Probleme mit Asus A9800XT (eingefrorener PC)

SifuSebi

Neuling
Hallo,

erstmal hier mein System:

Athlon XP-M 2500+ @ 3200+ (1,575V)
Abit NF7-S Rev 2.0 (Bios D23)
Asus A9800XT (Cat. 4.5)
2x 512MB Twinmos Twister CL2
2x Hitachi 7k250 80GB Sata
BeQuiet 420W Netzteil
aktuelle Treiber (nforce, etc.)

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC beim Spielen (z.B. Far Cry, F1 Challenge) einfriert oder einfach neu startet oder beides zusammen. Es passiert ebenfalls manchmal nachdem ich den PC kalt gestartet habe, dass unter Windows auf einmal dicke schwarze Streifen über den Bildschirm verlaufen. Die Symbole, Mauszeiger, etc. sind ebenfalls verzerrt und lassen sich kaum erkennen. Als letztes haben sich auch Spiele mit Grafikfehlern verabschiedet, zum Beispiel der halbe Bildschirm wurde schwarz, grüne Grafikfehler oder sogar auch Verlust der Normals der 3D Objekte.

All das lässt eigentlich auf einen Defekt der Grafikkarte schließen, aber ich habe testweise mal einen Ramriegel ausgebaut und auf einmal ging das Spielen ohne Probleme. Habe ich den ausgebauten Ramriegel alleine wieder eingebaut hatte ich sofort wieder Probleme mit Abstürzen.

Ich dachte das Problem sei behoben und baute wieder nur einen Ramriegel ein, mit dem es funktionierte, aber heute kamen wieder die Abstürze. Es dauert zwar etwas länger dass die Spiele abstürzen, aber im Endeffekt hat sich nichts geändert.

Ich habe jetzt testweise die Aperture Size auf 32MB gestellt und die RAM Timings im Bios auf "Optimal" (2 - 3 - 3 -8) gestellt. Auch die Grafikkarte habe ich an einen eigenen Netzteilstrang gehängt. Windows habe ich auch schon neu installiert.
Bis jetzt laufen die Spiele, aber das taten sie gestern auch und heute gabs wieder Abstürze.

Deshalb jetzt die Frage, könnten der Ram und die Graka defekt sein oder nur eines von beiden? Oder an was könnte es sonst liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal für die Antworten.

Ja auf den Speicher hab ich noch Garantie, ist erst ein halbes Jahr alt.

@luhri: Der Prozessor lief schon damit, bevor ich die Graka und den Ram gekauft habe. Prime läuft auch absolut stabil.

Hm, wenns bei dir auch so warm ist wie bei mir, würd ich mal die Gehäuseseite offen lassen, auf ner LAN vonnem Kumpel waren es so 33°C im Zimmer und die Hälfte der PCs sind wegen Überhitzung ausgefallen.

Ansonsten evtl. mal die VDDcore auf 1,6V setzen, falls noch nicht geschehen. Treiber könntete auf v4.8beta updaten sowie DirectX auf 9.0c. Testweise Timings auf 2,5-3-3-8 stellen. Twister sind bekannt, dass sie manchmal aufm nForce2 herumzicken. Wenns gar nichts hilft, musste dir mal vonnem Kumpel oder so nen anderen RAM/NT/Board/CPU etc. ausleihen und der Reihe nach durchgehen.

Seitenteil ist offen und zum Glück ist es bei mir nicht ganz so heiß. ;)

VDD ist auf 1,6 und DX 9c hab ich auch drauf.
Ich hab noch 2x 256 MB Twinmos BH5 hier. Mit denen werde ich es mal testen. Das doofe ist nur, dass die Abstürze eben nicht immer kommen. Manchmal kommen sie zu hauf und manchmal garnicht.

Kleines Update: Der PC läuft jetzt auch wieder mit 1GB Ram ohne Probleme. :confused:

Das weißt natürlich wieder auf einen Fehler der Grafikkarte. Ich werde das jetzt noch ein bisschen beobachten und dann werde ich mich mal an den Händler wenden.
Das ist wirklich eine blöde Situation, weil wenn ich die Karte einschicke und die finden keinen Fehler darf ich dafür auch noch bezahlen.

Vielen Dank für den Link.
Dann werd ich wohl oder übel mal meine Graka einschicken müssen.

Also ich hab mittlerweile eine neue Graka drin (X800 Pro @ XT PE), doch die Abstürze sind immer noch da. Der Bildschrim wird kurz klomplett blau (dieses DOS blau) und dann startet er neu.

Zur Zeit läuft er wieder nur mit 512 MB Ram, mit 1 GB kamen die Abstürze noch viel schneller.

du könntest ja mal memtest86 laufen lassen und zusätzlich nochmal gucken ob bei 3dmark03 bei den CPU Tests auch Grafikfehler auftauchen !!!???

Also Memtest findet keinerlei Porbleme, werds zur Sicherheit aber nochmal laufen lassen. Im CPU Test von 3D Mark treten keine Grafikfehler auf.

Könnte es vielleicht auch am Mainboard oder einem sich verabschiedendem Netzteil liegen?

EDIT: Ich hab jetzt nochmal mit Doom 3 getestet und da gibts keinen Absturz, aber es ruckelt unmöglich und ich denke mit meinem System sollte das flüssig gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh