Probleme mit ATI Radeon 9800

Triman

Neuling
Hi, also meine Grafikkarte, bzw der Lüfter dieser sind relativ laut.
Dabei ist es auch kein gleichmäßiger Lüfterlauf, sondern ein stottern und
anlaufgeräusch. Das es sich bald wie ein Mofa anhört gibt sich mit der Zeit, also ein paar Minuten nach dem einschalten. Danach sind immer mal wieder
stufenartige Schritte in der Frequenz zu hören.
Letzte Woche ist dann die Graka ganz ausgefallen, d.h. eigentlich war es so wie anfangs, als der Rechner neu war, alles schön leise aber dann ist irgendwann das Bild stehengeblieben...
Nunja im Moment funzt das Ding wieder. Das laute aufheulen ist weg, diese Frequenzstufen immer noch da..

Ich hab nen Rechner von Aldi.
Intel Celeron (0.13u) 2.8 GHz
ATI Radeon 9800 XL
DirectX 9.0c
1024 MB RAM

Hab mal 3DMark06 laufen lassen um zu überprüfen welche Leistung das Ding bringt:

568 3DMarks
SM 2.0 Score 272 Marks
SM 3.0 Score N/A
CPU Score 655 Marks

Laut Übersicht ist das ganz schön Mau...

Aber ist das für mein System normal?
Ich befürchte ja, dass die Grafikkarte so langsam den Geist aufgibt. Eigentlich wundert es mich auch, dass im Moment das System wieder läuft.
Oder kann das noch an etwas anderem liegen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das irgendwas mit der Graka nicht stimmt, ist ja ganz offensichtlich.
Nur woran kann es liegen, z.B. dass der Lüfter so komisch läuft?
Sind die erreichten Werte bei 3DMark für mein System normal?
Komme ich um einen Austausch der Grafikkarte nicht herum?

Wär cool, wenn einer ne Idee dazu hätte.
Greetz

Die Punktzahl ist auf jeden Fall ok, meine 9800pro hat auch nicht mehr gerissen.

Hast du mal den Lüfter von Staub befreit?

Grafikkarten halten nicht ewig!
Lüfter auch nicht!
Mal geht die Graka vor dem Lüfter, mal andersrum.
Also neuen Lüfter drauf oder neue Graka kaufen!

Tutti, vielen Dank erstmal.
Werd mir dann wohl demnächst ne neue Karte holen.

Was für eine wäre denn sinnvoll...also Leistung wie bisher oder
besser.

Greetz und schönes Wochenende

hmm also ich würd lieber 10-20€ für neuen lüfter zahlen anstatt in den Rechner noch 100€ oder wieviel die Graka kosten zu investiern.

Wenn du natürlich garnicht mit dem Gedanken spielst mal neuen zu kaufen dann lohnt sich ne neue graka wohl am meisten.

Klau mal deiner mama ne strupfhose und kleb mit Panzertape und der Strumpfhose die löcher vor den ansaugenden Lüftern zu ... dann staubts net mehr drinne ;)

Hmm blöd is natürlich in deinem fall noch das die graka keinen temp fühler hat und die graka auch einfach kaputt sein könnte. hmpf blöde ... aber wenn die nur 1 mal bisher sich aufgehängt hat kann man das eher ausschliessen

also ich bleib bei meiner Meinung oben ;D

Das mit der Strumpfhose ist schon ne nette Idee...viel Staub hab ich eigentlich ohnehin nicht drin.
Also aufgehängt hat er sich schon bestimmt 10 mal. aber halt nur diese 2-3mal nach wenigen minuten.
Apropo Temp fühler, hab das eine mal als er nach nichtmal zwei Minuten hängen geblieben ist nachgeguckt ob der Lüfter blockiert ist und mir dabei faßt die Flossen verbrannt...soviel dazu...
Ich denke im Moment schon, dass ne neue Grafikkarte die sicherere Variante wär. Vor allem weiß ich ja nicht ob ne defekte Grafikkarte nicht auf dauer auch Schäden auf dem Mainboard anrichten kann...angesprochene Temperaturentwicklung und so.
Von daher denke ich, dass es wahrscheinlich besser ist, die Grafikkarte zu ersetzen.
Okay, dann werd ich mir die beiden genannten mal anschaun...
Danke

Hallo, ich vermute die Garantie von Medion ist schon vorbei. Ich hatte selber Medion grafikkarten und ca. 50% hatten ein lüfterproblem. Das schlechte ist, nach 2-3wochen mit so einen Lüfter, fangen die Grafikfehler ja an und ab da ist die Graka dann zum wegschmeissen. Solltest du noch keinen Grafikfehler wie grüne Streifen gehabt haben, empfehle ich dir ein Neuen Lüfter zu Montieren. Sollten die Fehler schon gewesen sein, verkauf die Karte mit angabe der fehler und ich rate dir für 200€ eine x1950pro. Mit der kannst du noch eine Menge aus dem Agp Port machen.

So, hab mir mal Alles durch den Kopf gehen lassen. Grafikfehler hab ich zwar noch keine, werde aber doch ne neue Grafikkarte holen. Die x1950pro fällt wohl raus, zum einen sind mir 200 Euro im Moment zu viel, obwohl die Preis/Leistung natürlich auch top ist.Zum anderen haben die Karten mit dem Chip in der Regel 2 DVI Anschlüsse, bräuchte aber nen VGA abr dafür gibt es ja glaube ich Adapter....aber wie gesagt im Moment zu teuer.
Ach ja, wie sieht das mit der Temeperatur der 9800 aus? Ich weiß, dass die Karten so ca 100 Grad erreichen können, aber können die auch nur vom hochfahren nach nichteinmal 2 min so heiß werden???

Die X800 GTO find ich ganz nett. Welchen Hersteller könnt ihr denn empfehlen? Sapphire vl... es gibt da ja auch noch verschiedene Versionen, z.B. die GTO2... was ich bisher gelesen hab, ist die ja noch ausbaufähig, 12 auf 16 PixelPipelines und bessere Übertaktungsmöglichkeiten...
Und welcher Shop ist okay?

Eine 7600GSwäre auch noch eine alternative, neue Architektur, Shader3.0, weniger strom verbrauch und ist auch nicht langsamer.

Du solltest aber genau auch die taktraten gucken, vorallem beim Speichertakt gibts große unterschiede.
Über die Lautstärke der verschiedenen Lüfter auf den 79600GS Karten müsstest du dich selber noch informieren.

Diese wäre gut: http://geizhals.at/deutschland/a244702.html

Oder gleich die 7600GT: http://geizhals.at/deutschland/a219264.html

Machs nicht zu schwierig.
Threads und Infos über Grafikkarten gibt es im Web.
http://www.computerbase.de/artikel/...radeon_x800_gt_gto_gto/11/#abschnitt_3dmark05
http://www.computerbase.de/artikel/...est_msi_geforce_7600_gs/6/#abschnitt_3dmark05

Du wolltest doch nur eine Karte die mindestens so gut ist wie eine 9800
Na Klar ist es etwas schwer zu verstehen warum die eine X800GTO nur 80€ (XpertVision) und die andere X800GTO 150€ kostet.
http://geizhals.at/eu/?fs=X800GTO&in=&x=46&y=11

Das liegt daran: Die XpertGTO hat nur Speicher 350(700) GPU 400 12 Pipeles und die lassen sich Garantiert nicht freischalten. Es gibt auch keine Temp sensoren. Warscheinlich auch nur DDR1 (zeigt AtiTool bei mir an)
Aber selbst diese abgespeckte GTO Karte ist besser als meine alte, jetzt defekte Sapphire 9800pro 2.PC
Sogar noch besser als meine 6600GT 3.PC
Hab mal 3DMark06 laufen lassen um zu überprüfen welche Leistung das Ding bringt:
Diese Kategorie Grafikkarten teste ich aber alle nur mit 3DMark 05

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh