Probleme mit ATI HD 4850 - Grafikfehler & WMP stürzt ab

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 53237
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 53237

Guest
Hi,

ich habe die HD4850 und nur Probleme damit. In Spielen habe ich Grafikfehler, bei denen Flächen einfach unendlich in die Länge gezogen werden, wie z.B. hier:
cssscreenieoy7.jpg

Zusätzlich schmiert mir die GraKa ab, wenn ich versuche, mit dem Windows Media Player Filme zu schauen. ("An error has occured with your graphics adapter and the settings have been restored", oder so ähnlich)

Im Idle-Modus hat meine Karte 79°C, kann es daran liegen? Oder habe ich einfach eine defekte Karte?

Ich habe schon den S1 bestellt, um die Karte besser zu kühlen, aber sollte ich vorher lieber versuchen, die Karte umzutauschen?

Eine weitere Möglichkeit wären auch die Treiber, aber ich habe heute extra nochmal die neuesten Treiber installiert und das hat nichts gebracht.

Bitte dringend um Beratung!

Danke

--WhiteAvenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das längste Gewehr der Welt.. sieht doch schick aus ;)

Spaß bei seite,
also ein guter Kühler-Tipp wäre dat da: klickste mich.

Schonmal unter Google gekuckt ob andere das Selbe Problem haben?
Schon auf der Herstellerseite gekuckt?
Schon sich mit dem Kundensupport in verbindung gesetzt?

Wenn dies alles nix gebracht hat, dann würde ich die Karte umtausche lassen bzw.
die karte eben via Reperatur / Umtausch überprüfen lassen.

sieht mir stark nach einem Defekt der Karte(GPU) aus!

Ein Treiber oder Softwareproblem kann man ausschliessen. Vielleicht hast du Glück und der Kühler liegt nicht plan auf der GPU auf, aber die würde die Temps sowieso nicht lang mitmachen.

Probier doch mal ein Gebläse bei offenen Gehäuse direkt auf die Graka zu richten, dann zockst du und guckst, ob das Problem immer noch da ist.

So kannst du zumindest schauen, ob die Graka einfach nur zu heiss läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Domian,
das hatte ich schon probiert. Auch bei 60° hat die Karte Fehler...

DKH: Ich würde ja googlen, aber wonach? "HD4850 Display Errors" findet nichts brauchbares, und die Karte ist ja noch recht neu, daher bin ich nicht sicher, ob irgendjemand schon ähnliche Probleme hatte...

teste mal mit ATI Tool-Würfel ob Fehler kommen.
Und mal andere Spiele ausprobieren.
Wenn die Graka kaputt ist sieht das anders aus. viel viel bunter ;)

Andere Spiele hab ich schon ausprobiert - bei Spore CC z.B. hab ich genau denselben Fehler.

Das ATI-Tool funktioniert bei mir nicht mehr, seitdem ich die 4850 eingebaut habe - wieso, weiß ich nicht, vielleicht ein Treiberkonflikt? Jedenfalls stürzt das Tool schon vor dem Start mit einem "Memory error" ab.
Hinzugefügter Post:
Ich habe gerade den Treiber-Hotfix (Treiber-Version 8.6.1) installiert, das ändert aber nichts - immer noch derselbe Fehler.
Hinzugefügter Post:
Ich habe gerade die Profiles.xml in C:\Documents and Settings\Owner\Local Settings\Application Data\ATI\ACE angeschaut.

Das ist seltsam: Das Logon-Profil scheint von meiner alten Karte zu sein:
Code:
  <Profile name="Logon" event="2" editable="False" viewable="True" deleteable="False" description="This profile is for Logon">
    <Aspect name="Radeon3D" caste="Graphics" adaptersignature="1.ATI Radeon 9600 / X1050 Series">

Kann es vielleicht daran liegen?

Ich setze morgen sowieso XP neu auf, dann werde ich sehen, ob es daran liegt, aber in der Zwischenzeit wäre es mal gut zu wissen, woher der Fehler kommt. Wenn das CCC nämlich durch dieses Profil die falschen Einstellungen lädt, könnte das doch die Fehlerquelle sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht mir stark nach einem Defekt der Karte(GPU) aus!

Ein Treiber oder Softwareproblem kann man ausschliessen.

Begründung?
Wenn er sagt das Logonprofil wäre von seiner alten Graka tendiere ich stark zu nem Treiberproblem oder Treiberrest von der alten Graka....

Also das OS neuaufzusetzen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Also das OS neuaufzusetzen ist auf jeden Fall eine gute Idee.

OK, das kann ich aber erst morgen machen, wenn meine neue Festplatte ankommt. Mal sehen, ob dann was besser wird...

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem jetzt schon zu lösen, ohne neu aufzusetzen?

Die Profiles.xml wird nämlich jedes Mal, wenn ich sie lösche, neu generiert - mit demselben Inhalt wie vorher...
Hinzugefügter Post:
Ich habe jetzt die Treiber komplett deinstalliert und mit Driver Cleaner gecleaned, dann neu installiert - selber Fehler...

hmhmh da steh ich jetzt auch erstmal vor nem riesen Fragezeichen:confused::confused:.

Um kein Risiko einzugehen würde ich die Karte lieber einschicken. Hast du noch Widerrufsrecht oder ist die Frist schon abgelaufen?

Ich hab die Kart erst vorgestern bekommen, die Garantie ist noch nicht ganz abgelaufen :d

Also werde ich sie einschicken, danke...

Wenn die Graka kaputt ist sieht das anders aus. viel viel bunter ;)

Käse!

Bei GPU oder Shaderdefekt kann das so ausschauen.

Wenn der Grakaspeicher defekt ist, wirds bunt!

Begründung?
Wenn er sagt das Logonprofil wäre von seiner alten Graka tendiere ich stark zu nem Treiberproblem oder Treiberrest von der alten Graka....

was willst du für eine Begründung???

ich habe schon viele defekte Grakas gesehen und das sieht nunmal nach einer kaputten GPU aus. Deshalb sollte er ein Temperaturproblem mit dem Lüfter ausschliessen.

So ein Fehler von einem Treiber? Ich bitte dich!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, dass du schon sooooo viele Grakas gehabt hast, die genau solche Probleme aufwiesen und bei denen die GPU defekt war....

Allerdings hatte ich selbige Probleme mit meiner x1950pro 512mb bei Splinter Cell Chaos Theory und da lag es definitiv am Treiber.

Außerdem hättest du weiter oben gelesen, hättest du gesehen, dass ich mich bereits korrigiert habe, da WhiteAvenger bereits einen anderen Treiber probiert hatte.

@WhiteAvenger: Kann dir nur raten zu widerrufen. Geht in den meisten Fällen schneller als per RMA umzutauschen.

Was ist RMA und wo ist der Unterschied zu widerrufen?

RMA ist wenn du direkt beim Hersteller die Karte tauschen lassen würdest, von denen bekommst du diese RMA Ticketnummer.

Widerrufen heißt, du trittst vom Kaufvertrag zurück (Geld zurück oder neue Karte) aber vom Händler wo du die Karte gekauft hast. Machs über den Händler, geht schneller, soll sich der mit der defekten Karte über den Support rumärgern.

Das hatte ich eh vor. Problem ist nur, dass ich die Karte über einen Seller bei Amazon gekauft habe und der sich Zeit lässt mit der Antwort, wohin ich die Karte schicken soll...

Eigentlich hatte ich sogar überlegt, einfach eine neue Karte zu kaufen und die alte nur zurückzugeben.

Probleme

So, ich hab jetzt die neue Karte bekommen.
Eingebaut, Treiber installiert - es gibt jetzt eine neue Version (v8.8).
Hmm - die selben Fehler.
In neueren Spielen (CS:S, Rainbow Six Vegas 2) werden Flächen einfach in die Länge gezogen, ältere Spiele laggen einfach nur.

Inzwischen hab ich (um die Überhitzung als Problemfaktor auszuschließen) den neuen Kühler eingebaut (Accellero S1) - das hat außer der Temperatur nichts verbessert.

Bei CS:S fiel mir allerdings auf, dass mit den alten Treibern (8.6.1) mehr dieser Fehler auftraten als mit den neuen, wobei beim zweiten Durchlauf des "Video Stress Tests" dann doch auch mit den neuen Treibern mehr Fehler waren.

Inzwischen hab ich langsam das Gefühl, es könnte an etwas anderem liegen als der GraKa - vielleicht meinem System (WinXP SP3), oder meiner Hardware? Könnte vielleicht auf dem MoBo irgendwas falsch sein, Dreck bei irgendwelchen Pins oder so?

PS: Das ATITool zeigt keine Fehler in der 3D-Ansicht...

Schonmal ne andere GraKa eingebaut und ausprobiert?

Klar, meine alte geht problemlos...
Das war eine Radeon 9600XT. Die war aber im AGP-Slot, nicht im PCI-e...

Ich hab ein ASRock 4CoreDual-VSTA, PT880 Pro/Ultra (Link)

*bump*

Irgendeine Idee, worans liegen könnte?

Sers White!

Hab hier deinen Beitrag gelesen und wollt nur mal bescheid geben, das ich ähnliche Probleme habe! Habe sogar das gleiche Board wie du. Aber daran wirds ja nicht liegen (hoffe ich) :hmm:

Bei mir machen sich die Fehler bei COH (riesige schwarze Texturfehler über den halben Bildschirm)
TDU (Flackern, Texturen verwaschen, bis hin zum Absturz und Verlust des Moni/Graka Signals) bemerkbar. Also nur im 3D Betrieb. Temp liegt bei 60°. Netzteil hat 450W, reicht also auch.

Meine fängt dann meist sogar an zu klackern und der Rechner fährt nicht mehr hoch bzw kommt nicht ins Windows. Beide rote Lämpchen leuchten auch, was immer das heisst. :fresse:
Alte Graka (x800) funzt ohne Probleme. Hardware vorrausetzungen sind auch gegeben.

Ich werde morgen mal von Xp auf Vista 64 Bit wechseln. Mal schaun obs was bringt. Ansonsten geht die Karte zurück.

Du siehst, du bist nicht der einzige mit Problemen :haha:

Gruß

NACHTRAG: Dumme frage, aber das Board hat doch PCIe 2.0 oder??

Zuletzt bearbeitet:
Sers White!

Hab hier deinen Beitrag gelesen und wollt nur mal bescheid geben, das ich ähnliche Probleme habe! Habe sogar das gleiche Board wie du. Aber daran wirds ja nicht liegen (hoffe ich) :hmm:

Bei mir machen sich die Fehler bei COH (riesige schwarze Texturfehler über den halben Bildschirm)
TDU (Flackern, Texturen verwaschen, bis hin zum Absturz und Verlust des Moni/Graka Signals) bemerkbar. Also nur im 3D Betrieb. Temp liegt bei 60°. Netzteil hat 450W, reicht also auch.

Meine fängt dann meist sogar an zu klackern und der Rechner fährt nicht mehr hoch bzw kommt nicht ins Windows. Beide rote Lämpchen leuchten auch, was immer das heisst. :fresse:
Alte Graka (x800) funzt ohne Probleme. Hardware vorrausetzungen sind auch gegeben.

Ich werde morgen mal von Xp auf Vista 64 Bit wechseln. Mal schaun obs was bringt. Ansonsten geht die Karte zurück.

Du siehst, du bist nicht der einzige mit Problemen :haha:

Gruß

NACHTRAG: Dumme frage, aber das Board hat doch PCIe 2.0 oder??

Ehm... hört sich irgendwie stark nach inkompalibität an... weil das kann ja wirklich kein Zufalls sein... Selbes MoBo selbe GraKa ähnliche Fehler...
Probiert die GraKa doch mal bei nem Kumpel aus... wenns da geht dann habt ihr ein Prob und euer MoBo macht zicken mit der Karte...

Hi, ich hab das gleiche Problem mit dem Asrock 4Coredual-SATA2 Board, das hat auch den PT880PROI- Chipsatz.
Ich befürchte da haben wir ein kleines Problem mit dem Board, ich werde die GraKa mal bei meinem Junior einbauen und testen. An der Temperatur liegt es nicht, ich lass den Lüfter mit 50% laufen und hab max 55°.

Das klingt schon stark nach Inkompatibilität.

d.h. ich sollte die GraKa rausnehmen, den alten Lüfter wieder draufsetzen und das Teil zurückschicken, oder?
Und hoffen, dass eine andere GraKa besser funktioniert...

Ehm... hört sich irgendwie stark nach inkompalibität an... weil das kann ja wirklich kein Zufalls sein... Selbes MoBo selbe GraKa ähnliche Fehler...
Ich hab das gleiche Problem mit meiner MSI 4850. Hardware und Betriebssystem sind aber nicht identisch. Hab aktuell nur AoC auf meinem System. Vista 64, Board siehe Sig.
Teilweise flackern und verschwinden Texturen, und einige Texturen laufen so aus, wie auf dem Screenshot. Grafikkartensignal geht mal früher mal später teils komplett verloren, teils kommt die Treiberwiederherstellung von Vista zum Einsatz.

Das klingt genau nach meinen Problemen.

Kann es sein, dass ASRock sich nicht mit der 4850 verträgt?

gute frage ob asrock generell inkompatibel ist. aber woran soll das liegen? und blöd wär das auch. bis der core i7 rauskommt wollte ich eigentlich kein neues system kaufen. also muss das asrock noch ne weile herhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh