Probleme mit Ati x1800xt unter ubuntu 9.04

abbaz

Neuling
Es ist noetig einen Treiber zu installieren, da meine beiden monitore sonst nur sehr schlecht unterstuetzt werden (der kleine laeuft auf 1156 statt 1280*1024 und fenster die ich auf den grossen ziehe verschwinden aus der tastkleiste...)

zuerst habe ich es mit dem ccc, das man im addremove gui findet versucht und mir so 3 mal das szstem ruiniert bevor ich gemerkt habe worans liegt
ich vermute, dass das nicht funktioniert, da diese graka nur 9.3 , nicht aber 9.4 oder 5 unterstuetzt

dann habe ich es mit envy versucht, gleiches problem
habe diesmal aber wenig lust dafuer schon wieder das ganye system neu aufzusetzen
dann habe ich im recovery mode xserver-xorg deinstalliert, hat auch geklappt aber jetzt bleibt mir nur ein texteingabe desktop

ich kann auch keine pakete mehr installieren, kann wohl keine inet verbindung aufbauen
wie ich ihn per texteingabe dazu bringe sich mit dem wlan zu verbinden weiss ich nicht
schreibe gerade von der live cd, aber das ist ja kein zustand

Wie kann ich zummindest die vorinstallierten Grafik einstellungen wieder erlangen
Und gibt es einen einigermassen funtionstuechtigen Treiber so wie unter 8.10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit WLAN verbinden geht so:

iwconfig essid ESSID etc usw
dhclient devicename

Wenn noch was fehlt -> manpages.

Zur Grafikkartentreibergeschichte kann ich aber nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
paar Infos:

Ubuntu 9.04 besistzt bereits den x-server 1.6
die X1000-Serie wird nur bis Catalyst 9.3 unterstützt
der Catalyst unterstützt erst ab 9.4 den neuen x-server

frage mich wie du überhaupt den Treiber installiert bekommen hast!? o_O

ich selbst nutze aktuelle infach den Default-Treiber und der läuft auch mit
1680x1050 + 1920x1200 im TwinView-Mode ohne Probleme

möglicherweise musst du deine Auflößung manuell in der xorg.conf eintragen

wie oben schon erwähnt w-lan verbwindung am bessten so:
Code:
sudo su
ifconfig DEVICENAME up
iwconfig DEVICENAME essid ESSIG key ABCDEFGHI_U.S.W.
dhclient3 DEVICENAME

mfg
aelo

Für WLAN empfehle ich die Installation von wpasupplicant und wicd, da der wicd-client

1. Desktopumgebungs-unabhängig
2. Besser

ist.

so hab das system jetzt wieder neu installiert, habe ja langsam übung das geht immer schneller

von der performance ist der default treiber ok
full hd trailer laufen ruckelfrei im vlc

das problem ist der multi monitor support
meinen 1280er erkennt er als 1156er
die taskleisten lassen sich nicht von diesem bildschirm auf den großen verschieben
die fenster auf dem großen bildschirm werden nicht mehr in der taskleiste angezeigt, d.h. wenn du die minimierst verschwinden sie. sie laufen weiter aber du kriegst sie nirgendwo geöffnet
zudem multiplizieren sich alle fenster auf dem großen monitor grfisch wenn man sie herum zieht (so wie manchmal wenn windows abgestürzt ist)

den treiber konnte man ganz normal im paketmanager installieren (über gui, nicht konsole), bloß dass der dann beim nächsten reboot nur noch quatsch anzeigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh