Probleme mit Asrock 939 dual S-ata 2

Sutra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
65
Hallo, ich habe mit dem oben genannten System ziemlich absurde Probleme, und weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter und bin am :eek: durchdrehen!

System:
MB: Asrock 939 dual S-Ata2
CPU: Athlon 64 3800+
GPU: X8oo GTO mit 256GDDR Ram und 256Bit Anbindung (AGP!)
RAM: 1GB DDR Ram von Infinion
HDD: WD 160GB S-ATA2 Festplatte

Nun DIE Problembeschreibung:

Das System hat schon einmal ziemliche Zicken gemacht (Die Fehler sind weiter unten aufgelistet, und waren die Selben wie auch diesmal) und ich entschloss mit WINDOWS XP Home neu zu installieren... .

OS habe ich installiert und alles lief Reibungslos und stabil. Anfangs hatte ich Probleme mit dem AGP-Port, da meine Graka weniger Punkte in Benches brachte als Normal.
->ATI Treiber deinstalliert, gecleaned, (AGP Treiber auch, und wieder drauf)
Und ATI Treiber wieder drauf ->Klappte einwandfrei

Nun nach ca 4 Wochen kam es gestern zu Abstürtzen bei Spielen (z.B. Battlefield ist beim Abspielen des Videos (EA-Games) stehengeblieben - HDD-Lämpchen leute ununterbrochen.

Bei Doom3 das Selbe Problem. Beim ID-Video abgestürtzt, (stehengeblieben oder Blackscreen) Sound ging jedoch weiter, HDD-Voll ausgelastet, dann tat sich nix mehr...

->Schlafen gegangen^^

Nun heute morgen kam ich nichtmal mehr ins Windows!
Ich kam immer zum Ladebalken, dann lief der Balken nur noch ganz lagsam aber gleichmäßig weiter... aber ins OS bin ich leider nicht gekommen...

3-4mal resetet, jedoch ohne Erfolg.

Nachmittags zu einem Freund gefahren (mit Rechner), aufgebaut, und dann ging es wieder:hwluxx:
Nun bin ich wieder daheim, und der Rechner läuft auch hier.

Jedoch sind z.B. Tastaturbelegungen in Spielen nicht mehr vorhanden, oder Die Keys der Spiele musste ich erneut eingeben... .
->Auch Daten in Steam sind weg, und ich musste es wieder neu "anmelden"


Habe die Festplatte schon mit dem WesternDigital Tool "Extendet" geprüft, und alle Tests sind PASSED.
Die Graka hat nun schon 3-4 Fehlerfreie Benches (3D Mark 05) hinter sich und schafft auch ordentliche 4600pkt.

Der Ram und CPU wurde vor kurzem mit Prime95 getestet, und auch dort war kein Fehler aufzufinden.

Ich bin echt mit meinem Latein absolut am Ende, und hoffe nun auf ein paar Ratschläge, wonach ich noch gucken kann/soll...

Das schlimme ist,. dass der Fehler erst nach 4 Wochen das erste Mal aufgetreten ist (war auch bei der ersten Installation so) und auch nihct permanent vorliegt... Das letze mal jedoch endete das ganze mit einer BIOS-Fehlermeldung, dass benötigte OS-Dateien nicht mehr auffindbar wären.
Danach Installierte ich das OS neu!

Ich hoffe darauf dass mir hier jemand helfen kann, ansonsten werde ich wohl noch zum Amokläufer, jedoch steht das Opfer unter meinem Schreibtisch:teufel:
Hinzugefügter Post:
Kann es zu solchen Problemen kommen, wenn ein S-ATA Kabel oder der stromstecker an der HDD Defekt ist, ode nicht richtig sitzt???
Habe beide mal ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind Deine Ram Einswtellungen?
Welches Bios ist installiert?
Welche Marke ist der Ram und die Grafikkarte?
 
Mach mal nen CMOS-clear so stellst du alles auf Standart und müsstest zumindest in windows kommen.
Außer natürlich irgendwas an der Hardware hat sich verabschiedet
 
@Marlonicel: RAM = Infinion DDR400 (auf Standarttakt... keionerlei Veränderungen von mir vorgenommen --> 200MHZ)
BIOS = Schaue ich gleich nochmal nach. Ist aber das Standartbios des Asrock 939 dual. Muss aber erst nochmal einen Primetest abwarten...
GRAKA: X800GTO von Club 3D

@LKS: Ich habe das mit Standartsettings schon mehrmals getestet... DAS Absurde ist ja, dass ich heute morgen nicht in Windows kam, aber heute abend dann wie von Zauberhand auf einmal wieder....

PS: Ich habe die Vermutung, dass sich an der Hardware etwas verabschiedet hat / oder nicht einwandtfrei läuft... Ich komme nur einfach ncht weiter auf der Fehlersuche, weil der Fehler nicht dauerhaft vorliegt... Das letzte mal endete es halt nur wie gesagt, darin, dass Windows nicht mehr zu starten war, weil sich irgendeine Datei verabschiedet hat...

und nun geht es wieder von vorne los
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Timmings sind den eingestellt. Geh dann mal von Auto aus. Mach mal manuel und schau mal wies geht wenn Du die Timmings nach oben hin veränderst. Command Rate t1 oder t2? Wenn Auto dann sollten die mit t2 laufen.
Probier auch andere Speicherplätze aus.
Nimm Everest. Damit kannst Du alle relevanten Daten auch im Windows auslesen.
Gib der CPU auch mal ein wenig mehr Volt. Schwankt ganz schön. Bei mir auf jeden fall.
Sind noch USB Geräte angeschloßen?
 
Okay, aber ich glaube leider nicht, dass damit das Problem dauerhaft gelöst ist...
Als ich bei den ersten Malen diese Probleme hatte, habe ich Dualchannel deaktiviert; DDR333, und Timings reduziert.. und ds alles hat nichts gebracht.
Unter Prime 95 ist ja auch alles Stabil ;/

Ich habe eben mal ein wenig in der Systemverwaltung rumgeschnüffelt und nun möchte ich fragen ob ich den Fehler evtl gefunden habe...

Unter Ereignissprotokoll bekomme ich viele W32time - Fehler angezeigt...

Titel:
Ereignisfehler:'W32Time' auf XP Pro
Autor: T h o m a s
Datum: 10.6.2002 15:07 Uhr

Hallo
Ich habe nach dem booten auf WinXP Pro immer folgenden Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.

W32Time:
Zeitabieter "NtpClient": Beim DNS-Lookup für den manuell konfigurierten Peer "time.windows.com,0x1" ist ein Fehler aufgetreten. Der DNS-Lookup wird in 15 Minuten wiederholt. Fehler: Der Host war bei einem Socketvorgang nicht erreichbar. (0x80072751)

Kann mir jemand sagen, wie man diese Meldung wegbekommt.
Danke
Thomas

Titel:
Re: Ereignisfehler:'W32Time' auf XP Pro
Autor: M i r k o B a u d i s c h
Datum: 10.6.2002 15:41 Uhr

Versuch mal

net time /setsntp:127.0.0.1

dann sollte es weg sein.
(Dann bist du dein eigener Zeitserver)


Mirko[/qoute]

Ich habe es nun mal ausgeführt und frage mich (oder eher euch) ob dies das Problem verursacht haben kann???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh