Probleme mit Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF auf Asus Crosshair II

biolippe

Neuling
Servus Leute,

schön langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Also erst mal mein System: Asus Crosshair II, Zotac GTX 280 AMP, AMD Phenom II 940 BE, Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF 8GB, 5 Samsung SATA HDDs, Vista 64bit, BeQuiet Dark Power 750 Watt.
Ich hab mein System von Anfang an mit 4 GB Dominator betrieben, bios einstellungen auf auto, lief alles ohne probleme. nach einiger zeit hab ich dann mal insgesamt 8 GB von corsair verbaut. man muss dazu sagen, es handelt sich einmal um die Rev. 1.1 ohne Lüfter und einmal um die 2.1 mit lüfter. das system lief bis vor wenigen tagen einwandfrei, als plötzlich im laufenden betrieb einzelne programme wie opera fehlermeldungen ausspuckten und plötzlich ein bluescreen auftrat. also hab ich das ganze mal mit memtest überprüft. das komische ist, wenn der pc abschmierte traten fehler bei memtest auf, wenn ich aber den pc ausschalte und einen riegel kurz rausnehme, wieder memtest laufen lasse, sind die fehler verschwunden. die riegel sind immer noch auf auto eingestellt laufen bei 800 mhz 5-5-5-18-2T. pc probe zeigt eine spannung von 1,97 volt an.
noch ein phänomen ist, dass ich kein bios update mehr über asus update unter windows machen kann. programm startet zwar, fängt aber nicht mit dem löschvorgang an. bios ist übrigens 1802.
manchmal kommt bei starten von windows eine fehlermeldung eines programms, die dann bei jedem neustart erhalte, bis ich einen ramriegel kurz entferne und wieder einsetze. dann ist der fehler bis zum nächsten neustart verschwunden.
achja jeden riegel hab ich auch einzeln mit memtest getestet. keine fehler.

hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn vier Riegel eingebaut sind, wird der Speichercontroller stärker beansprucht. Deshalb musst du die NB-Spannung etwas erhöhen.

und wo im bios stelle ich das genau ein? und auf wieviel?

Im BIOS müsste das NB Core Voltage oder so Ähnlich heißen. Die müsstest du dann mindestens eine Stufe höher stellen. Wie hoch die Standardspannung vom Crosshair II ist, weiß ich gerade nicht. Das müsstest du allerdings in Everest unter dem Reiter "Motherboard" und Chipsatz herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Die NB-Spannung ist bei unserem Brett eh schon zu hoch eingestellt, also muß es an etwas anderem liegen.

Die Einstellung heißt VDDNB und wird so um die 1,5 V liegen.

P.S. Schau mal im Sammelfred nach.

Zuletzt bearbeitet:
also everest zeigt bei mir gar nichts an. habs mal im bios angeschaut. leider gibt es da keine anzeige für VDDNB nur für NB. und NB zeigt 0,96-0,97 Volt an. passt die so?

Die Einstellung ist direkt auf der ersten Seite im BIOS unter VCore Voltage ist die VDDNB Voltage zu finden und steht bestimmt auf AUTO.

Unter Power/Hardware Monitor/Voltage Monitor hast Du die VDDNB Voltage und diese schwankt bei mir zwischen 1,52 und 1,55 V und das ist zu hoch.

Mein Everest zeigt unter Sensoren/North Bridge Kern 1,55 Volt an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh