Probleme mit Blurayqualität.

wobei das pauschal auch nicht ganz richtig ist. Gelegentlich wird oben und unten auf Geheiß des Regisseurs etwas weggeschnitten, um an sich ordentliches 16:9 (1,78:1) als sportlicheres / schmäleres ~2,35:1 auf BD zu pressen.

So geschehen bei ein paar Final Destination BluRays (2+3?). Die deutschen haben 2,35:1 und die kanadischen Alliance BDs echtes 16:9 (1,78:1). Da wurde aber nicht auf volles Breitbild gezoomt, sondern man bekommt tatsächlich mehr Inhalt oben und unten, der bei der deutschen und US-Fassung schlichtweg nicht vorhanden ist (open matte). Männliche User bemerken das sofort an der Solarium-Szene :d. Obwohl ich kein Plasma-Sehe bin, mag ich persönlich open matte immer lieber, da man einfach mehr Bild bekommt. Ob das nun richtig ist bzw. vom Regisseur vorgesehen, ist mir dabei matte ähhh latte :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon lustig was Alles gemacht wird um uns Konsumenten irgendetwas vorzugaukeln.

Persönlich würde ich das "auf Geheiß des Regisseurs" nicht allzusehr in die Waagschale werfen.
Wenn der Regisseur es wirklich so haben wollte, wäre der Film von Anfang an so gedreht worden.
Ohne dabei gewesen zu sein, würde ich jetzt mal vermuten daß die Filme ursprünglich für TV gedreht wurden; ergo 1,78:1. Irgendwann später sollten sie doch ins Kino; ergo ~2,35:1.

Verstümmelt/kastriert bleibt es aber trotzdem; auch wenn es auf Geheiß des Autors ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh