Probleme mit Auflösung (Schärfe)

KiraKira

Neuling
Hallo Leute,

habe mir einen neuen PC angeschafft. Da ich noch einen VGA-Monitor besitze, musste ich mir einen HDMI zu VGA-Adapter kaufen.

Produkt hier -> UGREEN HDMI auf VGA kabel Adapter 1080P HDTV Aktiv: Amazon.de: Computer Zubehör

Leider ist das Bild unscharf bzw. kommt mir nicht geglättet vor. Hab von der Materie leider nicht allzuviel Ahnung... :confused:

Meine Auflösung ist 1080p 1920x 1080 (nativ) - Grafikkarte ist 1050Ti. Aktualisierungsrate 60 Hertz ( Kann nur zwischen 59 und 60 auswählen)

Liegt das an dem günstigen Adapter oder muss ich iwas umstellen? Grafikkartentreiber usw. hab ich schon aktualisiert.

Ist es besser von VGA auf DVI zu machen?

Schonma danke an alle die sich die Zeit nehmen mir hier zu helfen ! :)

Mfg Kira

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über vga kannst du nichts großartig verbessern erst ab dvi.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

nein einen anderen Monitor. Wenn der nur nen VGA Anschluss hat und du full hd Auflösung fährst wird alles was mit VGA anschlossen ist unscharf sein

Falls du einen günstigen und guten monitor suchst wäre ein Tn panel die richtige wahl.

Wenn du farben und günstig haben willst dann Samsung C27fg73 oder die C24fg70.

Mit Va panel.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Einfache Sache: VGA ist analog, DVI, HDMI und Displayport digital. Das was du siehst (leicht verwaschenes Bild) kommt von der Wandlung von HDMI (digital) auf VGA (analog) und dann im Monitor wieder von VGA (analog) auf digital (LCD Panel).

Wenn du stattdessen HDMI, DVI-D oder DisplayPort nimmst, dann entfällt die doppelte Wandlung - das Signal bleibt komplett digital. Und entsprechend besser siehts dann auch aus.

Da ich noch einen VGA-Monitor besitze, musste ich mir einen HDMI zu VGA-Adapter kaufen.
Nö, Du hättest auch die Gelegenheit nutzen können, den VGA-Moni gleich mit weg zu schmeissen.
Was soll denn das fürn Schrotteil sein: FHD@16:9 ohne einen digitalen Eingang?
Nach über 30 Jahren VGA-Ära, haben moderne GrKas halt keinen VGA-Out: Zeit wird’s mal.
Und warum sollte man einen aktuellen PC (mit aktueler Hardware) an solch einem uralten Moni betreiben?
Achja: Um endlich mal Grafikkartentreiber aktualisieren zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh