Probleme mit BIOS und Asus P5W DH Deluxe

Kei69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
15
Ort
Ostermundigen, Schweiz
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Vor ca. 2 Wochen habe ich aus dummhet einen Gehäuselüfter an den Chassis Kontrollsteckplatz gesteckt, danach aber wieder sofort den Jumper gesetzt.
Seit diesem Zeitpunkt an, kann ich mein PC nicht mehr Booten.
Fehlermeldung: cmos checksum bad, Chassis Intruded, fatal Error, System Halted!
Was ich alles schon probiert habe:
1. CMOS gelöscht, mit Jumper und Batterie. -> Keine Wirkung.
2. Probiert das BIOS zu flashen, mit USB Stick und CD. -> Funkioniert nicht.
3. Hotline von Asus angeschrieben. -> Auch nicht schlauer geworden.
4. Netzteil überprüft. -> Ist I.o.

Bis jetzt hat nichts geholfen. Ich komme auch nicht ins BIOS um die Chassis Warnmeldung zu deaktivieren.

Kann mir Jemand einen Tipp geben?! Ist das BIOS am Arsch?

Gruss Christoph


Mein System: Asus P5W DH Deluxe, Intel E6600, 4 GB RAM Corsair, Seasonic 500W, eVGA 8800 GTS OC, SoundBlaster X-Fi Gamer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen
...Chassis Intruded, fatal Error, System Halted!

Nennt sich bei dem mobo auch chassis intrusion connector, da schliesst du das kabel an von deinem Gehäuse, wenn vorhanden. Wenn du dann die Seitenwand abnimmst , startet das system net . Bitte mal deine Anleitung lesen.
Am chassi intrusion connecteor nix kurz schließen mim jumper oder wenn seitentüt angeschlossen , den knopf unten am chassis gedrückt halten . Dann startet er au wieder
 
Ja das weiss ich alles, für was dieser Anschluss etc. ist ;)!
Aber dort war ja immer ein Jumper, um dem System vorzugaukeln, dass das Gehäuse immer zu ist. Als überbrückung also.
Welcher Knopf meinst du gedrückt halten?
 
Schon mal ohne Jumper probiert?
kommt dann die gleiche Meldung?
dann wirst du wohl den Jumper nicht richtig fest aufgesteckt haben,es wird halt nicht erkannt das ein Jumper aufgesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab au das board und habs mal ausm speicher rausgekrammt. Hasst recht , da isn jumper?!? Heh,ne klar müsste eigentlich ne Fehlermeldung kommen wenns net kurzgeschlossen ist. Was mir noch einfallt, entweder jumper defekt oder board kaputt gemacht mit dem Lüfteranschluss an die chassisconnectors. Muss mein loswerden , mach nen guten Preis :asthanos:
 
Ohne Jumper habe ich auch schon pobiert, aber das Problem bleibt gleich.
Ich habe auch schon mit einem anderen Jumper probiert, aber nix ist! Das MoBo ist
jetzt 1,5 Jahre gelaufen ohne irgendwelche Probleme. ochoch...
An welchen Preis denkst du denn? ;)
Irgendwie anders das BIOS flashen geht ja nicht?!
 
Ne war nur spass , will das mobo als backup mal behalten fallsmein aktueller comp streiken sollte hab ich ersatzteile zum testen. Was mir noch einfällt , bios beschädigt, schau mal ob de nen anderen flashchip irgendo herbekommst. Dann kannste bei Betrieb den chip wechselnund neu flashen
 
Och schaaade... ;) :P
Ja, bestellen kann man den Chip ja übers Netz. 15.- Euronen...
Was passt denn da für ein Chip? Alle oder hat jedes MoBo sein eigene Chipvariante?
Aja noch was, wenn ich mit alt+F2 flashen will, findet es die .rom datei auf dem USB Stick, aber es piepst zuerst 3mal und dann ca. 6 oder 7ben mal, dann geht es wieder auf die suche nach DiskettenLW, USB und DVD. Den Treiber auf der MoBo CD findet es, aber er bleibt dann hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erhrlich gesagt hab ich bis jetz nur mit nem floppy geflasht, aber was man so hört muss man bei usb laufwerk auf fat32 konvertieren und man muss irgendwas im bios umstellen , damit man zugriff hat, was genau keine ahnung , vielleicht kann ja noch jemand was dazu schreiben.

Was den Bioschipangeht würd ich mal sagen genaueen chip fuers Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Bios sollte es nicht liegen,
wenn er den neuen Chip einbaut bekommt er warscheinlich die gleiche Meldung.
1. CMOS gelöscht, mit Jumper und Batterie. -> Keine Wirkung.
hast du das auch sorgfälltig gemacht?

PC ausschalten, vom Strom trennen, 3 mal Power on drücken (Reststrom)
CMOS Jumper laut Handbucxh umstecken.
Batterie für 10 min ausbauen.
Cmos wieder so wie vorher
Batterie wieder rein
Strom dran und Starten.
Eventuell noch die Batterie über Nacht ausbauen.

Ansonsten wird wohl durch das aufstecken des Lüfters irgendetwas kaputt gegangen sein auf dem Board in zusammenhang mit dem Chassi Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch das habe ich so gemacht..ausser 3xmal Power drücken!
Ich glaube ich bestelle mal so einen BIOS Chip für 10 Euronen und schaue mal ob es funktioniert.
Wenn nicht, dann ist wohl ein neues MoBo angesagt!
 
Wo sollte bei einer Firma das Problem sein?
Das die zufällig Pleite gehen wenn du da gerade bestellt hast, das kann dir immer passieren.
Ansonsten habe ich schon mal eine Bios Chip bestellt, lief alles wunderbar.
Nur mein Board wollte denoch nicht starten das es wohl defekt war.
Da kann der Bios Händler wohl nichts für.
Habe dann das Board sammt alten wohl intakten Chip + nagelneuen Chip zur Entsorgungsstelle gebracht.:bigok:
Bestell dir aber auch eine Zange für 3 € mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kenne ich allzuguut!!
Hehe, das ist aber scheisse. Hoffe bei mir wird es nicht so sein! :(
Aber für ca. 20.- CHF kann man es probieren.
Die Boardpreise sind ja im Moment am steigen wie sau..
 
Im Moment sind ja die Preise nicht gerade toll. Weihnachten und schwacher Euro...
Sicher nicht über 200.- CHF ca. 135.- Euronen.
 
such Dir am besten n Board mit P43 von Gigabyte oder ASUS da kannste eigentlich nicht viel falsch machen, sind i.d.R. gut und günstig

ansonsten mit P45 das ASUS P5Q Pro
 
Ein P45 wäre schon edel. Die P43 sind ja nicht wirklich weit verbreitet und wenn, dann wohl schon eins von Asus! :)
Nur nach 1,5 Jahren mein Board wegzuwerfen würde mich schon ein bisschen ankacken!!
 
So der Chip ist gekommen und was ist, leider immernoch das gleiche Problem!!! Verdammt!
Fehlermeldung: Please Enter Setup to recover BIOS setting. Chassis intruded! fatal error...System Halted!
 
Eine andere Frage: Ich habe mir das Asus P5Q-E ins Auge gefasst. Dieses MoBo unterstützt ja bekanntlich 45nm Chips. Mein E6600 ist ein 65nm. Geht meine CPU auf diesem MoBo trozdem, oder muss ich zuerst das BIOS flashen?
 
Wenn Dein Board erst 1,5 Jahre alt ist, dann versuch Dein Glück mal beim Support.
Musst ja nicht unbedingt erwähnen, dass was falsch angeschlossen war.
 
Thx für die Links. :)
Ja dort habe ich mich auch schon gemeldet, aber die konnten mir auch nicht wirklich helfen. Sie haben gesagt ich solle mich beim Shop melden, wo ich das Board gekauft habe. Die geben aber nur 1 jahr Garantie auf die Teile und Asus ja auf MoBo 5 Jahre. Ich galube ich werde mich doret nochmals melden, denn auf einem 1,4 GHz, 512 MB Ram zu arbeiten ist sehr sehr mühsam ;) .
 
Die geben aber nur 1 jahr Garantie auf die Teile und Asus ja auf MoBo 5 Jahre.
kein Ahnung was Asus da macht und ob das in Deutschland gilt!
Aber in Deutschland gilt Deutsches Recht und das ist nun mal bei Neuware 2 Jahre Garantie und Gewährleistung.
Wobei man sich wieder genau informieren muss was Garantie bedeutet und was Gewährleistung.
Der Händler ist auf jeden Fall verpflichtet sich darum zu kümmern, sagt ja keiner das er nach 1,5 Jahren ins Regal greifen soll und dir ein nagelneues Board reicht.
Aber ein als defekt gemeldetes board muss er zum Hersteller senden.
Was die dann daraus machen, ob da nun die Garantie oder Gewärleistung greift, ob nun gesagt wird selbst verschuldet oder ein Geldbetrag abgezogen wird für die Laufzeit usw.
Siehe Deutsches Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh