Probleme mit Bildschirmauflösung und Downgrade

FCBayern

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe heute von Win7 auf Win10 upgegradet.

Nun habe ich Probleme mit der Bildschirmauflösung:
Der Bildschirm besitzt laut anzeige eine Auflösung von 1920*1080, jedoch steht dann an allen Seite das Bild etwas über und wird nicht komplett dargestellt (Taskleiste kaum sichtbar).
1600*1200 führt zwar zu einer passenden Fenstergröße aber verzehrt das Bild / senkt die Qualität...
Bei Win7 hatte ich eine geringe Auflösung als 1920*1080, ich meine es war circa 18xx*1xxxx, diese kann ich bei Win10 leider nicht auswählen.

Da mir Win10 nicht sonderlich besser gefällt hatte ich versucht auf Win7 zurück zu gehen.
Über Sicherung&Wiederherstellung.
3 Mal habe ichs versucht und 3 Mal erwartete mich nach dem Neustart Win10.
Nun ist sogar der Button "Zurück zu Windows 7" verschwunden.
Welche Alternative Downgradevorgehensweise gibt es?

Mir würde eine Lösung reichen, denn so wie es jetzt ist soll es nicht bleiben.
Präferieren würde ich das Downgrade!

Schon mal vielen Dank
FCBayern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Zeit hast du dich nun mit Win10 beschäftigt? So wie es scheint hast du es ja noch nicht mal 100% richtig zum Laufen bekommen und deine native Monitor Auflösung scheinst du auch nicht zu wissen. Also gehe ich davon aus, dass du nicht viel mit Hardware und Software am Hut hast. Dann lasse dir doch erst mal helfen damit Win10 richtig läuft bevor du gleich aufgibst und direkt zu Win7 zurück willst. Es braucht nun mal ein paar Tage ehe man sich mit dem neuen Windows angefreundet hat und nach und nach dessen Vorzüge entdeckt hat.

Zuerst mal sollte geklärt werden was für eine native Auflösung der Monitor eigentlich hat. Daneben auch noch welche Grafikkarte in dem System steckt, weil die abgeschnittenen Rändern sehen mir nach einem Problem mit dem Grafikkartentreibern aus bzw. mit einer Einstellung dort, die falsch eingestellt wurde.

Ich habe mich im Vorfeld relativ viel mit Win10 beschäftigt und habe viel mit Soft- & Hardware am Hut.

Das anfreunden würde funktionieren wenn die Darstellung nicht schlechter wäre als vor der Installation.

Ich wollte Win10 eine Chance geben, zumal das Downgrade innerhalb von 30 Tagen problemlos möglich sein soll.

Edit: Bildschirm verfügt über eine max. Auflösung von 1920*1080

Zuletzt bearbeitet:
Dann käme es jetzt auf die Grafikkarte an. Bei AMD weiß ich nicht genau wo man da gucken müsste. Bei NVidia wäre es hier:

- NVIDIA Systemsteuerung öffen
- Anzeige -> Desktop-Größe und -Positionen
- 2. Übernehmen Sie die folgenden Einstellungen: -> Größe

Dort mal gucken ob dort unter 2. eine extra Auflösung eingestellt ist.

Etwas ähnliches sollte es auch bei AMD geben.

Ansonsten auch mal prüfen ob der richtige Monitor Treiber installiert ist.

Normal sollte ein Monitor immer in der nativen Auflösung betrieben werden für das best mögliche Bild.

Wie genau ist der Monitor an den PC angeschlossen? Displayport, HDMI oder DVI?

Das genaue Monitor Modell kann auch hilfreich bei der Fehlersuche sein.

Ja, klingt sehr danach, dass der Monitor per HDMI angeschlossen ist und das Bild nicht richtig eingestellt ist.

Bei AMD wäre das unter Meine digitalen Flachbildschirme --> Skalierungsoptionen und dort mal mit Regler rumspielen bis es passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh