Guten Tag zusammen,
seit dem Windowsupdate vom 21.12.17 habe ich Probleme mit "der Graphik" (ob das nun ein Treiber, Graka, Board, Cpu, RAM usw. Problem ist, weiß ich nicht). Das System lief bis zu dem Windowsupdate einwandfrei.
Folgende Symptome zeigen sich: Nach ein paar Minuten zocken oder etwas längerer Zeit am PC wird der Bildschirm schwarz, der Sound hängt kurz in einer Endlosschleife der letzten paar ms, dann läuft der Sound normal weiter nur ich habe eine schwarzen screen vor mir ("No hdmi signal"). Manchmal kann ich mich nach dem Neustart normal bei windows einloggen, manchmal nicht. Wenn ich mich normal einloggen kann, kommt der schwarze Bildschirm recht schnell wieder.
Ich habe mittlerweile Windows neuinstalliert. Selbes Problem. Ich habe die aktuellen nvidia Treiber installiert.
Mein System:
Mainboard: MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Graka: KFA2 GeForce GTX 950 OC LP Aktiv
Netzteil: 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
Ram: 8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
Cpu: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
SSD: 240GB SanDisk Z410 2.5"
Für RAM und SSD habe ich die Windowstools laufen lassen: ohne Befund
-sfc /scannow bringt keine Probleme
Ich habe die Graka mit cpu-z geloggt: wird nicht heiß; mit dem schwarzen Screen hört auch die Aufzeichnung aus. Graka-Lüfter laufen auch nach dem "crash" weiter.
Windowsberichte in der Minute des crashs sind
Windows Hardwarefehler:
Und der Desktopfenster-Manager wird auch als "Nicht mehr funktionsfähig" gemeldet.
In den Berichten steht dwm.exe als APPCRASH Anwendung und dwmcore.dll als Fehlermodulname.
Dazu gesellt sich noch ein fehlerhaftes SetupPlatform-Modul mit Problemereignisame: WinSetupDiag02.
Die WIndowsberichte sagen mir alle nichts.
Das System ist etwa 14 Monate alt. Ich habe keine vernünftige Austausch-Hardware hier. Soll ich nen neues Mainboard oder eine neue Graka probieren? Und versuchen eine neue Graka zu kriegen?
Ich weiß nciht so recht wo ich weitermachen soll. Hat jemand eine Idee?
seit dem Windowsupdate vom 21.12.17 habe ich Probleme mit "der Graphik" (ob das nun ein Treiber, Graka, Board, Cpu, RAM usw. Problem ist, weiß ich nicht). Das System lief bis zu dem Windowsupdate einwandfrei.
Folgende Symptome zeigen sich: Nach ein paar Minuten zocken oder etwas längerer Zeit am PC wird der Bildschirm schwarz, der Sound hängt kurz in einer Endlosschleife der letzten paar ms, dann läuft der Sound normal weiter nur ich habe eine schwarzen screen vor mir ("No hdmi signal"). Manchmal kann ich mich nach dem Neustart normal bei windows einloggen, manchmal nicht. Wenn ich mich normal einloggen kann, kommt der schwarze Bildschirm recht schnell wieder.
Ich habe mittlerweile Windows neuinstalliert. Selbes Problem. Ich habe die aktuellen nvidia Treiber installiert.
Mein System:
Mainboard: MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Graka: KFA2 GeForce GTX 950 OC LP Aktiv
Netzteil: 400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular 80+ Bronze
Ram: 8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
Cpu: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
SSD: 240GB SanDisk Z410 2.5"
Für RAM und SSD habe ich die Windowstools laufen lassen: ohne Befund
-sfc /scannow bringt keine Probleme
Ich habe die Graka mit cpu-z geloggt: wird nicht heiß; mit dem schwarzen Screen hört auch die Aufzeichnung aus. Graka-Lüfter laufen auch nach dem "crash" weiter.
Windowsberichte in der Minute des crashs sind
Windows Hardwarefehler:
Quelle
Windows
Zusammenfassung
Hardwarefehler
Datum
30.12.2017 12:18
Status
Nicht berichtet
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffb204f1fab4a0
Parameter 2: fffff80d83f976c4
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2278
Betriebssystemversion: 10_0_16299
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.16299.2.0.0.256.121
Gebietsschema-ID: 1031
Windows
Zusammenfassung
Hardwarefehler
Datum
30.12.2017 12:18
Status
Nicht berichtet
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffb204f1fab4a0
Parameter 2: fffff80d83f976c4
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2278
Betriebssystemversion: 10_0_16299
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.16299.2.0.0.256.121
Gebietsschema-ID: 1031
Und der Desktopfenster-Manager wird auch als "Nicht mehr funktionsfähig" gemeldet.
In den Berichten steht dwm.exe als APPCRASH Anwendung und dwmcore.dll als Fehlermodulname.
Dazu gesellt sich noch ein fehlerhaftes SetupPlatform-Modul mit Problemereignisame: WinSetupDiag02.
Die WIndowsberichte sagen mir alle nichts.
Das System ist etwa 14 Monate alt. Ich habe keine vernünftige Austausch-Hardware hier. Soll ich nen neues Mainboard oder eine neue Graka probieren? Und versuchen eine neue Graka zu kriegen?
Ich weiß nciht so recht wo ich weitermachen soll. Hat jemand eine Idee?