Probleme mit altem Asus Board

zzbaron

Neuling
Hi an alle,

ich habe da ein kleines Problem: Ich habe einen älteren PC zum reparieren mit Intel Pentium II Prozessor 333MHZ und einem Asus Board.
Im PC ist eine Festplatte mit 8 GB sowie 1 CD ROM Laufwerk und ein Brenner.
Wenn ich den PC starte, erkennt das Bios entweder nur die Festplatte oder nur die anderen beiden Laufwerke - woran kann das liegen? Habe die IDE Kabel
bereits ausgetauscht.
Noch ein Problem: Ich dachte, ich könne mal ein Bios Update durchführen um das Problem zu beheben, doch finde ich bei Asus nichts.Auf dem Board steht nur P2B ASUS. kennt einer das Modell?
Was für ein Sockel ist unter dem Pentium II Prozessor?

MfG

zzbaron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Modell dürfte dann das ASUS P2B sein ;)
Sind die Festplatten/Laufwerke richtig gejumpert und die Festplattenkabel auch richtig herum drin? Bei so alten Systemen kanns sein dass man die noch in 2 Richtungen anschliessen kann. Festplatte sollte auch am 1. IDE Controller dranhängen, evtl + einem CD Laufwerk und an dem 2. IDE Controller dann das andere.

BIOS gäbe es hier:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/slot1/440bx/p2b/

1012 ist wohl das aktuellste.

Handelt sich dabei um ein SLOT 1 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kaltblut,

danke für die Info`s.
Werde gleich alles durchtesten, die beiden CD ROM waren schon immer drin,
nur die Festplatte fehlte, weil defekt.
Ich habe dann eine ältere von einem ausrangierten PC reingebaut, die erst bei mir im Server als Hauptplatte funkierte, wo nur das Betriebssystem drauf war.
Diese Festplatte kann nicht gejumpert werden, wie alle anderen Platten - auf ihr sind so kleine Schalter - kenne ich nur von älteren Drucker...

MfG

zzbaron

Vielleicht ist der Schalter an der Platte der Jumper. Was ist es denn genau für ein Modell?

Na da sollte sich beim Googeln doch schnell was finden lassen, wie man die Platte dementsprechend einstellt.

Switch sie halt auf Master und klemm sie als einzelnes Gerät an den ersten IDE Controller, die zwei Laufwerke an den zweiten Controller. oder hast das schon versucht?

Hi an alle,

danke für die Tips - haben geholfen.
Mir wird die Festplatte als 2,4 GB angezeigt, nur lässt sich Win 98 SE nicht installieren. Hatte aber vorher die Platte in meinem Server als Hauptplatte nur
mit Windows 2003 Server ohne Probleme laufen - wieso will Win98 nicht?
ür mich hatte damals die Festplatte nur für das Betriebssystem gereicht, der Rest war auf drei anderen...
Auf dem PC soll früher Win XP gelaufen sein, was ich mit 333MHz bezweifle...

MfG

zzbaron

2,4 GB das st ja richtig!
Platte formatieren und dann sollte auch eine installation von Win 98 funktionieren.
Kommen denn Fehlermeldungen?
Oder die CD funktioniert nicht!

Hi an alle,

dachte auch die Festplatte hat 8 GB, laut NEC hat sie aber nur 2,4...
Beim installieren von Win98 SE bekomme ich immer angezeigt, dass Win98 738...
freien Speicher braucht(???)
Habe die Platte ins FAT32 gebracht.Habe sie mir mal mit GPardet angesehen -
hier werden mir 2,4 GB im FAT32 angezeigt und über 4 GB unused. Kann aber die 4GB nicht auswählen zum formatieren oder zum bearbeiten...

MfG

zzbaron

Das Modell dürfte dann das ASUS P2B sein ;)
Sind die Festplatten/Laufwerke richtig gejumpert und die Festplattenkabel auch richtig herum drin? Bei so alten Systemen kanns sein dass man die noch in 2 Richtungen anschliessen kann. Festplatte sollte auch am 1. IDE Controller dranhängen, evtl + einem CD Laufwerk und an dem 2. IDE Controller dann das andere.

BIOS gäbe es hier:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/slot1/440bx/p2b/

1012 ist wohl das aktuellste.

Handelt sich dabei um ein SLOT 1 Board.

NEIN!!!

die platte alleine als primary master
und dann brenner am besten als secondary master und 2. laufwerk als secondary slave.

evtl beim 2nd die master slave konfiguration tauschen wenn nicht beide laufwerke erkannt werden, da gibts ab und an probleme.

das board ist ein slot 1 board.

ein asus p2b

NEIN!!!

die platte alleine als primary master
und dann brenner am besten als secondary master und 2. laufwerk als secondary slave.

evtl beim 2nd die master slave konfiguration tauschen wenn nicht beide laufwerke erkannt werden, da gibts ab und an probleme.

das board ist ein slot 1 board.

ein asus p2b

oO genau das hatte ich auch geschrieben :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh