Probleme mit Anzeigetreiber/Grake

Abriss

Neuling
Guten Tag zusammen,

seit dem Windowsupdate vom 21.12.17 habe ich Probleme mit "der Graphik" (ob das nun ein Treiber, Graka, Board, Cpu, RAM usw. Problem ist, weiß ich nicht). Das System lief bis zu dem Windowsupdate einwandfrei.

Folgende Symptome zeigen sich: Nach ein paar Minuten zocken oder etwas längerer Zeit am PC wird der Bildschirm schwarz, der Sound hängt kurz in einer Endlosschleife der letzten paar ms, dann läuft der Sound normal weiter nur ich habe eine schwarzen screen vor mir ("No hdmi signal"). Manchmal kann ich mich nach dem Neustart normal bei windows einloggen, manchmal nicht. Wenn ich mich normal einloggen kann, kommt der schwarze Bildschirm recht schnell wieder.

Ich habe mittlerweile Windows neuinstalliert. Selbes Problem. Ich habe die aktuellen nvidia Treiber installiert.

Mein System:

Mainboard: MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Graka: KFA2 GeForce GTX 950 OC LP Aktiv
Netzteil: 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
Ram: 8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
Cpu: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
SSD: 240GB SanDisk Z410 2.5"

Für RAM und SSD habe ich die Windowstools laufen lassen: ohne Befund
-sfc /scannow bringt keine Probleme
Ich habe die Graka mit cpu-z geloggt: wird nicht heiß; mit dem schwarzen Screen hört auch die Aufzeichnung aus. Graka-Lüfter laufen auch nach dem "crash" weiter.

Windowsberichte in der Minute des crashs sind

Windows Hardwarefehler:
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎30.‎12.‎2017 12:18

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffb204f1fab4a0
Parameter 2: fffff80d83f976c4
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2278
Betriebssystemversion: 10_0_16299
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.16299.2.0.0.256.121
Gebietsschema-ID: 1031

Und der Desktopfenster-Manager wird auch als "Nicht mehr funktionsfähig" gemeldet.
In den Berichten steht dwm.exe als APPCRASH Anwendung und dwmcore.dll als Fehlermodulname.

Dazu gesellt sich noch ein fehlerhaftes SetupPlatform-Modul mit Problemereignisame: WinSetupDiag02.

Die WIndowsberichte sagen mir alle nichts.

Das System ist etwa 14 Monate alt. Ich habe keine vernünftige Austausch-Hardware hier. Soll ich nen neues Mainboard oder eine neue Graka probieren? Und versuchen eine neue Graka zu kriegen?

Ich weiß nciht so recht wo ich weitermachen soll. Hat jemand eine Idee?

Du hast schon fast alles gemacht, ich würde noch einen CMOS Reset probieren, ein Bios update hast du schon gemacht?

Ja beides gemacht.

Spricht wohl für einen hardware-Defekt. Aber wie finde ich raus was defekt ist?

Lt. Netzrecherche ist es wohl mainboard, graka oder das Netzteil. Graka hat keinen eigenen Stromanschluss sondern wird über das mainboard versorgt.

Hilft da nur ein Teil nach dem anderen wechseln? Womit sollte ich anfangen (gerne auch mit 'warum' dazu :))?

edit: 2 Dinge irritieren mich: 1. Problem ist tatsächlich direkt mit dem windowsupdate "wichtig", das ich am 21.12. gemacht habe aufgetreten. 2. Das Problem taucht, wenn ich pathofexile zocke, gefühlt schneller auf, als wenn ich den Rechner für Treiberinstallation, Youtube und Browsergames auf kongregate nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Ja beides gemacht.

Spricht wohl für einen hardware-Defekt. Aber wie finde ich raus was defekt ist?

Lt. Netzrecherche ist es wohl mainboard, graka oder das Netzteil. Graka hat keinen eigenen Stromanschluss sondern wird über das mainboard versorgt.

Hilft da nur ein Teil nach dem anderen wechseln? Womit sollte ich anfangen (gerne auch mit 'warum' dazu :))?

edit: 2 Dinge irritieren mich: 1. Problem ist tatsächlich direkt mit dem windowsupdate "wichtig", das ich am 21.12. gemacht habe aufgetreten. 2. Das Problem taucht, wenn ich pathofexile zocke, gefühlt schneller auf, als wenn ich den Rechner für Treiberinstallation, Youtube und Browsergames auf kongregate nutze.

Irgendwie häufen sich diese Art der Probleme.... Habe ähnliches. Genau selbes absturzverhalten. Kein Bluescreen sondern Freeze - entweder hilft nur hardresett oder wie bei dir kommt das Bild kurz drauf wieder mit der Meldung NVidia Treiber abgestürzt. ich habe die GPU schon getauscht. Memtest ist i.O. Prime ebenfalls. Netzteil hat auch keinen Fehler. Ich vermute nun auch langsam Board / CPU.

Najo, ich bin ratlos =)
Hab nun eine alte Geforce 405 eingebaut :sick:
Mit der kann ich "ohne Probleme" pathofexile zocken.... 11 fps und ich kann die Pixel zählen, aber es läuft nun schon über 20 Minuten.

Überlege mit eben schnell eine gtx 1060 von Saturn nebenan zu holen und die mal zu testen.

edit: auch dota 2 läuft "fantastisch" mit der Karte. Ich frage mich nur, ob das jetzt für ein Treiber oder für ein anderes Problem spricht? Evtl liefert das Netzteil nicht mehr genug Saft für die modernere GTX 950? oh man. guter Rat ist teuer :d

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ne andere Festplatte hast, würde ich mal ein frisches Windows aufsetzen und damit testen. So bleibt dein jetziges System unangetastet und du bekommst raus, obs ein Software oder Hardwareproblem ist.

Dachte eigentlich das habe ich mit windows-neuinstallation effektiv schon gemacht??
Oder meinst du meine SSD ist hin?

Hab ich überlesen, sorry!

Dann bleibt quasi nur noch der Hardwaredefekt über oder irgendwas an deinem Setup (Updates, Treiber,...) zerschießt dir das Windows.

Ich hab jetzt auf jeden Fall eine RX 550 testweise eingebaut.
Gleiches Spiel: nach 30 Minuten zocken (low res) blackscreen. voice geht aber weiterhin.

ich habe jetzt gar keine Grafikkarte drinnen und schaue was passiert beim dota 2 spielen :stupid:

ich weiß nicht so recht, wie ich jetzt weitermachen.

Gibt es eine Möglichkeit Netzteil und cpu zu überprüfen?

Es ist wohl nicht zielführend jetzt jedes Teil mit einem 100 Euro Teil zu ersetzen und dann am Ende eine neues Setup vor der Nase zu haben (das aber nicht stimmig ist).

Ich würde dann als nächstes mal das Netzteil tauschen ...

Nur zur Info:

Ich habe nun alle Kabel, die vom NT kommen einmal aus- und wieder eingesteckt und die RAM-Riegel einmal raus und wieder rein.
Rechner läuft nun schon einige Tage ganz normal mit der GTX 950.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh