Probleme mit ATI 3870 bei BF2

joschu

Neuling
Hi Leutz,
ich hatte mein Prob. schon mal in einem anderen Thread erstellt,aber leider war es dort untergegangen.
Mein Prob. ist folgendes,ich hatte meinen Rechner aufgerüstet mit:

AMD 6400X2
MSI K9A Platinium
4x OCZ Ram
2x WD Raptor als Raid 0
1x Samsung 200Gb
2x ATI 3870
Creative X-FI Gamer
600Watt Xilence
WinXP ProSP3 32 bit

Windows und die Programme laufen stabil.HL2 und MOH Airborne laufen auch nur BF2 mit den Mods AIX,FH2 und POE, will ums verrecken nicht laufen:mad:.
BF2 startet fängt mit der Shaderoptimierung an und friert endweder ein oder die Grafikkarte stürzt ab(Bildschirm schwarz und der Rechner läuft weiter).Sollte ich doch mal in das Spiel kommen habe ich störgeräusche auf dem Headset und dem Boden schwarze Flecken die sich bewegen.Das ganze im Multi und Singleplayer.
Jetzt habe ich das ganze schonmal mit beiden ATI`s einzeln getestet und auch mit unterschiedlichen Treibern von 7.11 - 8.1..Auch mal nur mit 2Gb Ram.Immer das gleiche.
Die Soundkarte entfernt und den Treiber deinstalliert(die Treiberreste auch).Memtest nach 6Std. keine Fehler.
Allso jetzt weiß ich nicht mehr weiter:(.
Bin für jeden Tip dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösch mal die config Daten von BF2 im Ordner Dokumente und Einstellungen. Dadurch werden die Grafikeinstellungen zurückgesetzt und die Shader neu optimiert.

Habe ich schon gemacht,dann friert der Rechner bei der nächsten Shaderoptimierung ein.Auch die BF2 exe.habe ich schon umbenannt.
Hat jemand vielleicht eine ähnlich PC zusammenstellung bei dem das ganze läuft?Dann bitte mit welchen Treibern und in welcher Reihenfolge wurden die treiber installiert?

Nachtrag:Ich habe jetzt mal Vista 32 bit testweise installiert.Es sind neben Antivir noch keine weiteren Programme installiert.Nur der aktuelle Chipsatztreiber und der Grafikkartentreiber.
Starte ich jetzt die Leistungsindexprüfung von Vista stürtzt der Rechner bei der Aeroberechnung ab.Es befindet sich jetzt auch nur noch eine Ati 3870 im Rechner.Was soll das jetzt wieder????
Tausche ich jetzt die ATI gegen die andere passiert das gleiche auch wenn ich die Karte mal in den 2.PCIe slot stecke.

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das deine RAM´s ok sind ?

Teste mal alle einzelln durch.

und zu BF2, wenn alles Instaliert ist, und alle Treiber drauf sind, als allerletztes zum schluss nochmal den 1.41 drüber.

( habe schon mehrfach in Foren gelesen, das BF2 arge Probleme mit Karten der 38x0 serie hat)

guuudeee

die xilence netzteile sind meistens schrott, versuch es mal mit einem markennetzteil!!!be quiet, seasonic, enermax etc....400 bis 500watt müsste locker ausreichen.

Vorher hatte ich das Enermax mit 465 Watt,mit den gleichen Probs.

komisch, warum haste das enermax nich behalten?heb mal die lüftergeschwindigkeit mit dem rivatuner auf 70% an un versuchs dann nochmal!hatte auch so ein ähnliches problem, die karte wurde zu heiss weil der lüfter sich nich von selbst hoch regelt und is bei zu hoher last abgeschmiert!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
weil ich dachte 465 watt wären zuwenig und das deshalb der Rechner am zicken wäre

Vorher hatte ich das Enermax mit 465 Watt,mit den gleichen Probs.

da wäre das enermay die bessere wahl gewesen.
ein bekannter von mir hat übrigens das gleiche problem mit dieser graka.
ein test mit einer 6800gt verlief positiv, die probleme waren weg.
die ati lief aber dafür im anderen sys einwandfrei:wall:
was soll man da sagen.....

Hi,

Ich hbae meine His IceQ HD3870 seit zirka einen Monat und ich hatte überhaupt keine Probleme mit BF2! Außer beim ersten mal, damals habe meine alte 1950pro rausgeworfen und HD rein ohne treiber neuinstallieren. Hoffte es wird auch so gehen:shot: Aber nein, mein Pc hatte sich eingefroren.

Danach habe nur den 8.1 Treiber ohne CCC installiert und es geht. Vielleicht probierst mal ohne CCC. Was ich noch vermuten kann, es liegt vielleicht am Speicher. Baue nur 2GB rein und dann schau. Vielleicht liegt es gar nicht an der Grafikkarte, es ist unwahrscheinlich, dass beide defekt sind. Es könnte auch an falschen Einstellungen zum Speicher im Bios liegen ( Falsche Timings, Spannung u.s.w.). Probier zuerst im Bios alles auf " Optimal setting" stellen und dann schau, wenn immer noch nicht hilft jeweils ein oder zwei Speicher ausbauen und dann testen.

Gio

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alles erdenklich durch getestet was die speicher angeht,mal mit 2Riegel mal mit 4 Riegeln.Jeden einzelnen Riegel mit Memtest geprüft.Die Seicher und die CPU habe ich aus meinen "alten" Rechner übernommen,ebenso die X-FI.
Was neu reingekommen war ist das Mainboard und die beiden ATI`s.
Windoof habe ich auch schon mehrmals neu aufgesetzt.Win XP und jetzt Vista beides als 32bit Version.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh