Probleme mit Asus ROG Strix 1080ti

r3c0nn3ct

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
966
Ort
Hannover
Guten Tag,
Ich habe seit einiger Zeit wiederholt Probleme mit meiner 1080ti. Die Grafikkarte habe ich vor ca. 3 Monaten gekauft, nach einem Monat auf Wasserkühlung umgebaut und alles lief zunächst Problemlos. Ich bin sehr zu Frieden mit Leistung & Temperatur der Karte. Bei Volllast unter Fire Strike maximal 45 grad. Irgendwann, zwei Wochen nach Umbau, hatte ich dann bei Fortnite einen Blackscreen, Ton lief weiter, ich konnte normal im Teamspeak kommunizieren. Ich habe noch das Geräusch gehört als würde man ein Gerät vom PC trennen. Als ich nichts weiter passiere habe ich dann neugestartet. Er fuhr ganz normal hoch, alles gut, ich also zurück zu Fortnite. Fünf Minuten später wieder das gleiche. Danach wollte ich einmal 3dMark durchlaufen lassen, doch nach nichtmal einer Sekunde unter Last wieder Blackscreen. Ich hatte das Netzteil unter Verdacht. Habe also Verkabelung überprüft alles nochmal neu Angesteckt. Grafikkarte hing durch den Wasserkühler extrem durch, habe ich provisorisch mit einem Feuerzeug abgestützt und siehe da, es lief wieder ohne Probleme einen Monat. Bis jetzt. Habe mir letzte Woche die Mühe gemacht alles mit Hardpipes zu arrangieren und es optisch zu perfektionieren. Ergebnis ist sehr gut geworden, Wasser aufgefüllt, alles dicht, schön. Ich also den PC ganz normal benutzt. Plötzlich nach 5 Stunden Fortnite nach einem Spiel Blackscreen. Dachte ok, kann mal passieren, neugestartet, weiter Fortnite gespielt, bis, nach einer Stunde während eines Spiels wieder ein Blackscreen auftrat wieder mit dem Geräusch als wenn Hardware getrennt wird. Diesmal aber ging auch die Beleuchtung von Tastatur, Maus und USB Headset aus. Ton war für kurze Zeit weg. Danach gingen Beleuchtung und Ton wieder an. Nur das Bild war weiterhin schwarz. Immer wenn ich jetzt eine 3d Anwendung starte wird das Bild sofort schwarz, manchmal auch lila oder grau. Im Windows läuft alles ohne Probleme. Was soll ich machen? Habe wieder ein wenig an den Kabeln rumgefummelt, ohne Erfolg. Verbaut sind Asus ROG Strix G-Gaming, 16GB Corsair 3200er RAM, Intel I5 8600k @ 5 GHz, BeQuiet DarkPower Pro 1200 Watt und eben die besagte 1080ti. Danke für eure Hilfe, liebe Grüsse aus Hannover!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe grad eine Stunde Furmark durchlaufen lassen mit Extreme Burn In. Ohne Probleme. Was mir aufgefallen ist, die TDP bleibt dabei meist unter 90% und geht bis maximal 93% hoch. Habe danach 3d Mark gestartet. Nach einer Sekunde Blackscreen. Habe neugestartet und die Grafikkarte mit GPU Tweak II auf Silent Mode gestellt. Weniger Corespeed, Weniger Memorytakt und nur 90% TDP. Zwei Runs 3d Mark liefen ohne Probleme hintereinander durch. Wieder zurück auf Gaming Mode, eine Sekunde später Blackscreen. Wie kann das möglich sein? Netzteil Spannungseinbruch?
 
Hi, der Prozessor läuft 5 GHz bei 1.35V und ist mit Flüssigmetall "getuned". Die Temperaturen liegen im Schnitt um die 45 Grad unter Last. Der Airflow ist sehr gut, 2x 140mm am Gehäusedeckel nichtmal 1cm weg von den Passivkühlern des Boards. Ja ist der Phanteks RGB Kühler für die ROG Strix. Mich wundert halt nur das das ganze einen Monat wieder ohne Probleme lief bis ich wieder daran rumgefummelt habe. Irgendwo ist hier der Wurm drin. Kann sogar wieder Spiele spielen wenn ich die TDP auf 85% stehen lasse mit GPU Tweak II.
 
...verfällt bei Asus nicht die Garantie, wenn der Kühler abgenommen wird um zb. die WLP zu erneuern? darum fasse Ich meine 1080Ti Strix OC auch nicht an.
 
Wie sieht der PCI-E Slot aus? Ist der durch das durchhängen der Grafikkarte verbogen worden, so dass die Karte ggf. rausrutschen kann?
 
Ja die Garantie verfällt bei Asus, aber die Frage ist inwiefern sie prüfen können ob der Kühler ab war, habe die Kreuzschraube mit dem Garantiesiegel extra mit der Spitzzange rausgedreht und diese vorher mit Kreppband umklebt. Aber ich weigere mich immernoch zu glauben das es die Karte selbst ist. Im Moment läuft alles ohne Probleme. Leistung ist trotz des herunterstellens der maximalen Leistungsaufnahme genügend vorhanden für meine Spiele. Aber kann ja trotzdem nicht Sinn der Sache sein. Habe auch schon den PCI-E Slot in Verdacht, aber eingerastet ist die Grafikkarte. Inwiefern hat der Slot mit der Bestromung der Grafikkarte zu tun? Das meiste an Strom wird doch über das Netzteil direkt zugeführt?
 
Wie sieht der PCI-E Slot aus? Ist der durch das durchhängen der Grafikkarte verbogen worden, so dass die Karte ggf. rausrutschen kann?

Ja die Garantie verfällt bei Asus, aber die Frage ist inwiefern sie prüfen können ob der Kühler ab war, habe die Kreuzschraube mit dem Garantiesiegel extra mit der Spitzzange rausgedreht und diese vorher mit Kreppband umklebt. Aber ich weigere mich immernoch zu glauben das es die Karte selbst ist. Im Moment läuft alles ohne Probleme. Leistung ist trotz des herunterstellens der maximalen Leistungsaufnahme genügend vorhanden für meine Spiele. Aber kann ja trotzdem nicht Sinn der Sache sein. Habe auch schon den PCI-E Slot in Verdacht, aber eingerastet ist die Grafikkarte. Inwiefern hat der Slot mit der Bestromung der Grafikkarte zu tun? Das meiste an Strom wird doch über das Netzteil direkt zugeführt?

Asus gewährt beim Kühlerwechsel weiterhin Garantie. Sie verfällt nur bei physischen Schäden oder wenn man das VBIOS flasht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh