Probleme mit allen Rennspielen

Indiana Jones

Enthusiast
hi Leute
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab seit einer Weile ein großes Problem mit allen Rennspielen, wie Rfactor, GTR2 usw.
In unregelmäßigen Abständen belibt das Bild während des Rennens "hängen" und der Ton läuft weiter. Es hilft nur noch ein Neustart.

Hier meine Soft-Hardware. Alle Treiber wurde schon upgedatet.

Windows XP Installation vom Febr.08)

Asus A8N 32 SLi Deluxe
AMD X2 4200
Geforce 8800GTs
2 GB Ram
Netzteil Enermax Modu 82- 525 Watt
Creative XFi extreme Musik
-Spielesteurung Logitech Drivin Force Pro-

Hat jemand ne Idee oder einen Lösungsansatz.
Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar, weil so macht die Sache keinen Spaß mehr.

Versuche mit veränderter Auflösung, AF aus usw. waren allen erfolglos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es bei allen Games ist würd ich sagen
entweder Netzteil oder ein Hitzeproblem

wie sind denn die Temperaturen beim Spielen
und die Volts vom Netzteil, kann man beides mit kostenlosen tools auslesen

Tritt dies nur bei Rennspielen auf?
Spielst du auch 3D-Shooter mit hohen Hardwareanvorderungen?

Ich hatte einmal ähnliches. Spiele mit hohen Hardwareanforderungen stürtzten immer wieder ab. Desktopbetrieb und Spiele mit bescheidenen Anforderungen haben funktioniert.
Bei mir wars die Grafikkarte, die abgeraucht ist.:shake:

wenn es bei allen Games ist würd ich sagen
entweder Netzteil oder ein Hitzeproblem

wie sind denn die Temperaturen beim Spielen
und die Volts vom Netzteil, kann man beides mit kostenlosen tools auslesen

ich kann halt die Temps und Spannungen immer nur nach dem Neustart auslesen (mt. PC Wizzard) Die Graka wirde da um die 80 Grad warm.
Gibts denn spezielle Tools die das während des Spiels aufzeichnen können?
Spannungen habich noch nicht drauf geachtet, das Netzteil ist erst wenige Wochen alt. Außerdem dachte ich bei Hitze und Spannungsschwankungen immer, er führt zu einem Neustart.

Tritt dies nur bei Rennspielen auf?
Spielst du auch 3D-Shooter mit hohen Hardwareanvorderungen?

Ich hatte einmal ähnliches. Spiele mit hohen Hardwareanforderungen stürtzten immer wieder ab. Desktopbetrieb und Spiele mit bescheidenen Anforderungen haben funktioniert.
Bei mir wars die Grafikkarte, die abgeraucht ist.:shake:

hab es bislang nur bei Rennspielen festgestellt.
Wenn ich hin und wieder mal Crysis zocke, hatte ich keine Probleme,

Vielleich könnte es daran liegen das GTR und RFactor auf einer änlichen, wenn nich gar auf der selben engine basieren.

ich habe jetzt mal bei Everest den Systemtest laufen lassen (CPU Auslastung 99%)
Diese Daten werden ausgelesen. Leider wird kein Wert für die Graka ermittelt.
Test hab ichnach 3 Minuten abgebrochen.
Liegt ein Temperaturproblem der CPU vor ? Sollte ich da mal den Kühler neu montieren mit neuer Wäremeleitpaste ?

Bench

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber genau da liegt dein Problem...

Kühler ab und ma schauen was da los ist! Der kann nie im Leben richtig drauf sein, wenn nach 3 Minuten load beide Kerne schon so hohe Temps haben:wink:

welche Temps wären denn in Normalbereich, sowohl im Leerlauf, also auch unter Belastung

:wink: Ein "altes" S. 939 System, das hab ich auch noch.

Meine Temperaturen mit X2 4200 (normal 2,2GHz) sind übertaktet (2,8GHz):

idle:35 - 37°
last: 57 - 59°

Allerdings mit CN7700.

Solche Werte solltest du auch normal mit Standartkühler nicht übertaktet auch haben. Überprüf bitte deinen Luftstrom im PC, ob der Kühler richtig sitzt und mach neue WLP drauf (vllt. ist die zu alt).

hab grad mal im Bios die Temps ausgelesen. Nicht das Everest da nen totalen Müll auswertet. Aber die Temps stimmen ziemlich überien. Die CPU hat da auch schon 61 Grad.
Also das dürfte wohl zu warm sein und verantwortlich für die Probleme, oder?

Genau, wenn er schon im Lehrlauf bei 61° C ist, machst du es so wie oben schon geschrieben:

- Luftstrom kontrollieren, gegebenenfalls entstauben und neue(n) Lüfter platzieren
- CPU-Lüfter kontrollieren, abnehmen, entstauben und WLP erneuern. Wenn sich dieser garnicht oder nur schwer dreht muss ein neuer Lüfter her.

Kühler in etwa sowas

Und danach sollten deine Probleme mit der Temp erledigt sein.

also mein Kühler ist an sich ein sehr sehr gut. Ich hhab den Scythe Andy Samurei Master drauf. Aber könnte sein, das der nicht mehr richt sitzt. Ich werde das heute mittag mal testen und den neu aufsetzen.

so, Kühler mit neuer WLP. neu draufgesetzt. Werte sind noch nicht optimal aber besser. Ich wüste aber nicht wie ich es noch verbessern könnte

Bench

Das ist immer noch sehr heiß, sicher dass da mit dem Anpressdruck vom Kühler alles ok ist?

Das ist immer noch sehr heiß, sicher dass da mit dem Anpressdruck vom Kühler alles ok ist?

ja eigentlich schon. Der Anpressdruck ist m.E. sogar relativ hoch. Mehr als die Klammer in die Halterung einsetzen und dann zudrehen kann man ja beim Sockel 939 nicht tun. Falsch kann man da eigentlich nix machen.
Mein Gehäuse ist aber relativ klein und der PC steht ziemlich eingebaut.
Als CPU Lüfter verwende ich einen Scythe der mit 1200 UMin läuft. Gehäuselüfter vorne läuft mit 900 UMin, Gehäuselüfter hinten mit über 1100 UMin. Kein IDE Kabel in Verwendung die den Luftstrom behindern würden.

Hast du evtl zu viel WLP draufgetan? Die sollte so dünn wie möglich aufgetragen werden.

Da die Temperaturen von deinen Mainboard auch relativ hoch sind, anscheinend steht er wirklich sehr schlecht, die Belüftung ist mist oder "ein" Lüfter läuft nicht rund?

Wie sieht das mit deinen Netzteil Lüfter aus? Ist der O.k., bläßt der auch die Luft nach hinten raus?

Da die Temperaturen von deinen Mainboard auch relativ hoch sind, anscheinend steht er wirklich sehr schlecht, die Belüftung ist mist oder "ein" Lüfter läuft nicht rund?

Wie sieht das mit deinen Netzteil Lüfter aus? Ist der O.k., bläßt der auch die Luft nach hinten raus?

die Temps des Boards sind halt auch deshalb so hoch, weil es ein passiv gekühltes Board ist.
Netzteil ist neu, halt einen Lüfter der natürlich nach hinten raus bläst.
Einen unrund laufenden Lüfter hätte ich bislang noch nicht festggestellt.

Man darf aber bei den Temps auch nicht vergessen, dass der Bench von Everest 100% CPU Last fordert. Das ist ja in einem Spiel nie der Fall.
Ich habe vorhin mal 25 Runden rfactor durch die Ki steuern lassen. (aber ohen Gegner) Da lag dann der Kerntemperatur bei ca. 65 Grad.

Jetzt im Leerlauf sinkt die Temp. immerhin wieder auf ca. 45 Grad ab.

Ich weiß nicht was ich noch verändern oder verbessern könnte.

Das hört sich doch schon besser an ;)

Ist deine denn CPU übertaktet???

Ansonsten Everest belastet ja nicht die Grafikkarte, also wenn du einige KI-Gegner eingeschaltet hast und mit guter Grafik spielst kann dies anders aussehen.

Vllt. deine Rechnerposition überdenken, wenn er zunah an einer Wand steht staut sich die Hitze dahinter. Und das er genügent Frischluft von vorne bekommt.

Auf eigene Gefahr kann man aber selbst bei deinen System noch was machen :d :
- die WLP unter North- und Southbridgekühler austauschen
- versuchen die VCore in kleinen Schritten zu senken, bei 0,25V weniger sollte er auch noch stabil laufen (nur wenn die CPU nicht übertaktet ist)

Wie du in meiner Sig. siehst sind die Tipps kein Müll :p

Zuletzt bearbeitet:
nein die CPU ist nicht übertaktet.
Die Rechnerposition ist seit Jahren unverändert und bietet auch keine Alternativen.

Vielleicht könnte ich noch einen zweiten Gehäuselüfter anbringen, der dann auch noch die Abwärme nach außen befördert. Aber ich denke die Kerntemperatur wird dadurch nicht geringer.

Ich habe jetzt so 5 bis 10 Minuten nach dem Einschalten nochmal nen Bench gemacht.
Wie gesagt immer 100% CPU Last und diesmal hab ich ihn 5 Minuten laufen lassen. Der sieht eigentlich ganz ok aus, auch wenn alles insgesamt einen wenig kühler sein dürfte.

neuer Bench

Zuletzt bearbeitet:
Versuch das mal mit einem zusätzlichen Lüfter, deine Komponenten werden es dir danken. Wenn die Luft, die auf die Kühlkörper trifft, kühler ist, wird natürlich eine bessere Kühlleistung erreicht.

Versuch das mal mit einem zusätzlichen Lüfter, deine Komponenten werden es dir danken. Wenn die Luft, die auf die Kühlkörper trifft, kühler ist, wird natürlich eine bessere Kühlleistung erreicht.

ja das werde ich die nächsten tage mal machen.
Komisch ist nur, dass diese Probleme urplötzlich auftreten. Die CPU mit diesem Lüfter und diesem Board werkel schon lange in dem Gehäuse. Einzig die Graka wurde von einer 7900 GTX auf eine 8800 GTs geändert und das Netzteil von einem 420 Watt BeQuiet auf das 525 Watt Enermax. Ansonsten alles unverändert. Aber vermutlich erzeugt die Graka auch deutlichmehr Abwärme, so dass einfach die gesamte Umgebungslüft im Gehäuse wärmer ist als vorher. Mein BeQuiet hatte auch noch zweit Lüfter, einer unten der praktisch direkt über der CPU die Lufte eingesaugt hat und mit em zweiten hinten raus geblasen hat. Das Enerma hat, wie fast allen neuen NT. nur noch einen Lüfter. Ist also nicht unbedingt besser. So kommt wohl eins zum anderen und macht dann bestimmt ein paar Grad aus die sich dann halt auswirken.

Denke auch dass es an der Kombination neue Karte + NT liegen muss, ein zusätzlicher Lüfter wird Wunder wirken, wirst sehen.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh