Probleme mit Cd-Rom auf nem 486er

foxxx

Moderator
ja hi leutz,
bin hier bei meim onkel und der hat noch paar alte sachen für mich gehabt, bisher hab ich schon ne tv karte und nen sourround-system abgestaubt.
außerdem nen kompletten 486er 80mhz pc mit 40mb ram, nem 1,44 3,5" floppy und nem 32x-CD-Drive. desweiteren mit ner netzwerkkarte von 3-com (kA ob 10 oder 100mbit) und net vga-karte (kA welche) und ner soundkarte, wo komischer weise das cd-drive dranne is. und im obersten steckplatz (kA was das ist, ist kein PCI !!!) steckt nen ide-floppy-controller.
nun hab ich im bios aber nur meine 13gb platte erkannt, es gibt ja auch keine option von wegen cd-rom, und bei boot priority gibts auch nur die optionen A,C und C,A - kein D :confused:
wenn ich nun meine ubuntu cd reinpacke sagt der immer hard-disk-drive failed, und wenn das cd-drive mit an den ide-kanal von der hd hänge wird das auch nich erkennt, was kann ich denn jetzt machen, damit der mal mein cd-laufwerk erkennt :confused:
ich sitze nebendem ding und kann gleich rumprobieren, also immer her mit ideen.
mfg
foxxx

ps: ich fands irgendwie zu schade, den wegzuschmeißen, kann man ja nochmal was mit machen, router/firewall etc. nur jetzt will ich erstma linux draufhaben, hab mir die neueste x86 version von der ubuntu seite gezogen und auf cd gebrannt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*hust*
doof bin ich noch nicht ^^ ist zwar spät aber noch nich so spät

wenn ich sie einzeln hatte waren beide master, und an einem kanal war cd slave und hd master !
mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
gut, hab grad noch eins von lite-on gefunden 24x max bau das mal grade ein.

nö findet immer noch nix, bzw. ist keine option im bios bezügl. D: aufgetaucht. der sagt dann immer boot disk failure, please insert boot disk und press enter, wenn ich dann nochmal auf und zu machen udn dann enter machen rötelt der 5min und sagt dann wieder fehler
mfg
foxxx
Hinzugefügter Post:
büdde

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Falls es nicht bekannt ist: so alte Rechner konnten überhaupt nicht von CD booten. Du mußt also ne Boot-Diskette machen.

Das CD-Laufwerk an der Soundkarte ist mit ziemlicher Sicherheit mit propritärem Interface. Die IDE-CD-Laufwerke kamen damals erst so langsam auf.

Wenn du aber ein IDE-CD-Rom mit an IDE-Controller hängst und ne Bootdisk mit dem IDe-CDRom-Treiber hast solltest du zugreifen können.

Jens

Hi !

jni hat's auf den Punkt gebracht. Viele der älteren 486er Boards und auch noch einige Pentium 1 Boards können noch nicht von CD Booten !

Erst spätere Boards können das - und selbst da wird das CD-ROM noch oft nicht im BIOS erkannt / angezeigt - sondern erst kurz nach dem klassischen POST mit CPU dann RAM dann HDDs und zuletzt extra nochmal CD-ROMs.

Und wie er weiter richtig schreibt hatten damals einige Soundkarten wie z.B. einige Soundblaster Pro/16/(AWE)32/64 Modelle sowie ein paar andere Karten und einige Modelle (Sound Galaxy NXPro / 16, Pro Audio Spectrum) CD-ROM Schnittstellen für z.B. Panasonic, Matsushita usw. CD-ROMs.

Dafür brauchst Du dann eigene Treiber (unter DOS, Win3.x, Win9x, WinNT).
Da gibt's z.B. ein paar:
http://www.driverzone.com/dsp3.php?id=87&cat=4&pass=

Ab Win98 wurde dann der IDE Adapter von den Soundblaster Karten automatisch erkannt.
Ob das unter Win2k/XP auch noch geht weiß ich gar nicht.

Ach ja - und zu den IDE Controller, da kann es sein daß der z.B. noch gar keine CD-ROMs erkennt. Ältere IDE Controller haben da noch Ihre Probleme damit.
Hier ein paar Infos zum IDE Anschluß ... erst mit ATA/ATAPI-4 (1997) wurden CD-ROMs im BIOS erkannt und man konnte davon booten - und auch UltraDMA 33 kam da dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

Da gibt's ne BootDiskette die dann auch einen IDE CD-ROM Treiber lädt:
http://www.helmrohr.de/Download/Download.htm

Da gibt's ne (glaub ich Original) Win98SE BootDisk - ebenfalls mit IDE Treiber und diversen anderen Tools:
http://www.windowspower.de/download_15-Bootdisk_Win98SE.html

Früher hatte fast jeder Hersteller einen eigenen CD-ROM Treiber für DOS.
Toshiba, NEC, Mitsumi usw. Die Boot Disks haben einen Universellen (meist von OAK Technologies).
Ähnlich wie es früher auch oft viele Maustreiber unter DOS gab' - eben auch von Logitech, MS, Mitsumi, etc. Der von MS wurde aber quasi irgendwann zum "universellem" auserkoren.

Ich habe hier auch noch zwei 486er stehen. Den IDE-Anschluss auf der Soundblaster16 habe ich nie zum Laufen gebracht. Allerdings funktionierte bei mir seit eh und eh die Kombination aus Platte als Master und CD als Slave am IDE-Strang. Erstell dir mal eine Win98 Startdiskette und lass deinen 486er damit booten. Da sollte dein CD-Rom dann auftauchen.

aber ich wollte doch eigentlich ubuntu drauf machen, gibts da vllt auch ne linux-startdiskette ?
mfg
foxxx

soweit ich weiß musst du dann von der diskette auf das cd laufwerk verweisen, wenn dass denn möglich ist.

Sprich du musst auf die Diskette nen Prog setzten das dann gebootet wird un dann sagt du sollst zum CD laufwerk...

Verbessert mich wenns falsch ist.

nee hab hier noch paar andere disketten, die in vm-ware booten aber im 486er dann ist njente.
passiert 2min nix und dann:

hard disk(s) fail (80)
floppy disk(s) fail (40)

mfg
foxxx

also muss doch noch irgendwas kaputt sein

Die 2 Meldungen kommen aber noch vom BIOS und noch nicht vom Betriebssystem, oder ?
Hören sich zumindest genau nach den klassischen BIOS Fehlermeldungen an.

Könnte sein daß der IDE Controller nicht funzt.
Schau eventuell mal ob da irgendwelche Jumper drauf sind - vielleicht ist da was falsch gejumpert.

hmm warte mal kurz, hab grad gefühstückt.
dann guck ich jetzt mal auf den controller drauf, uno momento
Hinzugefügter Post:
Also der Controller is irgendein
GW2760 [EX]
mit nem Acer Chip drauf.
da ist eine jumper bank mit ...8 Jumper, die sich alle in einer reihe befinden, d.h. jeweils die gleich position haben.
joa sonstist hier halt noch:
con1 - ide
con2 - floppy
con3 - hat nur +und - ist für die hdd led
asyn1-irgendnen externen anschluss, muss man mit kabel zu nem stecker in ner slotblende verbinden (ist glaube nen paralleldruckeranschluss)
und
asyn2-serial für z.b. ne maus

irgendwer ne idee, also es könnte sein dass der übern teich ist, wobei der im bios meine hd noch erkennt.
mfg
foxxx

edit: @ Bucho jaja das sind die bios-post-meldungen, es kann ja nix gebootet werden, wie soll da was von nem os kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
hat denn niemand noch ne idee ? oder ich muss warten bis ich wieder zu hause bin und evtl. austausch geräte vor ort hab
mfg
foxxx

cool danke, nur morgen holt mich meine family ab und dann gehts ab zur oma, ab donnerstag abend bin ich wieder @ home und dann kann ich mir das nochmal in ruhe angucken.
aber schonmal danke bis hier hin.
mfg
foxxx

so ich wieder, hab mir bisschen länger zeit genommen. also auf der hd war noch win95 drauf und das lüppt auch, auch die 10mbit 3com netzwerkkarte funzt und ich hab an dem internet. nur cd lüppt nich. probier auch grade schon mit treiber aktualisieren rum und so aber erstma muss es unterwindoof laufen damit ich auch nur an dos denken kann.
ich meld mich nochma wenn ich genaueres weiß.
mfg
foxxx

Hi !
Gratuliere daß der nun doch endlich so halbwegs funktioniert.

Bzgl. CD-ROM ... hast Du Dir meinen 1. Link in meinem 1. Post hier angesehen ?
http://www.driverzone.com/dsp3.php?id=87&cat=4&pass=

Da sollten Win95 und DOS Treiber für SoundBlaster angeschlossene CD-ROMs sein. Schau halt nach was Du für ne Soundkarte / CD-ROM hast.

ja den hab ich angeguckt aber was braucbares ist da noch nicht rumgekommen, immer dieser fehler: "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nciht betriebsbereit."

das cd-laufwerk funzt, hatte es in meinem p4 schon drinne, ist nen mitsumi 32x aber das will nich gehen. :hmm: :stupid:
ich bin schon wieder eifrig am probieren rumstecken und so, im moment bin ich auf der suche nach nem alten 4x laufwerk, müsste hier noch irgendwo sein, falls es probleme bei "zu schnellen" laufwerken gibt :lol:
mfg
foxxx

also ich hab mit dem 4xfach laufwerk dieselben probs wie mitm 32er, dem fehlen irgendwelche treiber nix passt, noch jemand ne idee ?

Hast du die Kabel mal um 180° gedreht ?
Mal mit einer Win 98 Startdiskette probiert?
War da ein 5einhalb Zoll Laufwerk noch drin ?
Ein Bild vom Mobo könnte am hilfreichsten sein !!
Gruss Micha.

Hast Du das Laufwerk jetzt schon an der Soundkarte dran gehabt und auch am IDE Controller wo auch die Platte dran hängt ?

hi,

soweit ich mich entsinne, musste man bei meinen ollen soundkarten mithilfe einer -meist nur im DOS-modus ausführbaren- kofigurationsdatei den CD cotroller auf der soundkarte erst aktivieren.
Der komische Steckplatz in dem dein IDE-controller sitzt, ist übrigens ein AT-Bus; ugs. auch 16bit ISA genannt, die kürzeren slots (ohne teiler) sind echte ISA mit einer bandbreite von 8bit ;)

gruß
hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh