Probleme mit Catalyst 14.1 und Radeon R9 290

Knirwes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe heftige Probleme mit dem Catalyst 14.1 und meiner Sapphire R9 290 TriX.
Wenn der Treiber frisch auf dem System installiert ist, funktioniert dieser tadellos. Sowohl in Mantle, als auch in DirectX spielen.
Spätestens nach einem reboot von Windows treten allerdings die Probleme auf. Ich bekomme nach Maximal 10 Sekunden in einem Spiel (egal ob Mantle oder DirectX) einen schwarzen Bildschirm und wenn ich Strg Alt Entf drücke bekomme ich nach ein paar Sekunden wieder Bild und ich kann das Spiel beenden (wenn ich wieder reinwechsle das selbe Problem). Windows meldet dann manchmal, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Ich würde halt sehr ungern auf Mantle verzichten, da dies einen massiven Leistungsschub bei mir bewirkt, aber mit dem Catalyst 13.12 lief es. Werde den jetzt vorerst wieder installieren.

Hat jemand von euch einen Plan, was das noch sein könnte? Ich habe bereits Windows komplett neu aufgesetzt alle verfügbaren Updates und Runtimes installiert und die Grafikkarte, da diese von Werk OC ist auf den Normaltakt einer R9 290 heruntergetaktet, aber keine Besserung. Ich habe selbst ein Bios update gemacht und mit den Optimized Defaults des BIOS versucht. Ansonsten habe ich folgendes an Hardware:

AMD Phenom II X6 @ 3.8 Ghz (Standardtakt schon probiert)
Gigabyte GA-990FXA-UD3
Sapphire R9 290 TriX
beQuiet 700W Netzteil
Treiber und Windows auf einer Samsung EVO 250GB SSD

Alle Sonstigen Treiber für Chipsatz etc sind drauf.

Schonmal vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das gleiche Problem mit meiner 290 Tri-X,sogar vorher schon mit einer 280X. Bin jetzt auch wieder auf dem 13er, bis jetzt läuft alles (anfangs war der Fehler auch dort vertreten aber nach einigen Reboots war es verschwunden)

Schau mal in die Ereignissanzeige, dort stehen Fehler nach dem booten die mit dem Catalyst zu tun haben,bin bis jetzt dem Fehler noch nicht auf die schlichte gekommen. Sieht aus als könne der Treiber irgendetwas nicht installieren.


Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für die schnelle Antwort!
Bin ich jedenfalls froh, dass ich doch nicht der einzige mit dem Problem bin, denn über Google habe ich nichts gefunden.
Wo finde ich denn diese Ereignisanzeige?
 
Wo finde ich denn diese Ereignisanzeige?

Hier:
Verwaltung.jpg
 
Nun das ist einfach ein sehr früher Beta, fast Alpha-Treiber ;)

Bei mir zickte er auch ein wenig rum; halbierte FPS, Framedrops etc... Der 13.12 funzt ohne Probleme. AMD musste den Treiber aufgrund des Versprechens mit Mantle sehr früh rausbringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh