Probleme mit Asrock TRX40 Taichi

Kullberg

Computer Schach Freak
Ich habe mehrere TRX40 Taichi jeweils mit Threadripper 3990X im 24/7 Betrieb. Der älteste, etwas über 2 Jahre alte Rechner lief bis gestern stabil. Gestern zeigte er kein Bild und reagierte weder auf den Reset Taster noch auf die Power Taste. Ich musste den Strom ausschalten und wieder einschalten, dann startete er wieder. Allerdings stürzt er mit gleicher Symptomatik wieder ab ab einer CPU Power von ca. 260W. Wenn nur 40 Threads Last haben, läuft er. Bei Vollast (330W CPU Power) stürzt er nach wenigen Sekunden ab. Im normalen Betrieb zeigt die POST Code Anzeige 0C - nach dem Absturz 00.
Weitere Komponenten:
4x 16 GB Micron 3200er CL 22, Seasonic Prime Titanium 650 W, kleine AMD Graka, Samsung NVMe SSD, custom Wakü

Kann das an etwas Anderem außer dem Mobo liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tippe auf Netzteil oder CPU.

Check mal vcore und 12v rail mit nem anderen rig.

MfG

Klasse asrock beide codes nicht im Handbuch enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Update: das neue Netzteil hat nichts gebracht :(

Dann board oder cpu tauschen.

Ich habe mehrere TRX40 Taichi jeweils mit Threadripper 3990X im 24/7 Betrieb. Der älteste, etwas über 2 Jahre alte Rechner lief bis gestern stabil. Gestern zeigte er kein Bild und reagierte weder auf den Reset Taster noch auf die Power Taste. Ich musste den Strom ausschalten und wieder einschalten, dann startete er wieder. Allerdings stürzt er mit gleicher Symptomatik wieder ab ab einer CPU Power von ca. 260W. Wenn nur 40 Threads Last haben, läuft er. Bei Vollast (330W CPU Power) stürzt er nach wenigen Sekunden ab. Im normalen Betrieb zeigt die POST Code Anzeige 0C - nach dem Absturz 00.
Weitere Komponenten:
4x 16 GB Micron 3200er CL 22, Seasonic Prime Titanium 650 W, kleine AMD Graka, Samsung NVMe SSD, custom Wakü

Kann das an etwas Anderem außer dem Mobo liegen?
Wie schauen die Temps vom TR aus? "kocht der hoch"? Ich würde den einfach mal abmontieren schön sauber machen, repasten und dem ganzen nochmal eine Chance geben.
Kann sein das sich durch Materialermüdung etc. der Headspreader nicht mehr richtig sitzt und du irgendwo einen Temperaturherd hast in einem kleinen Areal das zu heiß wird oder ähnliches.
Zu debugg zwecken würde ich auch erstmal dann die Kiste nur mit 1 Ram Riegel starten als JDEC (schont den Speichercontroler) und einfach mal etwas Benchen oder Last drauf geben.
Weil du dein Mobo als Verdacht hast, auch da würde ich mal den Chipsatz anschauen ob da noch alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Der kocht nicht - der hat bei Vollast mit 330W 58°C. Eine relativ leistungsfähige custom Wakü ist verbaut - die ist nicht auf Lautstärke, sondern auf Kühlleistung optimiert. Die Wakü hab ich erst vor ca. 1/2 Jahr verbaut, bis dahin lief er mit Lukü mit 280W bei 82°C. Speicherintensive Anwendungen mit weniger CPU Last laufen problemlos. Der Takt der CPU ist auf 3,3 GHz festgelegt, VCore ist 0,975V. Veränderung der Werte ändert leider nichts.
Was extrem fürs Mobo als Fehlerquelle spricht, ist die Tatsache, dass der Reset Schalter nach dem Crash keine Funktion hat - den hab ich übrigens überprüft, beim Booten funktioniert er.
Ich hab jetzt ein Asus Mobo gekauft - hoffe, es kommt bald an. Das Taichi ist leider nicht mehr lieferbar, auch andere TRX40 Mobos sind praktisch alle aus dem Handel. Ich ärgere mich schon, dass ich mir keins als Ersatzteil ins Regal gelegt habe. Das hatte ich ne ganze Zeit, hab dann aber ne CPU usw. dazu gekauft.

Der kocht nicht - der hat bei Vollast mit 330W 58°C. Eine relativ leistungsfähige custom Wakü ist verbaut - die ist nicht auf Lautstärke, sondern auf Kühlleistung optimiert. Die Wakü hab ich erst vor ca. 1/2 Jahr verbaut, bis dahin lief er mit Lukü mit 280W bei 82°C. Speicherintensive Anwendungen mit weniger CPU Last laufen problemlos. Der Takt der CPU ist auf 3,3 GHz festgelegt, VCore ist 0,975V. Veränderung der Werte ändert leider nichts.
Was extrem fürs Mobo als Fehlerquelle spricht, ist die Tatsache, dass der Reset Schalter nach dem Crash keine Funktion hat - den hab ich übrigens überprüft, beim Booten funktioniert er.
Ich hab jetzt ein Asus Mobo gekauft - hoffe, es kommt bald an. Das Taichi ist leider nicht mehr lieferbar, auch andere TRX40 Mobos sind praktisch alle aus dem Handel. Ich ärgere mich schon, dass ich mir keins als Ersatzteil ins Regal gelegt habe. Das hatte ich ne ganze Zeit, hab dann aber ne CPU usw. dazu gekauft.
Okay, hört sich interessant an. Halt uns auf jeden fall auf den laufenden ob die das Mboard der Schuldige ist.

Werde ich machen. Ich hoffe nur, es ist nicht die CPU. Eine 4000€ CPU zu beerdigen, wäre übel. Vor allen Dingen, weil diese CPU kaum noch zu kriegen ist und es keine CPU auf dem Markt gibt, die beim Schach so viel leistet. Auch der 3995WX leistet da weniger, ist kaum noch zu kriegen, teuer und braucht ein anderes Mobo.

Werde ich machen. Ich hoffe nur, es ist nicht die CPU. Eine 4000€ CPU zu beerdigen, wäre übel. Vor allen Dingen, weil diese CPU kaum noch zu kriegen ist und es keine CPU auf dem Markt gibt, die beim Schach so viel leistet. Auch der 3995WX leistet da weniger, ist kaum noch zu kriegen, teuer und braucht ein anderes Mobo.
Haben die nicht 3 Jahre Garantie?

Keine Ahnung - Garantie hab ich noch nie bei sowas beachtet. Das Teil ist gewerblich in Betrieb und gehört zu meinen cash cows - ist also kommerziell sehr erfolgreich. Der Rechner hat seinen Kaufpreis schon lange eingebracht. Auf eine Garantieleistung zu warten ist eher nicht wirtschaftlich. Allerdings haben die Einnahmen seit dem Überfall der Russen auf die Ukraine deutlich abgenommen - die Russen mieten meine Rechner nicht mehr.

Update: ich hab inzwischen ein ASUS ROG Strix TRX40-XE Gaming gekauft und erhalten. Bisher mit default settings funktioniert der Rechner. Allerdings ist die Performance unterirdisch. Bei 280W läuft die CPU mit dem Schach Programm nur auf 2,8 GHz und es fehlen mehr als 20% Rechenleistung. Mal sehen, ob man das im BIOS noch hinkriegt. Allerdings hatte ich auch schon mal ein Gigabyte Mobo, was mit einem 3990X nicht wirklich klar kam. Ich hab aber auch noch ein ASRock Rack TRX40D8-2N2T bestellt.

Noch ein Update: wenn ich den Takt auf 3,3 GHz setze, wie das vorher war und die VCore auf 0,975V setze, läuft es, aber die CPU verbrät nicht wie bisher 330W, sondern 430W. Und der idle Verbrauch ist nicht bei 65 - 80W wie vorher und bei den anderen Rechnern dieser Bauart, sondern ~160W :poop:
Ich hab keine Ahnung, warum die CPU bei gleichem Takt und bei gleicher VCore auf dem Asrock Mobo 330W verbrät und auf dem Asus Mobo 100W mehr. Was könnte da schief laufen? Ich hab übrigens versucht, die VCore zu senken, aber damit wird er instabil.

Wenn du kannst teste mal eine der Anderen CPUs im Asus Brett und schau was bei rauskommt.

Allen unötigen schnickschnack vom Mobo abgeschaltet ?

Wird wohl eine Montags CPU sein imo.

Das ist keine Montags CPU - die lief bisher 2 Jahre absolut perfekt auf dem Asrock Brett. Es scheint so, dass die load line calibration bei Asus sehr viel weniger Spannungsabfall produziert. Unter Verwendung von offset Einstellungen für VCore konnte ich die Situation etwas bessern, aber es bleibt das Problem, dass der idle Verbrauch viel zu hoch ist. Offenbar werden im idle die Cores nicht abgeschaltet, wenn man das Mobo mit festgelegter CPU Frequenz betreibt.
Ich hab noch nen Rechner mit 3970X und einem MSI mobo, das hat dieses Problem nicht. Ich werde wohl am Wochenende den 3990X auf das MSI Board packen und den 3970X auf das Asus, mal sehen, was dabei herauskommt. Der 3970X läuft auf stock, da kann das Asus nichts falsch machen - hoffe ich ;)

Update: mit dem MSI Mobo läuft die CPU deutlich besser. Allerdings sind da die Spawas nicht aktiv gekühlt. Nach 3 Minuten war der Spawa Kühler schon auf 77°C. Da wird noch eine größere Bastelaktion fällig. Aber der idle Verbrauch ist bei ~65 W und die CPU verbrät bei 3,3 GHz 330W - wie beim Asrock Taichi auch.

Also das ASUS extra schuld.

Aber war ja schon immer so das die nicht mit der Spannung geizen um vorne mit dabei zu sein.

Danke das du uns auf dem Laufenden hälst.

MfG

00 = keine CPU

Schade das es kein Taichi mehr gibt, Creator oder Taichi wer auch meine Wahl bei TRX40 Sockel.

Es scheint gar keine TRX40 Mobos mehr zu geben. Vorgestern hat Computeruniverse das Taichi angeboten mit 1-2 Wochen Lieferfrist, woraufhin ich gleich 2 Stück geordert habe. Gestern haben sie dann storniert :poop:

Es gibt ja auch praktisch keine CPUs mehr dafür, die TR 5000 gibt es ja nur noch als TR PRO und damit für die WRX80 Plattform.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh