Probleme mit Bioseinstellungen (evtl. DAU Frage)

ingo_pr

Enthusiast
Hi, ich habe mir gestern mein neues System zusammengebaut (details siehe Signatur) Da ich neben der Systemplatte (SATA2) noch 2 WD SATA2 Platten mit je 640 gb verbaut habe, wollte ich ein RAID mit den beiden WD Platten aufbauen und alle SATA Funktionen für die Systemplatte nutzen können. Alle Platten sind am Intel SATA Controler (ICH9R Southbridge) angeschlossen (Systemplatte Position 0, WD1:1 WD2: 3)
Ich habe nun im Bios unter Integreted Peripherals den Punkt "SATA RAID AHCI Mode" (Intel ICH9R Controler) von Disabled, was PATA Mode bedeutet, zu AHCI bzw RAID gestellt. In beiden Einstellungen kommt es beim Booten zu einem Bluescreen. Stelle ich im Bios wieder auf Disabled bootet mein System problemlos.
Da ich gerne einen RAID aufbauen möchte, denke ich zumindest (ich weiß es aber nicht genau weil ich mit RAID keine praktische Erfahrung habe) dass ich den Controler auf RAID stellen muss. Das führt aber in allen Fällen zum Absturz. Bitte sagt mir, dass ich einfach nur einen DAU artigen Fehler gemacht habe und dass das kein unlösbares, abstruses Problem darstellt.
Gibt es noch wichtige Handgriffe auf dem Weg zum RAID zu erledigen?
Danke schon mal im Voraus!

Ingo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches Betriebssystem?
evtl. musst du vor dem Umstellen noch die Treiber installieren.

xp professional. Chipsatztreiber und raid treiber sollten installiert sein. Sagt jedenfalls der scan der for jeder Trieberinstallation statfindet. Bisoversion ist übrigens F3

Nachtrag: im Hardwaremanager steht der ICH9R nur unter IDE ATA/ATAPI Controler. Unter dem Punkt SCSI und RAID COntroler taucht nur der Gigabyte Controler auf.
Ich habe daraufhin versucht, den ATA Treiber von Intel noch mla manuell nachzuinstalieren. Das ganze wird abgebrochen mit dem Hinweis, das mein System nicht die Mindestbedinugnen erfüllt. Ich habe auch schon das "Intel chipset Software Installation Utility" installiert( hoffentlich das richtige) das anscheinend vor de rInstallation des ATA Treibers installiert sein muss. Ich weiß echt nicht mehr weiter

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten die benötigten Daten sichern von deiner Festplatte, RAID Controller Treiber auf eine Diskette installieren, Reboot, Festplatten im Bios auf RAID einstellen, Reboot, im RAID Controller Bios das RAID konfigurieren, danach Windows neu installieren mit den RAID Treibern von der Diskette (F6 drücken beim Starten von Windows XP Setup).

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Aber kannst Du mir erklären, warum ich auch im AHCI Mode immer biem hochfahren von Windows einen Bluescreen bekomme? Immer soblad der Intel controler die Kontrolle über die Platten erhält. F6 muss ich ja imme rbei der Win Installation machen weil ich nur SATA Platten habe und die ja ohne Treiberiskette nicht gefunden werden. Meine Platten werdne nach Treiberdikette gefunden aber soblad windows das ersta mal verscuht von der Platte zu starten kommt der fehler schon :(

Du kannst auch die Systemplatte an den JMicron hängen,
dann die ICH9R konfigurieren, windows neu starten, AHCI Treiber
für die ICH9R installieren ausschalten Platte wieder an den ICH9R
und fertig.

Du kannst auch die Systemplatte an den JMicron hängen,
dann die ICH9R konfigurieren, windows neu starten, AHCI Treiber
für die ICH9R installieren ausschalten Platte wieder an den ICH9R
und fertig.

Wo bekomme ich denn die AHCI Treiber her? Ich bin davion ausgeganen, dass das die normalen SATA RAID Treiber ovn der Gigabyte Seite sind. Wenn ja, dann sind sie installier. Wenn nein, klär mich bitte auf, weiche Treibe das genau siond und wo ich sie herbekommen.

Danke im voraus.

Ingo

der treiber ist im intel inf treiber paket integriert, wird aber nur installiert
wenn die ich9r im ahci arbeitet (oder raid).

also im bios ahci oder raid aktivieren, windows starten, treiber cd rein,
intel inf treiber starten, fertig.

danke, das werde ich gleich mal probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh