Probleme mit Agility 3

ProCell

Neuling
Wie der Titel schon beschreibt , seit vorgestern ist meine Interne HDD vom Lappi defekt , wurde dann heute ausgetauscht gegen eine OCZ Agility 3 120 Gb. Da noch ein Backup der alten vorhanden war wurde das mit TrueImage auf die SSD aufgespielt.

Start und so weiter alles schön und gut doch sobald man unter Win7 x86 ist hat die SSD totale Hänger.

Fast alle 30 Sekunden leuchtet die HDD Anzeige für 45 Sekunden dauerhaft und man kann absolut nix mehr machen am PC.

Muss ich nun befürchten Win komplett neu zu installieren da sich eventuell etwas mit der SSD beisst oder kann das ein defekt der SSD sein ?

Der Lappi an sich ist ein alter Asus A7sv der aber zusammen mit der WD Cavalier Black 500GB zusammen wunderbar lief.
Da es meine erste SSD ist und ich mich auch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt habe wäre ich für Vorschläge dankbar.
Hätte da auch keine SSD reingebaut wenn die HDD Preise in normalen Regionen wären. Das Teil könnte ich im Moment eh gegen die Wand ..... ;)

So kurzer Text und solange dafür gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. SATA-Kabel tauschen
2. an einem anderen PC probieren
3. Windows neu installieren

1 Mit dem Kabel wird bei Lappi schwierig.
2 Werde ich wohl probieren müssen wenn ich wieder zu Hause bin

Neuste Firmware drauf packen, evtl LPM abschalten

Hört sich interessant an werde ich mir mal durchlesen.

Mit dem Teil zu arbeiten ist unmöglich die Zeiten wo das System reagiert haben sich auf knapp 10 Sekunden verkürzt, hätte ich auf meiner externen kein Linux würde ich nicht mal bis hier kommen mit Win und der SSD .

Danke euch schon mal für die Antworten und melde mich dann wieder wenn ich die mal am anderen PC probiert habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

So neueste Firmware und abschalten des LPM hat nichts gebracht , da muss woanders der Hund begraben sein.

Aber habe das Teil nun mal am Desktop probiert , SystemPartition drauf geklont und als BootPlatte benutzt . Hier läuft fäuft das Teil nun 1a ohne Probleme. Denke mal kann dann hier geschlossen werden.

Sei denn fällt noch jemanden etwas dazu ein das die SSD nicht im Lappi rennen will.
Bringt mich zwar nicht so wirklich weiter weil dem Lappi nun immer noch die Boot Platte fehlt aber wenigstens scheint die SSD keinen Schaden zu haben.

Das sind write lockups die kommen bei MLC SSDs bei NTFS mit eingeschaltetem journaling halt vor.
Schalt mal das journaling aus.
CMD als administrator starten, dann
fsutil set behavior disablelastaccess 1
eingeben, neustart und gut.

Ja aber so extrem das man mit dem Teil nicht mehr arbeiten kann ?
Da waren ja zum Schluss nur noch 3 Sekunden wo du was machen konntest gefolgt von 30 Sekunden leuchten der HDD LED und null Reaktion im System.

Aber danke erstmal für die Info , habe das NB momentan still gelegt bzw boote Linux über eine externe sata hdd und SSD werkelt im Desktop. Ich hätte mich da auch erst mal schlau machen müssen, aber wie es meistens dann so ist da geht dir ein Teil kaputt und da war im Moment auch nur die Agility greifbar , da wäre mit Sicherheit auch eine andere sinvoller gewesen.

Falls ich die SSD nochmal ins NB setze werde ich das mal ausprobieren. Ruhe lässt so etwas ja auch keinem ;)

Ich hatte das beim EeePC, hat mich tierisch genervt. mit abgeschaltetem last access timestamping gehts etwas flotter aber komplett ausmerzen konnte ich es nicht.

Das sind write lockups die kommen bei MLC SSDs bei NTFS mit eingeschaltetem journaling halt vor.
Schalt mal das journaling aus.
CMD als administrator starten, dann
fsutil set behavior disablelastaccess 1
eingeben, neustart und gut.

Ich hatte das beim EeePC, hat mich tierisch genervt. mit abgeschaltetem last access timestamping gehts etwas flotter aber komplett ausmerzen konnte ich es nicht.

Dir ist aber klar, dass das seit Vista standardmäßig abgeschaltet ist?

Und dann stell mal einen AS SSD Bench Screen hier ein, ist immer interessant. Kannst du im Bios zwischen IDE und AHCI wechseln? Dann mal probieren.

Ja interessant sah der aus , so ca 6kb übertragung , da das NB ja zwischendurch hing .

Hat zwar nir den Modus "Normal" bzw "Erweitert" hatte auf die SSD keinen Einfluss , HDD's brechen auf normal zusammen von der Leistung her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh