probleme mit asus a7n8x deluxe und kingston hyperion x 3200

denazgul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2001
Beiträge
17
hallo
hab mir das a7n8x deluxe rev 2.0m und nen barton 2500+ geholt und nu folgendes problem.
standartmäßig ist im bios ein fsb von 100 eingestellt der speicher hat über spd 200(kingston hyperion x 3200). so klappt es auch, jetzt ist der fsb takt vom barton ja 166..sobald ich das einstelle bringt er entweder speichertest fehlgeschlagen oder eine meldung(die nervige frauenstimme :rolleyes: ) das zu sehr !übertaktet! wurde. wenn ich nur nen fsb von 133 einstelle bringt er zuerst auch diese meldung läuft dann aber mit ein bissle glück.
bios hab ich schon 1004 und 1005 probiert..hat auch nix geholfen.

weiss jemand rat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schonmal auf den cpu/ram teiler geachtet? wenn du schreibst, dass die cpu 100 mhz fsb hat, der speicher mit 200 dann entspricht das einem 1:2 teiler. (da du von diesem teiler nichts geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass der bei deinen versuchen nicht von dir verstellt wurde, also immer noch mit 1:2 läuft).

wenn du also den fsb auf 133 mhz erhöhst, müsste dein mit 266 mhz laufen (entspricht ddr532!!!), ein wunder, wenn dein speicher zumindest den rechner damit starten läßt.

bei 166 mhz müsste dann alles zu spät sein. dabei läuft der speicher mit 322 mhz, was ddr644 entprechen würde. bevor das erfunden wird, gibts wahrscheinlich schon ddrIII speicher.

schau mal nach, ober beim anheben des fsb der cpu/ram teiler sich verändert oder ob du ihn dann auf synchron stellst (am besten bei nforce2 boards)... synchron sind normalerweise solche werte wie: 1:1 2:2 3:3 usw.
 
darauf hab ich auch geschaut..hatte es schon auf 1:1 mit dem fsb oder halt bei spd einstellung(da hats 200 und funktioniert auch)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh