Probleme mit Aopen Aeolus 6600GT AGP

wasweißich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich habe mir die Grafikkarte "Aopen Aeolus 6600GT DV128 AGP" die im neuen Media Markt Prospekt ist gekauft.
Alte Treiber (von einer GF 5900XT) im abgesicherten Modus deinstalliert, Karte ausgewechselt, beiliegende Treiber installiert, und lief erst mal.
Nach 5 Min. Doom 3, Far Cry oder auch älteren Spielen üble Grafikfehler bis totale Hänger.
Deinstalliert, aktuelle NV Referenztreiber installiert, DirektX 9.0c drüber...keine Änderung.
Das Ganze wiederholt mit verschiedenen Treiberversionen..... Spiele im Originalzustand... Spiele mit aktuellen Patches....das ganze in verschiedenen Reihenfolgen.....hilft alles nix.
Bei normalen Prog. alles o.k., aber bei Spielen (+Benchmarkprogrammen) kommen früher oder später die massiven Fehler bis Hänger.

Die Karte ist in einem Fujitsu Siemens Gamer Edition 2 PC
Athlon 64 3200, WinXP Home SP1, Mainboard Fujitsu Siemens D1607 mit VIA K8T800 Cipsatz, 300 WATT Forton Netzteil, 512 MB PC400 RAM, 160 GB WD Festplatte, Brenner: NEC ND-2500A....

Ist es vielleicht ein Temperatur Problem?
Wie kann ich denn bei laufendem Spiel ...oder vergleichbarem... die Temperatur messen ?
Hab die Temperaturüberwachung des Treibers auf dem Desktop gelassen und wenn die Probleme immer massiver wurden, hab ich kurzer Hand mal das Spiel mit Strg/ALT/Entf. abgebrochen, aber da war alles noch im gelben/grünen Bereich.....

Es wäre halt für mich interessant ob es ein grundsätzliches Problem der Karte ist, oder liegts an mir/meinem PC ?

Falls noch jemand die Karte haben sollte (ist halt dummerweise ganz neu :( ) bitte mal melden und Erfahrung schildern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Treiber hättest nicht löschen müssen, da es ja eh eine nvidia war.
Gut möglich das die Pipes der Karte im arsch sind. Was sind das für grafikfehler? Im MM tauschen sie dir die Karte eh gleich um. Also ab zu MM neue holen.

Gruss

S2

Edit: Blöde Frage hast du die Karte mit Strom versorgt? Hab das auch mal vergessen, da hatte ich auch voll die Grafikfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipes kaputt kann doch ned sein. die hat von haus aus 8 pipes und dann gibts auch nix frei zu schalten.

würd aber auch gleich wieder umtausche, die machen das sofort.
 
Das ganze hört sich für mich stark nach versauten Treibern oder als zweites vielleicht nach einem Hitzeproblem in deinem Gehäuse an. Ich würde dir folgendes vorschlagen:

Also:
1. Windows neu installieren mit offiziellen Treibern
2. Gehäuse beim Spielen offen lassen.
3. Stromanschluss der Karte überprüfen, vielleicht auch mal einen anderen Anschluss vom Netzteil verwenden. Und achte vor allem darauf, dass die Karte direkt Strom vom Netzteil bekommt, und nicht über Y-Adapter oder sonstiges Zeugs, was dazwischen hängen könnte beeinflusst wird.

---------
Edit:

Hat sich vielleicht noch jemand die Karte geholt und kann über seine Erfahrungen berichten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Und vielen vielen Dank für Eure Bemühungen und Tips.
Hatte die ganze Nacht noch an dem Problem gesessen und hab leider aufgegeben.
Hatte Win neu aufgesetzt, (da hab ich mir keine Hoffnung gemacht, weil ich eigendlich ein recht sauberes System habe und außerdem vorher auch eine NVidia Karte drin hatte...habt ihr ja oben schon erwähnt), FastWrite deaktiviert, im Bios diesen ....keineAhnungmehrWert :rolleyes: auf 128 MB gesetzt....alles beim alten. (auch alles in verschiedenen Reihenfolgen.....)
Mit all diesen Variaten wurden noch im Wechsel die Original Aopen und die 2 letzten Detonator Treiber installiert
Hab meine alte Karte (Leadtek 5900XT wieder eingebaut und gut is ! Läuft wie geschmiert

Also mit offenem Gehäuse hab ich probiert, keine Änderung
Karte war auch direkt an Netzteil angeschlossen.

Ich bring das gute Stück am Montag zurück und gut is

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe und Tips
und tschüß
 
Hi!
Im Prospekt steht, dass ein umfangreiches Spiele-Softwarepaket dabei sein soll. Kannst du vielleicht sagen welche Spiele+Software dabei war? 259€ finde ich ein wenig viel für ne gt6600
 
Kannst du bitte Bescheid geben, ob das Problem mit der Austauschkarte behoben wurde.
 
Hi, nur kurz...
ja, Karte ist so oder so sehr teuer...man sollte man sich gleich `ne 6800 holen

Es liegt bei:
-Arx Fatalis (3 Sprachen)
-Spellforce (Sprache?)
1 Games Collection CD mit den LiteVersionen (?) von
-Vietcong
-Railroad Pionier
-Neightbors from hell
-Tropica 2
-Aquanox 2

Weiß noch nit ob ich sie umtausche, oder es ganz lasse.
Wenn Umtausch, meld ich mich nochmal.
alla genacht
 
@bas ist schon klar das man nichts freischalten kann, aber es können ja die vorhandenen 8 pipes kaputt sein.

@wasweißich Auf jedenfall zurück bringen ist nicht wenig Geld....

Gruss

S2
 
Zuletzt bearbeitet:
@watweißich

ich habe denselben Fehler gemacht und mir diese Graka zugelegt ,weil ich es nicht mehr abwarten konnte (grrr) !
Der größte Hammer an dem Teil ist ,daß die Taktangaben
(Werbeblatt--> 500GPU/1000DDR3),welche nur anhand einer manuellen Übertaktung zu erreichen sind! Per default taktet das Teil mit 300/900=>2D und 450/900=>3D.
Den beigelegten Treiber (66.81) kannste in die Tonne treten.Ebenso funktioniert der
VGA Live Update Wizard nicht.
Habe die letzten 3Tage jeden Abend 1-2h wegen diesem trash verschwendet ,mit dem Ergebnis ,das die Karte (seit gestern) keine Freezes mehr verursacht , obwohl ich sie aktuell mit 500/1000 takte ;-)) .....fragt sich nur wie lange !?

Aktionen die (bei mir) zum Erfolg führten:
-Fast Writes im Bios deaktivieren
-D-Sub oder DVI verwenden --> nie beide gleichzeitig
-Detonator 67.02 verwenden
-Immer mit 3D default Taktrate (450/900) booten
erst im Windows bei Bedarf auf 500/1000 hochschrauben !

Obwohl das Teil jetzt läuft bin ich am überlegen es zurückzubringen ,
vorallem wegen der falschen Taktangaben auf der Werbebroschüre ! Ich lass mich doch nicht verarschen :grrr:

@watweißich wie ging die Sache bei Dir aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch die AOpen 6600GT und hatte auch schon einige Probleme mit dem Teil (Hitzeproblem, Treiberproblem, etc.), die ich alle bis auf eins lösen konnte

....und zwar üble Pixelfehler bei Doom3

Habe alles versucht was hier schon vorgeschlagen wurde; hat einer noch ne Idee??????????
 
:banana: Ich hatte auch schwere grafikfehler bei meiner MSI 6600gt.
Problen habe ich gelöst indem ich mir den neuesten BetaTreiber bei nvidia runtergeladen hab(67.03)window xp macht zwar faxen weil es eine beta ist ,aber einfach ignorieren. karte geht jetzt ab wie ein Zäpfchen. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine Galaxy 6600Gt über AGP. Hab gleich den Forceware 67.02 draufgemacht. Ich hatte auch von Anfang an in Warcraft 3 und Sims 2 übles Bildflimmern und Pixelfehler. Da ich merkte, dass meine Festplatte auch scheinbar langsamer lief, steckte ich meine ganzen Molexstecker noch mal um. Ich hatte vorher die 6600Gt mit der Festplatte und zwei Lüftern an gleichen Strang meines 420Watt Levicom Netzteils hängen. Nachdem ich die zwei Lüfter auf dem Board und an dem anderen Strang angschlossen hatte, lief alles ohne Probleme. Die ganzen Pixelfehler sind weg und die Festplatte läuft so schnell wie vorher. Ich würde an eurer Stelle mal ausprobieren, ob das Netzteil zu schwach ist oder zu viele Geräte an einem Molexsteckertrang hängen. Vielleichts hilfts bei euch ja auch.
 
Jap, da sollte IMMER drauf geachtet werden, die GraKa gehört an nen eigenen Strang, und wer bei der PC zusammenstellung am NT spart ist selber schuld =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh