Probleme mit Asus P5Q + Corsair CMX2

NZ1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
16
hallo zusammen,
Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet weil ich ein "kleines" problem mit meinem Mainboard bzw. Speicher habe...
erstmal zu den Daten:

Cpu: Pentium D 915 (Prescott) 2.8GHZ
Mainboard: ASUS P5Q
Grafikkarte: Ati HD3400
Arbeitsspeicher: 2GB (2x1024) Corsair XMS2 PC6400 (800MHZ)
Netzteil: Marke weiß ich net..ist aber 420 watt...

So zu dem Problem..
Ich habe mir heute den Corsair Speicher gekauft und ihn direkt eingebaut..
Dann ging es los, zuerst funktionierten die speicher nicht im Dual Modus d.h wenn ich beide Speicher drinne hatte in den (Gelben) slots, bekahm ich nur einen schwarzen bildschirm...dann habe ich nur einen eingebaut und es funktionierte...bin dann erstmal auf die Asus seite und habe mir das neuste Bios draufgezogen und nachdem ich es geflasht hatte und den 2ten Riegel erneut eingebaut hatte funktionierte es dann auch...bzw. ich bekahm ein Bild und konnte endlich auf das Bios zugreifen. Habe dann die latenzen eingestellt (444-12) und 2.1 Volt saft gegeben, so wie es sich für den speicher gehört..
Dann fing ich an mit dem Pc zu Arbeiten...alles problemlos etwa 4-5 stunden lang.
Dann habe ich den PC ausgeschaltet für etwa 1-2 stunden.
Plötzlich als ich ihn dann wieder starten wollte fing das selbe problem an und ich musste mit dem speicher "spielen" also habe jedesmal die slots getauscht und manchmal hat er den speicher dann nichtmal im Single Modus erkannt.
Nach einer halben stunde hin und her fummeln funktionierte es dann aufeinmal :stupid:...habe jetzt erstmal alle einstellungen im Bios auf "Auto" gelassen.
Ich hoffe ihr könnt das problem einigermassen nachvollziehen und ich hoffe ihr könnt mir gute ratschläge geben.
Danke im vorraus.

Achso und wo ich grad dabei bin...ich bin ab und zu am spielen (CS 1.6) und noch andere sachen und ich finde mit dieser CPU ist es zum kotzen...fast garkein unterschied zu meinem alten P4...könnt ihr mir tipps geben für die einstellungen im bios um ein bischen rauszuholen aus dem jetzigen System..wollte mit ein Core 2 holen wenn ich das nötige geld dafür habe..welchen weiß ich selber noch nicht....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, willkommen im Forumdeluxx
schau doch mal. da gibt es bestimmt einen Sammelthread.
Da solltest du dich mal einlesen und spezielle Fragen stellen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=219&order=asc&page=2
Hier in diesen Bereich haben wir alle mögliche Systeme und könnten höchstens sagen:
"Versuch mal ein leistungstarkes Netzteil zu testen vor allen auf den 12 Volt Schienen und eventuell auch mehr Watt!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ich habe mir die sammelthreats angeschaut und nach dem problem gesucht..es gab ja ein parr ähnliche fälle mit dem speicher...aber genau antworten wurden dort auch nicht gegeben...ich hoffe ich muss nicht schonwieder neuen speicher kaufen..
 
Scheint wohl ein allgemeines problem bei der P45er Serie der Asus zu sein. Habe auch ab und zu den gleichen fehler. Wie und warum weiß ich nicht, aber nah langem fungeln gehts dann wieder.

Ich empfehle dir, die schwarzen slots zu benutzten. Ich weis auch nicht, warum das problem bei dir aufgetreten ist, obwohl ich davon ausgehe, das du nicht mal dein system übertaktet hast.

@Edit: Ich würde dir mal empfehlen, die Speicher mal durchzutesten. Dafür nimmst du am besten Memtest. Könnte nämlich auch sein, das die Speicher ein Hitzeproblem haben. Habe nämlich den Verdacht, das wenn die Speicher zu heiss werden, das dass Board anfängt zu stimmen. Obwohl ich selber nicht ganz daran glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein hitzeproblem ist es denke ich nicht, ich habe die speicher auch schon öfters im betrieb abgetastet und es kahm mir eigentlich nichts merkwürdig vor...und das problem trettet ja wärend des betriebs nicht auf erst wenn ich den pc aus mache. z.b abends mache ich ihn aus...und am nächsten tag gegen mittag will ich ihn starten und das problem trettet auf. ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen...das board ist neu und der speicher auch...
soll ich jetzt den speicher lieber zurück geben? oder das komplette board tauschen?
eigentlich wollte ich lieber bei Asus bleiben war ich schon immer :love:

Achso: und übertaktet habe ich auch nicht...das system ist bei mir noch ganz jungfräulich hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
SO PROBLEM IST GELÖST...
es lag an den speicher modulen...
habe sie heute getauscht gegen Corsair Dominator PC-2 8500 Ram.
Das Mainboard hat sie bei ersten mal direkt erkannt...
danke nochmal für alle Antworten

PS:
kann mir einer vieleicht sagen wie ich die teile auf 1066 Mhz bekomme?
im moment laufen sie noch auf 800 aber habe noch nix im bios verstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh