Probleme mit CPU Kühler

Serverleiche

Experte
Hi Leute :)

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe meine PC ein bisschen aufgewertet mit einem neuen Gehäuse (Corsair 780t) einem neuen Netzteil (Corsair RM 850W) und einem neuen CPU Kühler - den Enermax ETS-T40-W "White Cluster". Ich hatte vorher einen von Scythe verbaut (Katana 4).

Mein Problem jetzt: die CPU ist wärmer als vorher - und das sogar im IDLE (aktuell grad ~ 48°C). Das kanns ja wohl nicht sein.

Ich habe den Kühler schon 5 mal runtergebaut und die WLP neu drauf getan, auch in verschiedenen Arten. Mal dicker mal dünner. Nur auf den Kühler, nur auf die CPU - sogar schon beides gleichzeitig. Ich erziele keinen Unterschied. Als WLP wird die Arctic 4 benutzt. Habe zum Test auch schon die mitgelieferte von Enermax benutzt. Die Folie ist selbstverständlich ab vom Kühler - der Lüfter richtig rum angebracht. Der Kühlblock selbst bleibt relativ kalt, sogar die Heatpipes sind nur lauwarm - auch unter Last.

Mein restliches System:

i7 4820k - nicht übertaktet
16 GB G.Skill DDR3 RAM
Asus P9X79 Deluxe Board
inno3D GTX 780 iChill Herculez

Vielen Dank schon mal für Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ist die Fläche des Kühlers nicht eben, hat du das schon geprüft? Welchen Luftdurchsatz hat der Enermax?

Ja, dazu muss ich sagen es ist ein Kühler mit Direct Touch. Deswegen hab ich auch verschiedene Arten probiert die WLP aufzutragen, auch mal mehr damit es die Rillen verschließt.
Den Lüfter habe ich getauscht in einen Enermax T.B. Vegas : Luftdurchsatz des Lüfter: 34.69 - 129.09 m³/h

Hi!
Wird der Kühler warm wenn du Ihn anfasst?
Wenn nicht, dann wird die Wärme nicht an den Kühlblock übergeben --> Problem zwischen DIE und Kühler.
Ist der Tower gut warm --> Problem das die Warme Luft nicht wegbefördert wird.

Hat er doch schon geschrieben, bitte lesen.

Der Kühlblock selbst bleibt relativ kalt, sogar die Heatpipes sind nur lauwarm - auch unter Last.

Ne, der Tower wird überhaupt nicht warm. Der ist auch gut gekühlt mit 6 Lüftern :d. Der Kühler an sich wird nur lauwarm. Ich bin nur am verzweifeln weil ich schon alles erdenktliche ausprobiert hab, auch bzgl. der wärmeableitung vom CPU an den Kühler. Sobald ich den Kühler mal abnehme sieht die WLP sehr gut verteil aus.

Kann sein das du ein Montagsmodel bekommen hast, das selbe hatte ich damals mit einem EKL Alpenföhn Nordwand, nach dem Austausch funzte der neue 1A...

die Kühler in einem gewissen Segment haben aber ähnliche Leistungen...unterscheiden sich alle nur um 5 Grad. Ein Einbaufehler oder eine Fertigungstoleranz (schiefe Auflagefläche) wirkt sich dann auch nochmal auf die Temperaturen aus.

Am Ende hast Du dir einfach nur mehr erhofft und wurdest enttäuscht.

die Kühler in einem gewissen Segment haben aber ähnliche Leistungen...unterscheiden sich alle nur um 5 Grad. Ein Einbaufehler oder eine Fertigungstoleranz (schiefe Auflagefläche) wirkt sich dann auch nochmal auf die Temperaturen aus.

Am Ende hast Du dir einfach nur mehr erhofft und wurdest enttäuscht.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Zumindest habe ich mir gleiche Ergebnisse erhofft - aber nicht, dass er soviel wärmer wird als mit dem Vorgänger. Ich schreib hier nur im Forum und habe 50° - Vom Zocken wollen wir mal gar nicht reden ^^. Gestern zeigte mir Core Temp nach ner Runde The Crew eine Max. Temp. von 100° an o_O

Was heißt die Paste sieht gut verteilt aus?
Wenn man zu viel drauf hat dann sieht die immer gut verteilt aus ;-)
versuch einfach mal einen Erbsen großen Fleck auf die CPU zu legen und dann lass die WLP sich selber verteilen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Anpressdruck vom Kühler zu gering ist und deswegen die Wärme nicht aufgenommen wird.

Hast du geprüft ob vll der Kühler irgendwo anstößt rund um die CPU?

Was heißt die Paste sieht gut verteilt aus?
Wenn man zu viel drauf hat dann sieht die immer gut verteilt aus ;-)
versuch einfach mal einen Erbsen großen Fleck auf die CPU zu legen und dann lass die WLP sich selber verteilen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Anpressdruck vom Kühler zu gering ist und deswegen die Wärme nicht aufgenommen wird.

Hast du geprüft ob vll der Kühler irgendwo anstößt rund um die CPU?

Aktuell ist eine Erbse drauf ^^ ohne irgendwelche Spielereien mit Kreuz malen - 5 Erbschen oder ähnlichem. Eine Erbse in der Mitte sonst nichts. Mehr Anpressdruck geht nicht - der ist gut angezogen. Irgendwo anstößen tut der Kühler auch nicht, sitzt perfekt drauf. Es wird wohl echt ein Montagsmodell sein, alles Tipps die ihr mir gebt hab ich schon versucht.

- - - Updated - - -

So, ich hab den Fehler gefunden. Ich weiss nicht warum, aber meine CPU ist auf 4,5 Ghz gelaufen - und das permanent! Ich hatte den nie übertaktet oder irgendwas geändert. Auch die Spannung war auf 1,45 Volt - permanent. Ein Wunder, dass der nicht abgeraucht ist xD
Jetzt friert die CPU :)

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh