probleme mit CHKDSK bzw system volume information

Tomcat1981

Neuling
Hi folks,

ich habe seid der neuinstallation von WinXp pro SP1 das problem das der nach dem startbildschirm mit dem WinXP Logo meinstens noch CHKDSK öffnet und min. eine partition durchsuchen will. das dauert mal 20 sec mal 2 min. dabei durchsucht er immer irgendetwas das Indizes heißt, findet aber keine fehler.
nach einem start zeigte er mir dann in windows diese meldung an: "Windows - Datei beschädigt
Die Datei oder das Verzeichnis \system volume information ist beschädigt oder nicht lesbar. Führen sie CHKDSK aus."

habe versucht mit wiederherstellungskonsole zu starten und aus der MS-DOS eingabe die system volume information-Ordner von jeder partition zu löschen aber der verweigert den zugriff.....

jetzt weiß ich nicht mehr weiter, außer neuinstallation aber vielleicht hat ja noch einer nen heißen tipp ;)

THX Tomcat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte zwei sachen versuchen einmal den Autochk in der Reg suchen und löschen.Dann erscheint kein CHKDSK mehr beim booten .Oder mann kann den Zugriff auf die systemvolumeinformationen ermöglichen .

okay das klingt schonmal ganz gut das eine wäre ja nur ne unterdrückung der fehlermeldung
aber mit dem erlauben vom zugriff klingt ja schon besser,

heute hab ich außerdem noch ne zusätzliche fehlermeldung bekommen, so wie letztes mal aber jetzt soll c:\windows\system32 auch kaputt sein..... GRGRGR.........

c:\windows\system32 und weiter ...??

Probier erstmal in der Wiederherstellungskonsole Chkdsk /P einzugeben.

@stormxl
also mittlerweile ist es soweit dass er beim start partitionen von meine raid system nicht erkennt und die erst in der wiederherstellungskonsole mit chkdsk /r wieder funktionieren. habe auch schobn neu installiert, finde das klingt mittlerweile schwer nach einem problem mit dem raid controller (z-cyber Speedway 133) ?!
was meinst du?

Gruß Tomcat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh