Probleme mit D5 PWM und Alphacool Aurora D5

DeGhost89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2015
Beiträge
1.159
Hallo, ich habe ein Problem mit der o.g. Pumpen und AGB Kombi.

Ich habe nun bereits mehrfach die Wakü entlerrt und wieder befüllt. Die Pumpe klingt allerdings immer, als ob kleine Luftblasen festhängen. Sonst ist die Wakü komplett entlüftet und es finden sich keine Luftblasen mehr im System. Das Geräuch ist doch schon ziemlich nervig.

Ich habe auch schon versucht die Geschwindigkeit mehrfach zu ändern es wird aber nicht. Nach längerer Betriebszeit wird das Geräuch weniger. Beim nächsten Start kommt es allerdings wieder. Ich kann mir einfach nicht erklären wie die Luft in der Pumpe herkommt.

Leider funktioniert auch das PWM Signal der Pumpe nicht. Ich sehe keine Drehzahl, dabei ist es egal ob ich sie am Mainboard oder am aquaero hängen habe.

Bei voller Leistung erreicht ich mit 1x 240mm und 2x 480mm plus RTX3080ti und CPU im Kreislauf 130l. Habe jetzt auf 50% gedrosselt, da das Geräuch sonst zu sehr nervt und komme dabei auf 60l.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise verschwinden die Luftblasen nach einigen Tagen, vielleicht kannst du mal ein Soundfile vom Betriebsgeräusch hochladen, dann kann man das Problem besser analysieren.
Es kam schon vor, das der AGB zu fest geschraubt wurde, oder sich ein Fremdkörper in einer Pumpe befand, der für Geräusche sorgte.
Kein PWM Signal ist zudem komisch, hat die Pumpe noch Garantie ?
 
Hat leider keine Garantie mehr. Habe die Pumpe vor längerer Zeit gekauft.

Habe mal versucht das ganze aufzunehmen. Finde es klingt so fast noch schlimmer als in echt.
 

Anhänge

  • Voice Recorder.zip
    416,5 KB · Aufrufe: 50
Könnten Luftblasen sein, aber auch kleine Fremdkörper. Du wirst das jetzt nicht gerne lesen, was ich schreibe, aber ganz sicher gehen kannste nur, wenn du das Teil mal aufschraubst !
 
Habe die Pumpe schon zweimal zerlegt. Ich konnte aber keine Fremdkörper finden. Hätte aber schon erwartet, dass sich die Luftblasen irgendwann von alleine erledigen. :d
 
ok, ja normalerweise schon, spätestens nach ner Woche :hmm:
 
Scheint tatsächlich noch ein Problem mit Luft zu sein.

Die Pumpe läuft jetzt mit 100% und die Geräuche sind deutlich weniger geworden. Bin es nur nicht gewöhnt, dass sich die so lange in der Pumpe hält. Offenbar war auch noch irgendwo in einem Radiator Luft versteckt. Der Füllstand im AGB ist gesunken obwohl ich den PC ewig in alle Richtungen gekippt hatte.
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Zwischenzeitlich habe ich ne neue Pumpe, da mir die alte beim Einsatz eines Leakshield abgeraucht ist. o_O

Ich hab nun eine Aquatuning D5 PWM. Die "Luftgeräusche" beim start des PC sind noch immer vorhanden und geben sich erst nach ca. 2 Minuten Betrieb. Allerdings sind keinerlei Luftblasen oder ähnliches sichtbar. Auch sonst dürfte keine Luft mehr im System sein. Langsam bin ich da echt ratlos. Dachte spätestens mit ner neuen Pumpe hat sich das Thema erledigt.

Alphacool habe ich auch kontaktiert, allerdings keinerlei Rückmeldung bekommen.

Mit Aquatuning stehe ich auch in Kontakt, da sich die neue Pumpe leider nicht PWM Regeln lässt. :cautious:

Die alte Pumpe ist übrigens abgeraucht, als der Leakshield aktiv war. Allerdings erst nach ca. 30 Minuten. Ich war gerade nicht im Zimmer. Offenbar hat der Unterdruck dafür gesorgt, dass kein Wasser mehr zur Pumpe gelaufen ist. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt ist deine Pumpe nur noch beim Start für 2min hörbar?
Kannst du mal Bilder hoch laden auf denen man sieht wie dein Loop genau aufgebaut ist?
Wie genau ist den deine Pumpe entkoppelt und wie ist die Pumpe genau angeschlossen?
 
Exakt. Pumpe macht ca. 2 Minuten ein rauschendes Geräusch. Alles ist entlüftet.

Aktuell könnte ich mir maximal vorstellen, dass irgendwo Luft festhängt. Allerdings muss diese ja zwangsläufig nach 2 Minuten irgendwohin. Ansonsten würde das Geräusch ja bleiben.

Die Pumpe ist leider der tiefste Punkt. Das lässt sich im Core X9 leider intern nicht anders einbauen.

Ich mache heute Abend mal paar Bilder. Auch wenn es grad noch etwas Verrückt aussieht, nachdem ich für die neue Pumpe alles zerlegt hatte.
 
Wenn es nach zwei Minuten weg ist würde ich mir da keinen Kopf machen.
Die Pumpe ist leider der tiefste Punkt. Das lässt sich im Core X9 leider intern nicht anders einbauen
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Aber ohne Bilder kann mann da wenig dazu sagen.

Wie ist den die Pumpe angeschlossen? Am Aquaero ist auch der Ausgang auf PWM Regelung gestellt?
 
Das lässt sich im Core X9 leider intern nicht anders einbauen.
Jetzt weiß ich wieder wo mein zweites X9 ist .... :fresse:

Aktuell könnte ich mir maximal vorstellen, dass irgendwo Luft festhängt. Allerdings muss diese ja zwangsläufig nach 2 Minuten irgendwohin. Ansonsten würde das Geräusch ja bleiben.
Ich denke, dass wird so sein. Gerade in dem Gehäuse habe ich auch immer längere Zeit zum Entlüften des Kreislaufes gebraucht. Zum Schluss sammelt sich dann doch irgendwie wieder Luft in einem Schlauchstück. Vielleicht liegts am liegenden Mainboard ... :fresse: Und das Gehäuse entsprechend in verschiedene Richtungen zu bewegen, um zu entlüften, erfordert halt etwas Kraft und Vertrauen zur eigenen Baukunst. ;)
 
Jetzt weiß ich wieder wo mein zweites X9 ist .... :fresse:


Ich denke, dass wird so sein. Gerade in dem Gehäuse habe ich auch immer längere Zeit zum Entlüften des Kreislaufes gebraucht. Zum Schluss sammelt sich dann doch irgendwie wieder Luft in einem Schlauchstück. Vielleicht liegts am liegenden Mainboard ... :fresse: Und das Gehäuse entsprechend in verschiedene Richtungen zu bewegen, um zu entlüften, erfordert halt etwas Kraft und Vertrauen zur eigenen Baukunst. ;)
Gedreht, geschüttelt, alles schon tausendmal gemacht. :d

Langsam bin ich echt ratlos. Weiß nicht ob es möglicherweise auch an der D5 i.v.m. dem AGB liegt, da die Pumpe nur auf 100% laufen kann.

Habe jetzt zumindest Rückmeldung von Aquatuning. Muss die Pumpe einschicken. Wahrscheinlich ist ein Transistor der PWM Regelung defekt.

Ich versuche heute Abend mal paar Bilder zu machen.
 
Möglicherweise ist der Loop auch nicht ganz dicht und der Leakshield zieht neue Luft rein...
Lass den doch mal für 3, 4 Tage aus und heiz das DP Ultra im Stresstest hoch, da kommen die Blasen meiner Erfahrung nach am schnellsten raus.
Wenn der Leakshield über Nacht neue Luft zieht, hättest du zum Start hin immer das Geräusch, dann ist die Luft wieder raus, aber mit dem nächsten Ausschalten kommt sie ggf wieder...
Also mal Shield aus und keinen Unterdruck fahren. Bei mir ist mein Raditower auch nicht unterdruckdicht, es scheint ein Alphacool 480er XT 30 bei Unterdruck Luft zu ziehen, die Gewinde selbst und die Fittinge sind es nicht.
 
So kurzer Zwischenbericht, da ich leider keine Zeit hatte im Moment.

Ich bin mit den Herstellern, der Pumpe und vom AGB in Kontakt.

Die Pumpe ist wahrscheinlich defekt und ein Transistor des PWM Controllers muss wohl ersetzt werden. Das würde allerdings inkl. Versand ca. 7 Tage dauern. Da ich den Rechner auch zum Arbeiten brauche, werde ich wohl auf Amazon zurückgreifen müssen und werde mir eine Ersatzpumpe zusenden lassen. Da kann ich dann direkt 1:1 tauschen. Habe extra die D5 Pumpe von Aquacomputer gekauft, damit es keine Probleme mit dem Aquaero 5 gibt.

Ich stehe auch im Kontakt mit Alphacool. Die wollen sich der Sache auch annehmen. Ich habe noch mehrmals entlüftet. Das Geräusch tritt immer für 5 Minuten auf, dann verschwindet es. Sofort nach einem Neustart tritt es erneut für ca. 5 Minuten auf. Dabei ist es unerheblich, ob es vorher bereits durch längeren Betrieb verschwunden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh