Probleme mit Ati R9 280X

stocki.rs

Neuling
Hallo

Habe folgendes Problem:

Wenn ich an meine Graka mit 1 Monitor betreibe, dann ruckelt der Desktop beim gamen sowie bei normalen Office arbeiten bis sich die Graka aufhängt, so da ich den Rechner neustarten muß. :wall:
Wenn ich aber einen 2ten Monitor dazuhänge tritt das Problem nicht mehr auf. :hmm:

Habt ihr eine Lösung oder so?

Habe den aktuellen Catalyst drauf.

CPU ist ein Xeon mit 16GB Ram
Win 7 Home Premium X64

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal einen gpuz screen (den Tab, wo man Taktraten, Auslastung etc sieht), wenn das Problem auftritt.
Bei 2 Monitoren hast du andere idle Taktraten anliegen als bei einem. Eventuell hat sich bei den 1 Monitor states ein Fehler eingeschlichen?

Hier die Daten

Mit 2 Monitoren :
1.gif

Mit 1 Monitor :
2.gif

Man sieht z.B. dass die Spannung bei 2 Monitoren erheblich höher ist (und natürlich der Takt), eventuell hängt es damit schon zusammen? Vielleicht kann ja ein anderer r9 280x Besitzer eine Aussage dazu treffen.

An welche Anschlüsse hängst du denn die Monitore dran? Schon die Anschlüsse getauscht? (also zb. nur den zweiten angeschlossen)

Dass der Ram sich bei 2 Monitoren aufwärts nicht runtertaktet, ist wenn ich das richtig im Kopf hab, vollkommen normal und auch dass die GPU dann selbst einen geringfügig höheren Takt hat, sollte okay sein. (Bin gerade net in der Nähe meines PCs von daher kann ich bei mir net nachgucken.) Aber daher resultieren die unterschiedlichen Spannungen.

Habe sie mit DVI Kabel angeschlossen
Habe die Anschlüsse auch schon vertauscht. Aber immer das gleiche Ergebnis :(

Zuletzt bearbeitet:
also die GPU-Z Screenshots stimmen mit meiner R9 280x in etwa überein.

hier mit drei angeschlossenen Monitoren:

gibt es denn überhaupt noch aktuelle Omega Treiber? dachte, das wäre vor Urzeiten ausgestorben...

Omega sind jetzt die ganz neuen Treiber direkt von AMD. Hat nichts mit den Omegas von früher zu tun.

also die GPU-Z Screenshots stimmen mit meiner R9 280x in etwa überein.

hier mit drei angeschlossenen Monitoren:

gibt es denn überhaupt noch aktuelle Omega Treiber? dachte, das wäre vor Urzeiten ausgestorben...

Hast du schon mal probiert nur 1 Monitor anzuschliesen?
Wäre interessant ob du auch die Probleme dann hast

Hast du schon mal probiert nur 1 Monitor anzuschliesen?
Wäre interessant ob du auch die Probleme dann hast

Also ich habe 3 Monitore mit unterschiedlichen Anschlüssen. Einer ist über DVI, einer DP und einer über HDMI angeschlossen und jeder funktioniert alleine problemlos. Vllt wäre es noch ne Möglichkeit Windows als Ursache auszuschließen. Vllt mit ner Linux Distribution vom USB Stick oder so?

Hab nur ne HD7970 mit BIOS der R9 280X

Auch wenn sich die Karten nicht wirklich was nehmen, außer dem Namen ;)

Mal per HDMI versucht ?

Das der Takt höher ist bei 2 Monitoren ist ja normal

Aber warum die Karte so Probleme macht bei einem

wie äußert sich denn bitte Desktop ruckelt ?! ...

Hast du den Takt im 2D mal leicht angehoben ?

Grüße

ich hatte Bildzucken in 2D mit DVI .. also wirklich nicht wegzubekommen

HDMI - garnix mehr :)

Grüße

Habs jetzt auch mit Hdmi versucht, aber es bleibt das selbe Problem

Hier ein Video vom ruckeln:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh