Probleme mit Asus Maximus V Formula bei der Installation einer Soundkarte

Santa

Enthusiast
Hallo,

ich versuche gerade das neue System meines Vaters ans Laufen zu bekommen und scheitere tatsächlich an der Installation der Soundkarte.

Komponenten des neuen Systems:

CPU: i3770k
Mainboard: Asus Maximus V Formula
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 670 FTW
Festplatte: Samsung SSD 830
Netzteil: Enermax Liberty 620W

Aktuell läuft das Mainboard mit dem neusten Bios (Version 0701) und den Default-Settings. Ich habe lediglich die nicht benötigten Onboard-Komponenten deaktiviert. Mit diesen Einstellungen ließ sich Windows 7 (64-bit) problemlos installieren und das System scheint stabil zu laufen. Das einzige Problem besteht darin, dass Windows die eingesteckte Soundkarte nicht erkennt. Ich habe bereits zwei Karten ausprobiert (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium und ASUS Xonar Essence STX), die in meinem PC/System beide einwandfrei funktionieren. Auf dem neuen Mainboard werden beide Karten nicht erkannt, unabhängig davon, in welchen PCIe-Slot ich sie stecke. Nach dem Einstecken meldet Windows keine neue Hardware und, wenn, ich den entsprechenden Treiber einfach trotzdem installiere, beschwert sich das Setup-Programm, dass es keine zu installierenden Produkte finden kann. Erstaunlicherweise wird meine uralte LAN-Karte (PCIe x1) in allen Slots korrekt erkannt und installiert. Daher bin ich aktuell ziemlich ratlos, wo der Fehler zu suchen ist. Ich habe bereits die zusätzliche Stromversorgung für die PCIe-Slot (im Handbuch mit „EZ_PLUG“ bezeichnet) in Betrieb genommen. Aber auch diese Maßnahme hat das Problem nicht gelöst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es Bios-Einstellungen, mit denen man das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Santa,
das ist ein ziemlich merkwürdiges Problem. Hab ich so bislang noch nicht gehört. Zumindest eine Regung des OS sollte kommen. Und sei es nur ein Ausrufezeichen im Gerätemanager. Wenn da gar nichts auftaucht aber eine andere Karte funktioniert ist das schon komisch.

Der Stromstecker der STX ist angeschlossen, oder? Einen CMOS Reset solltest du, falls noch nicht passiert, auf jeden Fall durchführen.
Ist es egal ob du die x1 oder x16 Slots nutzt?

Gruß
Doktor

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Stromstecker der STX ist angeschlossen. Wie beschrieben funktionieren sowohl die Asus- als auch die erwähnte Creative-Soundkarte in meinen Systemen (Rampage II Extreme und Rampage IV Extreme) problemlos und absolut unauffällig.
Nur das neue Mainboard meines Vaters erkennt keine der beiden Karten. Windows zeigt keine Regung und im Gerätemanager findet man kein Ausrufezeichen und auch kein unbekanntes Gerät. Ein CMOS-Reset ändert dies nicht.

Ich habe bereits folgende Slots ausprobiert: alle PCIe x1, den obersten PCIe x4 und den untersten PCIe x16 (Bezeichnung laut Handbuch: PCIE_x4/x1_3). Im obersten x16 Slot (PCIE_x16/x8_1) steckt die Grafikkarte, die bisher einwandfrei funktioniert und kein auffälliges Verhalten zeigt. Nur den mittleren x16 Slot habe ich bisher gemieden, da er 8 PCIe-Lanes vom obersten x16 Slot abgreift.

In der Tat ein sehr merkwürdiges Problem. Gibt’s noch Ideen, was ich ausprobieren könnte?

Ich habe zwischenzeitlich auch nochmal mit Kollegen drüber gesprochen. Die waren aber genauso überfragt wie ich. Ich kann nur vermuten dass das Board ein Problem hat. Bislang haben wir keinerlei Berichte gehört das es mit Soundkarten auf diesem Board Probleme gibt. Vielleicht gibst du das Board nochmal deinem Händler damit er das überprüfen und ggf. reklamieren kann.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh