Karten verbaut (beide Male den gleichen) und er saß jeweils an einer Ecke der GPU nicht auf, das solltest du mal überprüfen. Den Spalt sieht man speziell bei Gegenlicht vorzüglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh