Probleme mit BT Sound am PC

Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
88
Ort
Bayern
Hallo zusammen, habe mir die Woche ein Eono BT Kopfhörer zugelegt und habe ein Problem damit. Die Kopfhörer funktionieren gut mit dem Handy und dem TV, aber am PC in Spielen machen sie Probleme. Es ist ein ANC Kopfhörer (Typ B08J8TT8C2). Wenn ich am PC Musik höre (Youtube oder MP3), dann sind die OK (ich weiß, es sind keine HiEnd Bose Dinge, sollen sie auch nicht sein), aber wenn ich ein Spiel starte, egal ob Fortnite oder Need for Speed dann ist der Sound als ob das Spiel "hinter ANC" laufen würde, plötzlich leise und weit weg im Hintergrund. Das ist nervig und irgendwie befremdlich.

Was ich schon probiert habe - ANC Einstellung spielt keine Rolle, ANC on/off klingt dann genau so. Alle Einstellungen wie virtueller Surround oder Loudness im Treiber deaktiviert/eingeschaltet - keine Auswirkung auf den Effekt.
Es muss also irgendwie am meinem PC liegen und mit Spielen bzw. deren Soundsystem zusammenhängen, habe überlegt ob man einen anderen Treiber einspielen könnte? Aber bei BT Kopfhörern gibt es nichts zur Auswahl und habe auch nirgendwo Eono Sound Treiber gefunden.

Hat noch jemand vielleicht die selben Kopfhörer? Und/oder evtl. die selben Probleme?
Ansonsten irgendwelche Lösungen? Ideen für Lösungsansätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal geschaut ob Windows in den Settings das Mikro vom Kopfhörer als Mikro nimmt? Falls ja, deaktiviere das mal dort und teste es erneut.
 
Das habe ich tatsächlich auch getestet. Nach der BT Kopplung nimmt Windows nur die default Ausgabe auf Kopfhörer, Micro lässt Windows auf Soundkarte. Ich habe auch versucht per Discord zu "telefonieren" und es funktioniert gut. Das Problem beginnt, sobald man ein Spiel startet. Als ob DirectX Sound verhunzen würde. Aber hier habe ich irgendwie keinen Ansatz, was man machen könnte, schließlich gehört DirectX zur Spieleinstallationen. Und z.B. Fortnite bekommt ständig updates, damit sollte alles auf dem neusten Stand sein. Und vielleicht hat es ja nix mit DirectX zu tun...
 
Das habe ich tatsächlich auch getestet. Nach der BT Kopplung nimmt Windows nur die default Ausgabe auf Kopfhörer, Micro lässt Windows auf Soundkarte. Ich habe auch versucht per Discord zu "telefonieren" und es funktioniert gut. Das Problem beginnt, sobald man ein Spiel startet. Als ob DirectX Sound verhunzen würde. Aber hier habe ich irgendwie keinen Ansatz, was man machen könnte, schließlich gehört DirectX zur Spieleinstallationen. Und z.B. Fortnite bekommt ständig updates, damit sollte alles auf dem neusten Stand sein. Und vielleicht hat es ja nix mit DirectX zu tun...
Könnte es nicht sein, dass das Game dann das Mikro umschaltet? Weil irgendwie klingt die Beschreibung schon stark Mikro und Sound nutzen = handfree mode = klingt beschissen und weit weg :d
Vielleicht ist den Games aus irgendwelchen Gründen das Standard Eingabegerät das BT Micro.
 
Könnte es nicht sein, dass das Game dann das Mikro umschaltet?
Auch das habe ich geprüft bzw. gesucht aber teilweise nicht gefunden - in Fortnite kann man im Soundmenü Micro und Tonausgabe genau bzw. individuell einstellen und dort höre ich z.B. Gespräche mit anderen Spielern ganz gut/normal gut, aber die Sounds vom Spiel selbst (Laufen, Schiessen, Schleichen anderer Spieler - sind praktisch nicht hörbar oder irgendwie dumpf und leise). Bei NFS gibt es im Menü nur Musik und Sounds Lautstärke (kein Micro und kein Chat), und wenn ich Musik ausmache und Sounds einfach hochdrehe, dann höre ich die Motorengeräusche zwar, die sind aber einfach komisch verfremdet.
Ich habe inzwischen andere geliehene Kopfhörer mal per BT angeschlossen und genau so getestet -> selber Effekt. Damit kann ich zwar ziemlich sicher Kopfhörer Defekt ausschließen, aber ich weiß nicht wo ich beim PC ansetzen soll. Einen BT-Kopfhörer Treiber kann man weder finden noch updaten... Und es muss m.E. ein PC Software-/Treiber-/Einstellungs-Problem sein. :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh