Probleme mit Adaptec 1430SA

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Abend Community!

Gestern habe ich mein System nochmal komplett Generalüberholt (Geputzt, Kabel neu Verlegt und den Raid-Controller dazugesteckt). Nun aber das Problem, welches ich habe.

So, also. Ich habe den PC Ausgemacht und Saubergemacht, danach den Raidcontroller aufs Board (Biostar TA870U3+) gesteckt und 3 Festplatten (2x WD Black 250GB die im Raid 0 Laufen sollten, und eine WD Green mit 600GB die Non-Raid Fahren sollte). PC Eingeschaltet, COntroller Initialisiert zwischendurch beim Booten, is ja auch richtig so. Win 7 Bootet und sagt, das die Treiber fehlen. Dadrauf habe ich dann die Originaltreiber von Adaptec Geladen, und Manuell installieren lassen > Bluescreen, und das Dauerhaft nach dem Booten. Hab den Controller jetzt wieder Rausgenommen.

Wer kann mir sagen, was ich Falsch gemacht hab und wie es Richtig funktioniert?

MFG Woozy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Wo ist das Betriebssystem drauf?
Hab den controller auch. Die treiber liesen sich am einfachsten über den gerätemanager einbinden. Wie ich das anders hinbekommen habe kann ich nicht sagen und es war auch nur bedingt erfolgreich.

cya

Das OS is auf einer Curical M4 64GB, die ist aber am Board angeschlossen.

Hi

Hast du beim Controller initallisieren das booten ausgeschaltet? Der controller drängelt sich vor und macht seine Laufwerke zum Bootlaufwerk. Wenn es nicht daran liegt ( so wars bei mir) würde ich die 600 Gb erstmal vom Controller entfernen und das raid0 machen. Wenn das steht kann sie wieder dran.

cya

ps
was hat im controllerbios geklappt und was nicht? konnest du raid0 und die drei Platten einrichten?
im windows Gerätemanager ist der controller ohne fragezeichen versehen? ( Treiber passen?)

Also, im Gerätemanager hatte er ein Ausrufezeichen, dann hab ich die Treiber von Adaptecs Seite geladen und dann Manuell angebunden > Dauerblauen.

Hallo

Wenn du mit controll A ins Controllermenu gehst und dann die Funktion "sata Select Utilitys" wählst, kannst du das booten von den festplatten vom Controller verhindern. Ich mußte auch im normalen bios wieder die Bootfestplatte auswählen.
Im gerätemanager hat der Controller jetzt keinen besonderen Vermerk mehr?

Der Bluescreen kam beim booten,oder?

cya

Mit Controll A hast du die 3 Festplatten ausgewählt und das Array eingerichtet?

Also.. Umgestellt hab ich noch nix, weil nach dem Bluescreen (Der direkt nach der Treiberinstallation und jedem Booten kam) hab ich den Raidcontroller direkt wieder ausgebaut. Die WDs waren am Controller, Die 640er auch. Nur die SSD war am Board.

Sobald du den controller einbaust bootet er von diesen festplatten, also mußt du wie beschrieben den Bootvorgang vom Raidcontroller unterbinden.

angefügt
versuche die treiber über den gerätemanager zu installieren und dann ändere mit ControllA beim neustrat die bootfunktion und richte das Array ein. Laß mal die 4te Platte weg.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Da siehst du treiber die bei mir funktionieren

Anhänge

• screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 27
Dann werd ich mir Heut nomma Treiber Raussuchen.. Hoffentlich steht der wie bei dir dazwischen. Nur was ist dieser Adaptec Storage Manager? Sollte ich das Tool auch installieren?

Mit ControllA meinst sdu Strg+A oder?

Hi

Frag mich doch nicht sowas.Ich hab den Storage Manager installiert kann aber rein gar nix damit anfangen. Ich denke das wäre was für raid1 und andere wo man was rebuilden kann. Das programm zeigt mir nur den controller und behautet es gäbe keine logischen laufwerke. Wahrscheinlich ist raid0 für die unlogisch, lol. Das programm ist wohl zum fernsteuern und so was, es will ip TCP adressen.

Jo strg mein ich.

viel Glück

Ok.. werd ich mir das gleich nochmal genau anschaun..

Dank dir für die Hilfe.

So, nun habe ich den Controller eingebaut, die Treiber von der Seite von Adaptec manuell eingebunden, neu Gesartet und das Array vorbereitet und was passiert? Bevor der Desktop erscheint, Startet der PC neu. Fängt wieder alles 1a an.

würde sagen der will wieder von dem array booten
1a bedeutet eigentlich es funktioniert aber bei dir klingt das irgendwie anders.

klappts oder klappts nicht?

Naja, an sich würde es laufen, würde der PC nicht Neustarten ab den Moment, wo der Desktop erscheinen soll, also kurz nach dem Windows-Logo. Außerdem bekomm ich die Alten treiber nicht mehr weg, weil selbst der abgesicherte Modus nicht mehr klappt wenn der RC drin ist.

probier mal die reperaturoptionen wenn du die windows DVD einlegst.

Probiere mal rum. Ich würde mal versuchen was passiert wenn der controller ohne Festplatten mit der ssd läuft.

ich vermute das problem bei windows. Steckt die SSD auf port null ? Wechsle die ports mal und lasse die weitere HDD weg

angefügt
Scheint der selbe Chipsatz wie meiner zu sein. 6 Ports an einem Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist am Board dran. Und wenn ich den Reparaturmodus starte, startet der PC genauso neu. Oh man.. Das wird noch was.

Guten Tag

Ich habe mir auch den Raid Adapter Adaptec 1430SA gekauft und habe leider auch Probleme beim Installieren.
Das Erstellen eines Raids im Menü was unter Strg+A zu erreichen ist klappt einwandfrei, allerdings wird das RAID ja dann noch nicht im System angezeigt.
Ich dachte dann auch erst ich muss noch irgendetwas mit Disketten installieren aber das ist ja gar nicht notwendig, nach einigem Suchen habe ich auf der mitgelieferten CD den entsprechenden Treiber gefunden und diesen dann manuell über den Gerätemanager installiert. Dann kam allerdings der Fehler, dass der Treiber nicht signiert ist und dann habe ich mir den aktuellen Treiber für Windows 7 64 Bit von der Adaptec Internetseite heruntergeladen und installiert, woraufhin der Treiber auch als signiert erkannt wurde.
Danach wurden die beiden angeschlossenen Festplatten auch sofort vom System erkannt und ich konnte Ihnen auch Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Als ich dann aber das System neu gestartet habe, kam es bis zur Passwortabfrage und nach Eingabe des Passwortes kam dann ein Blue Screen.
Ich habe das System dann mithilfe der Systemwiederherstellung auf den Punkt den ich davor erstellt habe zugesetzt und dann startete es wieder einwandfrei.
Nur dass nun der RAID Adapter wieder nicht installiert ist.

Hat einer von euch (Woozy, Queerkopf) den RAID Adapter denn mittlerweile einwandfrei zum laufen gebracht?

Hier noch ein paar Daten zu meinem System:

Intel i5-3450
Gigabyte GA-H77-D3H
Nvidia GTX 560Ti
Enermax LibertyECO II 620W
BenQ W700 DLP
TeamGroup Xtreem Vulcan DIMM Kit 16GB
Revoltec Lightboard Xl 3
A4Tech X-755K
OCZ Agility 3 120GB
Samsung HD103SI 1000GB
Samsung HD103UJ 1000GB
Samsung HD103SJ 1000GB 2x
Seagate ST3000DM001 3000GB 2x
Windows 7 Enterprise 64bit

Das Problem habe ich leider auch. Und noch keine Lösung in Sicht.

Wenn man aber einen alternativen Treiber installieren will, muss man nur folgendes machen.
1. Controller ausbauen und Windows starten
2. In C:\windows\drivers die Datei aar81xxx.sys (oder so ähnlich) einfach löschen. System herunterfahren.
3. Nach dem Einbau und den Start braucht Windows wieder einen Treiber.

EDIT: Ich habe heute eine Lösung und auch den Schuldigen für die Probleme gefunden: MSI Afterburner heißt der Schurke.
Nachdem ich feststellen musste, dass der fehler nur beim Login mit meinem Benutzeraccount auftrat, habe ich mich dazu entschlossen Windows komplett neu aufzusetzen. Nach der Neuinstallation ließ sich der Controller problemlos einrichten. Als ich aber im weiteren Verlauf den MSI Afterburner installierte stürzte mein Rechner beim Start des Afterburners sofort mit einem Bluescreen und Hinweis auf den Adaptec-Treiber ab. Nach einem Neustart im abgesicherten Modus und der Deinstallation des Afterburners lief alles wieder. Ich hoffe, ich kann it dieser Information helfen. Ich werde sie auch dem Adaptec-Support mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh