[Ungelöst] Probleme mit Benutzerverwaltung

BlueSkyX

Enthusiast
Ich habe den Laptop von meinem Schwiegervater mit diversen Problemen in die Hand gedrückt bekommen und arbeite die gerade nach und nach ab. Wo ich aber überhaupt nicht weiterkomme, ist die Windows 10 Benutzerverwaltung.

Eigentlich hat er nur einen Nutzer und der soll sich am liebsten automatisch ohne Kennwort anmelden (nutzt den PC nur zum Surfen auf der Terasse). Also habe ich über "Benutzerkonten" (netplwiz.exe) den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernt. Da fängt aber schon das erste Problem an. Neben seinem eigentlichen Account werden dort noch 2 weitere geführt:

Benutzername => Gruppe

HomeGroupUser$ => HomeUsers
MailVomSchwiegervater => Admin
MailVomSchwiegervater => HomeUsers; Admin

Gehe ich über den Explorer in den Windows Benutzerpfad, sehe ich folgende Einträge:

Default.migrated (enthält einige wenige leer Ordner)
Öffentlich (enthält einige wenige leer Ordner)
Schwiegervater

Sieht für mich so aus als wären da diverse Restbestände aus dem Windows 10 Upgrade übrig. Bekomme davon aber nichts deaktiviert oder gelöscht.

Die erweiterte Benutzerverwaltung hilft auch nciht weiter, weil "Dieses Snap-In kann nicht mit dieser Edition von Windows 10 verwendet werden".

Am liebsten würde ich Windows komplett neu installieren, aber dazu müsste ich erstmal verstehen wo und wie Schwiegervater all seine Daten verteilt/gespeichert hat.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Lösungsansatz .......

Das sind Standardaccounts, die auf jedem Windows-PC existieren.
Die Werte von Default nimmt der PC als Standardwerte, wenn man einen neuen Benutzer anlegt.
Und in Öffentlich liegen Daten, die für alle Benutzern zugänglich sind.
Beide darf man nicht löschen!
Und es gibt übrigens noch einen Standardaccount, nämlich den vom System.
Der steckt aber nicht im Benutzerordner.

Und HomeUsers ist eine Benutzergruppe.
Du kannst mehrere Benutzer in Gruppen stecken und vergibts dann z.B. die Rechte nicht pro Benutzer, sondern pro Gruppe.
Das verringert die Fehleranfälligkeit, falls man mehreren Benutzern die gleichen Rechte geben will.
Der 3. Eintrag zeigt dir, in welcher Gruppe der Benutzer drin ist.
Der Benutzer ist also Mitglied in den Gruppen HomeUsers und Admin.

Danke für die ausführliche Erklärung. Erklärt aber leider nur die Ordnerstruktur. Mir geht es eigentlich darum wie ich die beiden überflüssigen Nutzer in der Benutzerverwaltung loswerde. Das sollten ja keine Standardnutzer sein. Zumindest habe ich die auf meinem Rechner nicht.

UPDATE:

Habe jetzt nochmal etwas rumprobiert. Das eine scheint das lokale, das andere das MS-Konto zu sein. Melde ich mich an dem lokalen Konto an, springt er automatisch auf das MS-Konto über. Bestärkt mcih nur in meiner Meinung die beiden überflüssigen Konten (HomeUsers$ + lokales Konto) irgendwie loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet: