Probleme mit ASUS TUF-RTX3080-O12G-GAMING NVIDIA GeForce

Guten Tag und Halloo,

Ich habe neulich die Grafikkarte austauschen lassen. Verbaut war eine RTX 2060S. Die Neue, ist eine „ASUS TUF-RTX3080-O12G-GAMING NVIDIA GeForce RTX 3080“.

Sie läuft in den Games. Ich spiele hauptsächlich in 4k (3840x2160). Bei COD MW3, alle Grafikeinstellungen auf „Gering“, ruckelt sie und erreicht Tiefen bis 30 FPS. Es ist mir ein Rätsel, da z.B. Horizon Zero Dawn, alles auf Ultra, nie unter 60 FPS, in 4k, geht und nicht ruckelt.

Merkwürdig ist auch, dass im „Leerlauf“, also, wenn kein Game oder eine Grafikintensive Anwendung aktiv ist, die GPU, siehe Bild, GPU Clock mit 1785 MHz, Memory Clock 19004 MHz, taktet. Dies im „Silent Mode“, bei 53°C. Ist das normal? Was soll ich tun?
GPU Tweak 2 Monitor Picture.JPG
Braucht Ihr mehr Informationen? Bitte gezielt fragen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Lösungen.

Grüsse

1) Runde CoD MW3 in 4k zocken. FPS notieren.
2) Auflösung auf 1080p, noch ne Runde zocken, FPS notieren.
3) berichten. Dann wissen wir ob die CPU oder die GPU stresst.

Gleichzeitig hwinfo laufen lassen, Temperaturen beobachten ob irgendwas heiß wird.

Das sind meine ersten Ideen...

2k5lexi danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Ich habe CoD MW3 in 4k gespielt und dies, Sehr Erfreulicherweise, flüssig, bei durchschnittlich 200 FPS. Alle Grafikeinstellungen auf Maximum.

Heute hat's geklappt. Habe wahrscheinlich irgendwo einen Haken falsch gesetzt. Ich muss dazu sagen, wenn GPU Tweak 2 läuft, geht das Spiel auch nicht.

Was meinst Du zu der Auslastung der GK, im Leerlauf?

Danke für Deine Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh